Where did the compression of 8 cylinders go?

147 posts · 83,088 views · started

Moin ich weiß ja nicht wie deine Spritfilter aussehen aber hast schonmal dran gedacht die zu tauschen?
Bei meinem alten Golf denn ich verkauft hab wars ähnlinch, der läuft einwandfrei nur hat nicht die volle Leistung und bei dem wars der Spritfilter.
Ausserdem seit wann forderst du den Dicken? Hast du das Pedal schonmal bis zum Bodenblech getreten gibs zu du fährst eigentlich mehr mit standgas .
WhatsApp
Hey Jan

Ja mensch. Den Spritfilter...ist auch so ein Kandidat. Werde ich dann auch mal tauschen.
Und nur Standgas? Vergiss es. Wenn der Motor schön warm ist, habe ich immer noch die Garagenzeile zur Verfügung.
Wie gesagt. Wird ganz normal angefahren hat der Motor überhaupt keine Probleme. Gebe ich Schnur geht es sofort auf sieben Zylinder. Nunja. Ich arbeite mich vorran. Die Teile müssen sowieso einmal ausgetauscht werden. Nach zwanzig Jahren ist da wohl nicht´s gegen einzuwenden.

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Moin Markus,
läuft er dann wirklich auf 7 Pötten?
Es kann auch sein, daß eine Zündkerze unter Last die Arbeit verweigert.
WhatsApp
So nun läuft er endlich so nen bissle. Also der Motor.

Nun verweigert das Automatikgetriebe seinen Dienst. Ich krieg noch die Kriese !
WhatsApp
Notlauf. Im Tacho leuchten alle Fahrstufen !
Leg ich im Leerlauf ne Fahrstufe ein geht die Drehzahl nicht runter und er rollt nich wirklich los ! Erst wenn man ordentlich aufs Gas tritt tut sich was.

Auslesen klappt nicht.
Er zeigt mir zwar im VAG Com noch die Steuergerätenummer und "Getriebestg" an, aber er bricht ab mit der Meldung "Zu viele Kommunikationsfehler um weiter zu machen"

WhatsApp
Hi

Hattest den Motor laufen?

Mein weißer zickt da auch... Motorsteuergerät auslesen nur bei laufendem Motor... Getriebesteuergerät nur wenn Motor aus.. und dann brauchts mehrer Versuche...

Frank
WhatsApp
Motor hat keine Fehlerspeicher einträge
Getriebestg. weigert sich gegen das Auslesen.

Motor lief beim Auslesen des MSTG´s, und stand beim Auslesen des Getriebe STG´s (hab beide Varianten getestet)

Edited by Thomas

WhatsApp
Betriebe braucht manchmal ein paar Versuche !!!! Ich spiel mal VAG-Com : "Getriebe im A....ch" ... was wollen sie für die Karre ?? "

WhatsApp
So das Dilemma geht weiter...
Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit was am V8 zu machen.
So tat ich folgendes:
- Riemen drauf, Schläuche ran, Wasser rein usw. Hydraulik befüllt usw.
Das positive: kein Leck
Das negative: ... ich berichte:

Vorm auffüllen vom Kühlwasser hatten wir gerade den Riemen montiert, Auto springt an läuft komisch wie immer. RIemen läuft sauber auf allen Rädern, also aus das Ding, Schläuche ran, Wasser rein und dann wieder starten um das Kühlsystem zu entlüften.
Pustekuchen !
Springt kurz an, tuckert auf 4 Zylindern, geht aus und springt nich mehr an. Tut so als würd er kommen wollen aber nix, stattdessen stinkt er nach Sprit wie sau.
Kurios: Beim Starten zeigt die Öldruckanzeige über 5 Bar. Beim starten viel mir auf das der Anlasser viel zu leicht dreht... keine Kompression auf der Hälfte der Zylinder.
Also die alte leier wie beim VR6, Überdruckventil Ölpumpe defekt dadurch pumpen sich die Hydros auf, Ventile stehen dadurch offen.

Nunja, hab dann ewig rum gemacht bis er wieder lief und hab ihn dann bestimmt ne Stunde laufen gehabt. Dabei viel mir immer wieder auf das er mit der Drehzahl sporadisch sägt oder komische faxen macht ... wie verschlucken dabei fast ausgehen und sich wieder fangen.
2 x ist er dabei aus gegangen, sprang aber wieder 1A an. Als er das 3. mal ausging musste ich etwas länger orgeln bis er wieder an war.

Hab dann Fehlerspeicher & MWB ausgelesen. Bei laufendem Motor stand im Speicher der G28 mit "Kein Signal - intermittent"
Wenn ich den Fehler gelöscht hab, kam er so nach 2-3 Minuten wieder.

Messwertblöcke ist alles im Sollbereich.
Lambda Lernwert ist ziemlich ins Fette gewandert, aber das iss nix schlimmes.

Und nun ? Jetzt sagt mir doch das der G28 im Popo ist.
Momentan könnt ich die Kiste echt abfackeln !
WhatsApp
wenn die Karre läuft und G28 kommt... dann ists der Geber oder dessen Leitungen...
WhatsApp
Na dann...
Er läuft, geht nicht aus und setzt nach ner Weile den G28 Fehler als Sporadisch.
Das Auto iss verflucht

Klima ist auch tot, Bremsbelagverschleissanzeige meckert, die Benzinpumpe ist laut wie sau... mal sehen was noch kommt.
WhatsApp
In Antwort auf:

G28 Fehler als Sporadisch.

Im schlimmsten Fall (falls kein Geber zur Hand) tausch mal die Geber untereinander aus ..... dann halt auch richtig stecken .... und gucken was passiert !!! Bringt er immer noch den G28 liegts nicht am Geber selber, ok ???

Gruss

WhatsApp
Nabend...
war ma wieder nen frustrierender Tag. Hab heute mal Schilder an den V8 genagelt und dann mal ne Runde gedreht.
Anfangs ging es gerade noch so... aber nach 2-3KM keine Leistung mehr, hat überhaupt kein Gas mehr angenommen und lief wie nen Sack Nüsse. Lediglich der Leerlauf war ok.
Laptop ran und was steht im Speicher: "G28 - Kein Signal - Intermittent" .
Also nägel mit Köpfen gemacht:
Hatte noch nen V6 (AAH) aus nem Audi 80 B4 rumstehen der 100%ig gelaufen ist. Dort hab ich den G28 demontiert und hab den dann am V8 montiert.
Allerdings war das Ergebnis das Gleiche . Selbes Verhalten selber Fehler im Speicher.
Messwertblöcke sind sauber, Drehzahl, Temperatur, Last, Lambdaregelung usw. alles im Soll.
Da ich den Geber bei nem Kollegen gewechselt hab musste ich mit der Kiste auch wieder 5km Heim fahren. Und das mit 45PS ....

Und dann kam auch was kommen musste. Zuhause angekommen hat die Karre gequalmt als würde sie gleich abbrennen, beim Blick unters Auto sah ich direkt den Unterbodenschutz davon laufen und der linke Kat hat rot geglüht.
Die ganze Auspuffanlage ist so heiss geworden das es mir hinten um die Stoßstange rund um die Auspuffaussparung weg geschmort hat.

Super dachte ich mir. Jetzt hab ich die Schnauze echt voll mit der Murmel.
Laptop nochmal ran und was steht drin
"G28 - kein Signal - Intermittent" .
Gelöscht, laufen lassen die Karre: "Keine Fehler gefunden"

Vollgas gegeben das sich die ganze Karre verschluckt... "G28....:"
1/4 Gas und bis 5000upm gedreht "nix"

Achso. Bei der ersten fahrt lief er ja... dann nach 2-3KM fing er an zu bocken.
Hab ich ganz wenig Gas gegeben lief er rund und hat auch der Gaspedalstellung ohne mucken bis 6000upm sauber beschleunigt.
Hab ich nur nen kleines Müh mehr Gas gegeben: Sofort massive Aussetzer.
Fehlerspeicher bleibt dann bis auf den G28 leer !
WhatsApp