Aerotwin wiper arms for S6

29 posts · 8,913 views · started

Original: German · machine translated
Since my wiper arm on the driver's side does not generate enough pressure on the press, I wanted to upgrade to Aerotwin wiper arms with my S6 (NO! NOT the Bosch-Aerotwin retrofitter, although they are also very good, but original Aerotwin wiper arms!!)

Now I've heard several possibilities.
one says that the wiper arms of the Passat 3BG would fit, then the arms of the A8 should fit with adaptation work.

now I got part numbers from someone from another forum:

Wiper arm left - 1J1 955 409 D - Golf from 2003
wiper arm right - 6X1 955 409 C - Lupo GTI from 2003
Both wiper arms were originally installed on the driver's side.

Can it be?

What would be the ideal solution to my problem?
WhatsApp
In Antwort auf:

Was wäre die ideale Lösung meines Problems?

Zum Freundlichen fahren der viele Typen auf dem Hof stehen hat und schauen, vergleichen und messen.
So habe ich es damals auch gemacht und mich für die A8 Gestänge entschieden. Nur hatte ich dabei gehofft, dass es die Wischblätter in 55/52 zu kaufen gibt, was nicht so ist. Daher muss ich nun beifahrerseitig um 3cm kürzen. A6 hätte ev. besser gepasst.
Aber die Aerotwin Gummis halten schon lange. ich hatte den ersten Satz 4 Jahre drauf.
WhatsApp
Also ich hab Nachrüstdinger drin.
Problem auf der Fahrerseite ist wohl das ausgeschlagene Lager von der Welle auf der der Wischerarm montiert wird?
WhatsApp
Ich hatte am V erst die vom Passat 3BG dran und später die vom A6 4B--die sehen besser aus.

An meinem Alltags Audi 90 sind auch wieder die vom 4B dran.

Mfg
Jörg
WhatsApp
Ich habe am V8 welche mit 1J0.... drin. Kenne die Nummer nicht mehr. Denke Golf 4 oder Passat 3BG. Bei ebay verkauft einer die Sätze für 80,-

Vom 4B habe ich noch welche da, falls Du mal testen willst.
WhatsApp
In Antwort auf:

Vom 4B habe ich noch welche da, falls Du mal testen willst.

Also, da komme ich gerne drauf zurück!!!!
WhatsApp
Nach 2 Spritzern Öl war das erledigt.
Wenn ich den Wischer vor der Kehrtwende anhalte (Zündung aus) und dann am Arm wackel sieht man das Spiel.
WhatsApp
Habe an meinem D2 die Aeros vom 4B, original, gibt es als Nachrüstsatz bei VAG, weil die ersten 4B bekanntlich keine Aeros hatten.

Beim D2 linke etwas tief stellen. sonst kommt er an die Haubenkante und Alu ist weicher wie der Aeroarm.
Rechts liegt er außen nicht ganz an, stört aber, wenn nur optisch.

Dies als möglichen Anhaltspunkt.
WhatsApp
so. hab mir jetzt Arme für meinen S6 Plus besorgt.

Fahrerseite: Golf 4 ab Bj. 2003 (Arm für Fahrerseite)
Beifahrerseite: Lupo GTI ab Bj. 2003 (Arm für Fahrerseite)
Wischerblätter Skoda Oktavia
passt alles wunnderbar ohne Anpassungsarbeiten.
WhatsApp
Für vorne ca 79 Euro für die Arme plus Wischerblätter...

Bilder folgen.

Heckwischer hab ich doch keinen mehr.

Die Arme, die ich verbaut habe gibt es aber auch in der Bucht als Nachrüstset incl. Wischerblätter für ca. 80 bis 85 Euro.
WhatsApp