Cooling water temperature too high

62 posts · 12,580 views · started

Original: German · machine translated
Dear V8 drivers,

I'm so happy about my RL, well, almost. The thing is simply too hot for me - and in the truest sense of the word, at 100°C he feels most comfortable.

The following observations:

*) Temp rises to approx. 100°C on (or slightly below)

*) At load or speeds > 140 km/h, he also likes to pass over it (approx. 110°C)

*) Viscolfan runs and is imho in order (at 100°C in the stand, the speed of the fan is noticeably high if you give gas easily)

*) With the cooler itself, the right side (as seen from the driver) is relatively warm - i.e.: hot, the left side is rather cooler, but more than just "hand warm" (I guess approx. 50-60°C)

*) I measured the following temperatures with the multimeter: valve cover left and right. exactly 90°C on the right (several measurements), water pump housing 90*C, between valve cover and. Timing belt cover (slim gap, 2cm deep, 98°C, exhaust air flow from the cooler by viscofan 60°C)

*) After the engine has run for 15 minutes (temp constant at the stroke over 90 --> 100°C), it is always short (approx. 30 sec) of the electric fan, probably started on stage 2 - It was clearly audible when the hood was closed, but not very loud. At the treasure ice in the AI imho has not changed much, vlt. Temp 1-2 has gone down.

*) Cooler water temperature directly I could not measure, as the container would have overflowed when opening up.

I have a right-hand handlebar AI, the nominal temp is given at 90°C, not like the left-hand handlebar 100°C (the fat stroke) - just for information.

What can you derive from the observations - is everything normal? what is broken (if possible, a comprehensive remote diagnosis ). Oh, yes, there's nothing in the bugstore.

Thank you all,

IG Florian

Edited by Florian

WhatsApp
entscheidend ist eigentlich einzigst der Geber für die Motronic hintem an Bank 1-4

Messblockanalyse schafft Klarheit...

zudem mit Infrarotmessgerät direkt am Kühlwasserflansch wo der Fühler fürs KI sitzt messen, alles andere bringt nix...

wenn nun die Temp WIRKLICH zu hoch ist, is entweder das Thermostat im Sack oder der Kühler dicht...
WhatsApp
nun... da steht schon mal sicher die Aussenreinigung des Kühlers aufm Programm
WhatsApp
wegen DEN 3 toten Käfern ????

Der Kühler ist oben leicht eingedrückt.......

WhatsApp
ah... ja... DAS hab ich natürlich sofort gesehen

und wenns blöd getroffen ist 'n Kanal verklemmt...
WhatsApp
Hallo Roy,

ja, wie Jürgen schon geschrieben hat, ist die WaPu neu. die Kühler sehen aus wie neu, zwei Fliegen kleben dran, das wars aber auch schon (oder warens 3 Käfer? ;-) )

Oben rechts hat er einen leichten Schlag bekommen (ca. 1cm nach unten eingedrückt), ansonsten sind keine Beschädigungen sichtbar.

lG Florian
WhatsApp
aussehen wie neu tun die meisten... innen sinds aber trotzdem verstopft...
WhatsApp
Du sagst,

du hast mit dem Multimeter gemessen... nach SSP? Also die NTCs durchgemessen?

Messblockanalyse kann wirklich Aufschluss geben. Läuft der E-Lüfter in der ersten Stufe (wenn Klima an)? Wenn nicht, wär's nicht unwahrscheinlich, dass das Relais im Sack ist.

lG

Bastian
WhatsApp
Wie war denn temperaturtechnisch die Fahrt von der Insel nach Süddeutschland ????

WhatsApp
Ich würde sagen,

bei normaler Autobahnfahrt sehr unauffällig. GIng aber relativ schnell hoch, wenn's mal bergauf ging (selbst auf der AB), also in dem Moment, in dem etwas mehr Last anlag. Lass es im Schnitt 95 gewesen sein, was, verglichen mit all den anderen Engländern und meinem eigenen, etwas zu hoch ist (vor allem bei dem Wetter).

Moment, da war doch noch was. Mir kommt vor, wenn die Klima ein war (geht die jetzt eigentlich oder nicht?) ging die Temperatur auch schneller hoch. Blöd, dass ich das schon wieder vergessen hab'.

Aber es gibt Fotos, ich schau mal...

lG

Bastian
WhatsApp
Klima geht nicht ..... zuwenig Mittel drinne !!!! Aber da war auch ein Aufkleber drinne mit ner Kältemittelbezeichnung die ich noch nie gehört habe....

Also war das Problem schon auf der Anreise ... hmmmm .... da verhärtet sich der Verdacht mit nem zugesetzten Kühler ganz massiv!!
Was solls auch sonst sein ????? Mit der geringen Laufleistung und dem Alter ???? WaPu und Thermostat scheiden aus....

WhatsApp
Hallo,

nein, ich habe die Temperatur direkt mit einem Tempfühler meines Multimeters gemessen.

Ab wann springt der Elektrolüfter stufe 2 an? (ab welcher Temp) - der beginnt nämlich im Stand zu laufen.

Stufe 1 geht an, wenn die Klime läuft, das passt. allerdings tippe ich auch auf zu wenig Kältemittel. (wobei das müsste in den Errormessages der Klima drinstehen?)

Ich schau mir morgen den Kühler mal mit der Wärmebildcam an, vlt. kann ich was erkennen. Dann kann ich auch genaueres über die Temp-verteilung sagen.

Ansonsten sind mir Ideen herzlich willkommen.

lG Florian
WhatsApp
Hi,

die Stufen müssten im SSP stehen. BIst du da schon ordentlich versorgt? Sonst muss ich dir mal ein Survival Package stricken

Bei Herbert ist auch zuwenig Mittel drin, der Kompi schaltet trotzdem und es steht auch nix im Fehlerspeicher. Eventuell ist die Schwelle für den Niederdruckschalter relativ niedrig... oder es ist eine RL-Eigenheit.

lG

Bastian
WhatsApp