Where did the compression of 8 cylinders go?

147 posts · 83,067 views · started

Das Getriebe kannste mit dem SEM-Schalter und Kickdown beeinflußen ..... auch spielt das DKP ab und an übelste Streiche mit der Getriebesteuerung

WhatsApp
Ich weiss ich weiss....
Das DK Poti werd ich vorsorglich irgendwann mal prüfen... wenn ich Lust hab. Bin ja schonma froh drüber das die Kiste nach so nem Hin & Her endlich läuft.
WhatsApp
"Wenn ich Lust habe" ist bei Getriebeproblemen nicht ratsam, insbesondere dann, wenn es die Schalterei betrifft und er _nicht_ in den Notlauf geht. Das DKP und der Zündwinkel beeinflussen nicht nur Schaltzeitpunkt, sondern auch die Schaltdrücke. Und wenn die nicht passen, sorgst du für übermäßigen Verschleiß und - falls dir das wichtiger ist - mangelnden Schaltkomfort.

Das mit dem "lernenden Getriebe" ist so eine Sache... "bewiesen" ist es nicht. Auch in den Fachpublikationen wird kein Wort davon erwähnt. Was Audi aber im Laufe der Jahre so hineingeschmuggelt hat, das weiß niemand so genau. Ergo ist es durchaus denkbar, dass spätere Modelle sehr wohl den Fahr- und Schaltstil "mitlernen", wie dies spätere Getriebeautomaten ebenfalls tun. Ich bspw. hab's definitiv schon beobachtet, auch wenn es natürlich auch subjektiver Humbug sein kann

lG
Bastian
WhatsApp
Ach noch was: Mach bitte einen neuen Thread mit deinen neuen Problemen auf - der hier ist einfach schon unzumutbar breit... selbst (oder gerade mit) einem großen Monitor ist das echt eine Pein...

Bastian
WhatsApp
wie sind denn jetzt die Kompressionswerte? nur mal so zum Vergleich... die sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gleich wie vorher... aber wär doch interessant...?
WhatsApp
Sonst noch was? Genau auf die Art und Weise kommen dann total zusammenhanglose Threads zustande.
WhatsApp
Ich hab zu schnell auf antworten gedrückt.
Nen neuen Fred aufmachen brauch ich nich unbedingt weil ich in dem SInne kein Problem habe.
Er schaltet ja butterweich und sauber durch. Selbst den Kickdown macht er sauber.
Das er nen deftiges Lastwechselschlagen hat schieb ich mal auf die Antriebe und vor allem auf die unterm Auto rumklappernde Kardanwelle.

Das mit dem lernen der Automatik ist sicherlich nicht bewiesen. Detlef Z. (4,2er) sagt, das seiner es auch wirklich tut. Den sein Economy Programm ist wirklich nen Opa Programm geworden.
Das ändert sich erst wieder wenn die Batterie ab war.
Der schaltet mitlerweile deutlich unter 2000upm, geht schon früh in die Wandlerbrücke und bleibt da auch sehr lange.

@ Roy F.:
am Freitag hatten bei kaltem Motor alle Zylinder rund 12 Bar !
WhatsApp
Hi,

ja, wie gesagt, ich kann dasselbe beobachten bei meinem V8 und hatte das auch bei allen anderen ABH so -- die Schaltpunkte verändern sich signifikant, je nach Fahrweise.

Wenn jedenfalls doch noch was neues kommen sollte, was jetzt nix mit der Kompression von den 8 Zylindern zu tun hat, mach bitte einen neuen Thread
lG

Bastian
WhatsApp
Werd ich auf jeden Fall machen.
Die Maschine ist auf jeden Fall okay.
Detlev Z. iss schon neidisch weil der so verdammt ruhig läuft
WhatsApp