Wo ist nur die Kompression von 8 Zylindern hin ?

147 Beiträge · 83.057 Aufrufe · gestartet

Hallo Thomas da dein Motor offen sichtlich schon einen Schaden angelegt hatte bevor er in den Sommerschlaf geschickt wurde, scheint es sich in deinem Fall nicht um ein normales Standproblem zu handeln. Wie sehen die Zylinderwände aus und was hat der Motor für eine Laufleistung. Wenn du den Motor drehst, erreichen die Kolben ihre OT Stellung? Kannst du ggf. Bilder von deinen Zylindern machen? Und noch etwas, mit Wasser macht man keine Dichtheitsprüfung, die Oberflächenspannung vom Wasser ist einfach zu groß, es sei denn du verwendest irgend ein Spülmittel. Ansonsten Benzin oder Verdünnung nehmen, sollte da nichts kommen dann ist er in jedem Fall dicht.

Gruß Martin
WhatsApp
Moin Moin

die Maschine hat 233.000Km runter. An den Zylindernwänden sieht man nichts ungewöhnliches. Vielleicht 2-3 Kratzer in Laufrichtung des Kolbens aber das iss jetzt nix wildes.
OT Stellung erreichen die Kolben auf jeden Fall.
Ansonsten.... Dichtheitsprüfung hab ich an den ersten 2 Zylindern mit Bremsenreiniger gemacht, nur ging mir der dann aus. Daher musste ich zum Wasser zurück greifen.

Bilder werd ich nachher mal welche machen.
WhatsApp
Ich glaube das ist die Ursache weil genau so verhält er sich:

Kurz will er anspringen, macht so 2-3 Zündungen und dann Ende und hört sich dann an wie keine Kompression.

Dann werd ich Ihm wohl mal bißchen drehen lassen, evtl. wirds dann wieder.

Muß ja nur noch 1 mal laufen um in die Werkstatt rein zu fahren dann gibts nen ABH, weil der PT braucht pro Tank 5 Liter Öl

Gruß
Manfred
WhatsApp
Stell mal nen Campingkocher unter die Ölwanne ....

Weisst ja, warmes Öl dünner usw...
5 Liter Öl pro Tankfüllung ? Ich ärgere mich schon über den Liter auf 1000km bei meinem ABT VR6.
Der Jetta VR6 liegt zum Glück noch bei 1L auf 15.000km (0W40)
WhatsApp
Naja eigendlich ja 1 Liter pro 100 km ca., aber die Leistung ist voll da Aber ich hab noch nen ABH liegen der kommt komplett rein.

Mein S6 mit AEC braucht jetzt ca. nen Liter auf 3000 km bei gemischter Fahrweise, das ist ok.

Werd dann mal am Wochenende die Heizkanone anwerfen

Gruß
Manfred
WhatsApp
Mein ABT VR6 fängt immer an zu ruckeln wenn du so 100km mit ruhigem Gasfuß gefahren bist weil die Zündkerzen von der Öleinspülung total verkrusten.
Solange du ihn aber permanent vor die Fresse knüppelst ist alles gut.

Auch witzig:
Der macht nur blaue Wolken wenn du ihn zwischen 1500 und 3000upm in der Schubabschaltung rollen lässt. Rollst du mit 4000upm.... kannste Kilometerweit rollen, ohne das er auch nur ein Wölkchen macht.

Manche Motoren sind schon einfach kurios.
Nunja, werd ma sehen das ich dgleich zur Halle fahre und Bilder mache.
WhatsApp
Ja die Kerzen mach ich auch öfters sauber.
Und mit Schubabschaltung fahre ich gar nicht weil sonst bauen die hinter mir Unfälle weil sie nichts mehr sehen, aber gar nichts!

Ich finds Lustig

Gruß
Manfred
WhatsApp
Naja gut, beim V8 geht die Schubabschaltung ja sinnloserweise nur bis 2000 runter. Mein Chip erlaubt mir ab 50°C Wasser Schubabschaltung bis 1000upm
Iss nen nach meinen Wünschen und auf den Motor abgestimmter Chip.

Und der spart tatsächlich ne Menge Sprit
WhatsApp
Hab die Ölpumpe noch ned in der Hand gehabt. Weiß also nicht wie die gesteuert wird usw.
WhatsApp
Wollt hier nochma einhaken.

Hatte heute Zeit meinen V8 mal auf den Zahn zu fühlen wegen keiner kompression mehr nach 6 Wochen Standzeit.

Hab mal die Volle Batterie rein vom S6 und georgelt.
Nach 3 Minuten etwar hat ab und zu mal ein Topf gezündet.

Nach 5 Minuten warens so 2 oder 3 aber mehr ging nicht.

Dann mal LuFiKasten mit Starpilot geflutet und nochmal 3 Minuten dann war ab und zu ein paar mehr Zündungen zu Hören.

Hab dann dem Anlasser und der Batterie mal ne Pause gegönnt und hab die Kerzen raus weil ich mir schion dachte das der Abgesoffen ist.

Kerzen alle Ölig und Naß.
Mit Bremsenreinger gereinigt und ausgeblaßen.

Wieder rein, Startpilot rein und wieder Versucht.
Diesmal wars wiesonst nach 1 Woche Standzeit, 1 mal kurz angelaufen und wieder aus.
Danach wieder keine Kompression.

Dann nochmal Startpilot und Drehen lassen.
Nach 2 Minuten hörte man das er langsam kommen will also drauf geblieben und Vollgas geben.

Dann Sprang er so ungefähr mit Anlasserdrehzahl an und mit Vollgas konnte man zuören wie die Drehzahl ganz langsam mehr wurde.
Dann packte er es. Mal rauf aufs Gas , kurz Drehzahl hoch halten und er lief auf allen 8

Ich denke einfach das die Ventile nicht richtig zu machen, seis durch Ablagerungen die sich bilden bei Standzeit oder weil eben die Hydros nicht richtig Arbeiten weil die Rückhalteventile nicht mehr halten, wie hier schon angenommen.

Fazit:
Ich weiß jetzt das:
-Mein Anlasser nochin Ordnung ist
-Meine Batterie bestimmt Fit für den Winter ist
-Ich meinen V8 doch 1 mal wöchentlich anwerfen sollte wenn er länger steht
-Der 8-Topf schon mal ne richtige Zicke sein kann

Was ich nicht genau weiß ist die Ursache, aber
Hauptsache er läuft und ich konnt ihn in die Werkstatt reinfahren unterm Kran um den Kack-Ölverbrenner PT endlich rauszuwerfen und den ABH einzubauen

Gruß
Manfred

Bearbeitet von Manfred

WhatsApp
Hi,

wie gesagt, ich hatte auch so arge Ölverbrenner, und die hatten das Problem nicht - und da waren die Ventile bestimmt auch sauber voll mit Ölkohle. Du hast da ein ganz anderes Problem, davon bin ich überzeugt.

Bastian
WhatsApp
Dünnere Öl rein wenn es nur das ist. Aber vermutlich ist es doch mehr?!
WhatsApp
Naja das Problem ist ja nur da wenn er länger steht,also vermutlich das Öl zurück läuft.
Im täglichen Fahrbetrieb kein Thema.

Egal, der Motor kommt eh weg und dann sollte sich das erledigt haben

Gruß
Manfred
WhatsApp
In Antwort auf:

um den Kack-Ölverbrenner PT endlich rauszuwerfen und den ABH einzubauen

Hihi...... und irgendwann heisst es dann: Ölverbrenner-ABH gegen AEC

Gruss Doc
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden