na wenn ich andere hier so lese ... ist das ja die Ausnahme das der ABH ein Ölfresser ist ...
Where did the compression of 8 cylinders go?
147 posts · 83,095 views · started
na wenn ich andere hier so lese ... ist das ja die Ausnahme das der ABH ein Ölfresser ist ...
Naja mal sehen, sind ja nicht alle ABH schlecht.
Nen AEC hab ich ja schon im S6, der braucht ca. 1 Liter auf 2500 Km, das ist ok.
Gruß
Manfred
Nen AEC hab ich ja schon im S6, der braucht ca. 1 Liter auf 2500 Km, das ist ok.
Gruß
Manfred
Ein 32B 5er ist halt noch was gescheits :-)
Und wenn der Motor warm ist, ist auch das Klappern der Hydros weg.
MfG Passatsyncrofahrer Mike
Und wenn der Motor warm ist, ist auch das Klappern der Hydros weg.
MfG Passatsyncrofahrer Mike
5 zylinder sind doch eh nicht tot zu kriegen.
Muss den guten auch mal wieder starten, der steht schon so lange ....
Aber nun mal Back to Topic:
Ich war lang nicht mehr am V8 dran, hatte viel zu tun...
Heut hab ich mich mal wieder ran gesetzt, es liegt Schnee und ich wollt ihn gern dieses Jahr noch fahren.
Was bisher geschah:
- Zylinderköpfe demontiert
- festgestellt das Ventile alle dicht sind und das Sprit den ich in die Zylinder gekippt hab nicht davon läuft.
Nunja, neue ZKD´s bestellt, Wagen zusammen gebaut, dann wieder Kompression gemessen, -> 0 bis 3 Bar. Bester Zylinder: 10 Bar
Ventile schließen und öffnen einwandfrei, hab das alles gecheckt, nur starten iss mangels kompression nicht drin.
Jetzt die Frage:
Was tun ?
Motor raus ? ...
Wenn ja, wie hoch iss der Aufwand und wie lang brauch man in etwa...
MFG
Muss den guten auch mal wieder starten, der steht schon so lange ....
Aber nun mal Back to Topic:
Ich war lang nicht mehr am V8 dran, hatte viel zu tun...
Heut hab ich mich mal wieder ran gesetzt, es liegt Schnee und ich wollt ihn gern dieses Jahr noch fahren.
Was bisher geschah:
- Zylinderköpfe demontiert
- festgestellt das Ventile alle dicht sind und das Sprit den ich in die Zylinder gekippt hab nicht davon läuft.
Nunja, neue ZKD´s bestellt, Wagen zusammen gebaut, dann wieder Kompression gemessen, -> 0 bis 3 Bar. Bester Zylinder: 10 Bar
Ventile schließen und öffnen einwandfrei, hab das alles gecheckt, nur starten iss mangels kompression nicht drin.
Jetzt die Frage:
Was tun ?
Motor raus ? ...
Wenn ja, wie hoch iss der Aufwand und wie lang brauch man in etwa...
MFG
kann ja nicht sein... wenn Zylinder und Ventile dicht... und er hat trotzdem keine Kompression... dann stimmen die Steuerzeiten nicht, sprich der Druck haut beim Kompressionstakt durch offene Ventile ab welche dann gerade noch schliessen bevor sie vom Kolben kaltverformt werden...
wie hast du die Steuerzeiten eingestellt? und wie stehen die Nockenwellen pro Kopf zueinander? (siehe Anhang damit wir uns verstehen)
wie hast du die Steuerzeiten eingestellt? und wie stehen die Nockenwellen pro Kopf zueinander? (siehe Anhang damit wir uns verstehen)
Kann ja wohl sein ... 
Also die Nocken hab ich so hin gestellt wie auf deinem Bild. Und die KW steht genau auf der OT Kerbe.
Steuerzeiten hab ich nach 5 Messversuchen nochma gecheckt, alles i.O.

Also die Nocken hab ich so hin gestellt wie auf deinem Bild. Und die KW steht genau auf der OT Kerbe.
Steuerzeiten hab ich nach 5 Messversuchen nochma gecheckt, alles i.O.
Hallo Thomas,
Wenn die KW genau auf der Kerbe steht, ist dann der 1. Zylinder wirklich ganz auf OT?
Hab hier schon gelesen, daß es sich wegen des Schwingungsdämpfers bzw. der Umlenkung des Spanners bzw. dessen Befestigung auch verstellen kann.
Gruss, Georg
Wenn die KW genau auf der Kerbe steht, ist dann der 1. Zylinder wirklich ganz auf OT?
Hab hier schon gelesen, daß es sich wegen des Schwingungsdämpfers bzw. der Umlenkung des Spanners bzw. dessen Befestigung auch verstellen kann.
Gruss, Georg
Keine Sorge, hab mit nem Schraubendreher in Zylider 1 geprüft ob er im OT steht, und da iss er auch.
An den Steuerzeiten liegt es definitiv nicht.
Ich steh hier vor nem Fragezeichen und das regt mich auf
An den Steuerzeiten liegt es definitiv nicht.
Ich steh hier vor nem Fragezeichen und das regt mich auf
na vor DEM riesigen Fragezeichen möcht ich auch nicht stehen... ich würd wohl wahnsinnig^^
nur... WIE hast du die Steuerzeiten geprüft? mit Nockenwellenarretierungen?
Das mit dem Riementrumm-fehler wie es der Georg meint ist zwar nicht falsch (deswegen immer nur im Uhrzeigersinn drehen und wenn über OT drüber gesprungen nicht zurückdrehen sondern wieder 2mal rum), aber wenn KW auf OT steht darf der Fehler so oder so niemals SO gross sein, dass deswegen alles dermassen neben dem Schuh ist...
nur... WIE hast du die Steuerzeiten geprüft? mit Nockenwellenarretierungen?
Das mit dem Riementrumm-fehler wie es der Georg meint ist zwar nicht falsch (deswegen immer nur im Uhrzeigersinn drehen und wenn über OT drüber gesprungen nicht zurückdrehen sondern wieder 2mal rum), aber wenn KW auf OT steht darf der Fehler so oder so niemals SO gross sein, dass deswegen alles dermassen neben dem Schuh ist...
Also damit ich Dich richtig verstehe: er lief, dann stand er etwas länger, danach ist die Kompression verdunstet?
Er lief nich....
Er ist mal einfach aus gegangen.... ATU diagnostizierte: "Zahnriemen übergesprungen"... Ne Kompressionsmessung haben die auch gemacht, die war sehr schlecht !!!
Darauf hin hab ich des Auto günstig erworben. Da ich zeitlich etwas eingeengt war konnte ich mich nen 3/4 Jahr nicht um das Auto kümmern. Er stand also immer bei mir in der Halle rum.
Irgendwann baute ich ihn dann ausseinander, nahm die Zahnriemenabdeckung ab und stellte fest "naNü, der Zahnriemen sieht zwar alt aus, aber übergesprungen ist der nicht."
OT geprüft hab ich natürlich mit den Nockenwellen und ich weiss auch das dass stimmt. Also am Block mittels Schraubendreher ermittelt und am Kopf durch die 2 Punkte der Kettenräder. Beim Zahnriemen auflegen hab ich die Nockenwellen mit ner Feststellzange im OT fixiert
Er ist mal einfach aus gegangen.... ATU diagnostizierte: "Zahnriemen übergesprungen"... Ne Kompressionsmessung haben die auch gemacht, die war sehr schlecht !!!
Darauf hin hab ich des Auto günstig erworben. Da ich zeitlich etwas eingeengt war konnte ich mich nen 3/4 Jahr nicht um das Auto kümmern. Er stand also immer bei mir in der Halle rum.
Irgendwann baute ich ihn dann ausseinander, nahm die Zahnriemenabdeckung ab und stellte fest "naNü, der Zahnriemen sieht zwar alt aus, aber übergesprungen ist der nicht."
OT geprüft hab ich natürlich mit den Nockenwellen und ich weiss auch das dass stimmt. Also am Block mittels Schraubendreher ermittelt und am Kopf durch die 2 Punkte der Kettenräder. Beim Zahnriemen auflegen hab ich die Nockenwellen mit ner Feststellzange im OT fixiert
Hi,
entweder eine Zündkerze kaputt,wo die Luft raus geht oder das Gewinde der Zündkerze is kapott wo die Luft entweicht.
Bleibt ja sonst nicht viel übrig.
Gruß
Yener
entweder eine Zündkerze kaputt,wo die Luft raus geht oder das Gewinde der Zündkerze is kapott wo die Luft entweicht.
Bleibt ja sonst nicht viel übrig.
Gruß
Yener
Denk mal genau drüber nach was du da geschrieben hast und warum das nicht sein.
Müssten ja 8 Kerzengewinde und 2 Kompressionstester defekt sein
Müssten ja 8 Kerzengewinde und 2 Kompressionstester defekt sein
In Antwort auf:
Beim Zahnriemen auflegen hab ich die Nockenwellen mit ner Feststellzange im OT fixiert
Ich verwette meinen Hintern dass wenn du sie nun mit Flanschen prüfst die Zeiten nicht stimmen.......
Was mich persönlich interessieren würde: Wie hast du diagnostiziert dass er nicht übersprungen ist ???
Gruss s'Docsche
hast du beim kompressionsmessen zündkerzen drin? =)
gruß chris
gruß chris