Where did the compression of 8 cylinders go?

147 posts · 83,102 views · started

nun... wenn er den Kompressionstester dran macht, dann ists wohl sowas von pupsegal ob ne Zündkerze kaputt ist oder nicht, denn während des Kompressionstests ist keine drin... normalerweise...
WhatsApp
Jungs ich bin doch nicht besoffen....
Wenn die beiden Kettenräder der Nockenwellen sich auf höhe der Lagerdeckelmitte mit dem Punkt gegenüber stehen, sich quasi Knutschen, ist das richtig so. Das ist die OT Stellung.

Ist doch Wurscht ob man die Nocke mit ner Feststellstange fixiert oder nicht. Ist ja nicht das erste mal das ich nen Zahnriemen am V8 mache.

Wie ich überprüft hab das er nich übergesprungen ist ?
-> Motor auf OT gedreht -> Alle Steuermakierungen fluchten zu 100%

WhatsApp
Deine Methode ist zu ungenau und stümperhaft......

Vergiss die beiden Kreise ...

WhatsApp
soweit alles richtig.... aber ich würde trotzdem zu den Nockenwellenarretierungen raten... schliesslich kann es ja sonst einen Grund haben, vielleicht sie die Ritzel (warum auch immer) verdreht...
WhatsApp
Wer sagt das ?
Die Methode ist sogar sehr genau weil man den Zahn hinter dem Punkt direkt auf die Kerbe vom Lagerdeckel stellen kann.
Und da Wette ich ne Kiste Bier das die Fixierflansche da zu 100% in die Nockenwelle greifen.

Mal abgesehen davon können die Nockenwellen 2-3 Zähne (Zahnriemenseitig) abweichen und die Maschine hat trotzdem noch Kompression. Und würde sogar noch laufen.

Hab auch mal was angehangen
Iss Indiotensicher das ganze.

Edited by Thomas

WhatsApp
Dann müssten an 4 Zylinderlköpfen aus meinem Sortiment die Ritzel verdreht sein.
Halt ich für sehr unwahrscheinlich !
WhatsApp
ich halts auch für unwahrscheinlich...

aber es IST nunmal so, die endgültige Richtigkeit sagen nur die Arretierungen aus... und irgendwann willst du doch raus finden was schief ist?

kauf die Dinger, kosten ja nicht viel und kannst immer wieder gebrauchen und musst nicht mit Klemmzangen basteln...
WhatsApp
Wenn du zu geizig für Flansche bist kann man(n) dir nicht helfen !!!!

Die "Feststellmethode" per Zange kannste knicken...

WhatsApp
Das hat nix mit geizig zu tun.
Ich find es nur unnötig.

Ich wechsel ständig Steuerketten an VR6 Motoren, wechsel Zahnriemen an 2,5 TDI´s OHNE Spezialwerkzeug und Fixierwerkzeug, Audi V6, ohne Spezialwerkzeug, auch kein Thema, hab ich auch schon 100x gemacht und Audi V8, egal ob ABH oder PT... da hab ich auch schon zig Zahnriemen gewechselt ohne die Fixierteile. Die Maschinen laufen ALLE tadellos !

Ist ja auch wurscht, die Tatsache wie ich die Nockenwellen fixiere hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.
Das bestand ja schon bevor ich die Maschine angefasst hab.

Das Bild ist nen Beispielbild und zeigt nicht die Kettenräder des V8. Das stammt von einem 16V-G60 Motor , der mit diesen Rädern nach der Aufnahme der Bilder problemlos 50.000km abgespult hat.
WhatsApp
Moin Thomas,
hast Du schon die Kompression an Deinem V8 wiedergefunden?
Würd mich mal interessieren, woran es gelegen hat.
Gruss, Georg
WhatsApp