Hi. I need new brake discs and pads for an Audi A4 Avant with the ADR machine. The chassis number is WAUZZZ8DZTA286214. Now there are which go up to the chassis number 8D-V-160000 and then which go from 8D-V-160001. Which one do I need? Don't look at it like that with these chassis numbers.
Brake discs and pads A4 B5
13 posts · 5,946 views · started
Moin Frank
So wie ich das sehe brauchst du die von 8D-V-160001,weil Du ja ein Z in deiner Nr hast,und Z kommt ja nach V
So wie ich das sehe brauchst du die von 8D-V-160001,weil Du ja ein Z in deiner Nr hast,und Z kommt ja nach V
Hallo Thomas,
leider falsch!
Das Z ist ein "Leerzeichen", in den Teiellisten dann nur ein Bindestrich.
Also das "T" und das kommt doch, glaub ich, vor dem "V".

Gruß,
Peter
leider falsch!
Das Z ist ein "Leerzeichen", in den Teiellisten dann nur ein Bindestrich.
Also das "T" und das kommt doch, glaub ich, vor dem "V".

Gruß,
Peter
Ah ok,dann halt so 
Hab mich noch nie so wirklich damit beschäftigt,nunja,man(n) lernt nie aus

Hab mich noch nie so wirklich damit beschäftigt,nunja,man(n) lernt nie aus
äh........und wat brauch ich nu fürn Kram? Nach der Nr. hinten brauch ich die ab 160001 oder?
Nö,die ersteren brauchst du dann,also die bis 160000...
Richtet sich dann nach den Buchstaben? Und was bedeutet dann die hintere Nummer? Laufende Produktionseinheit oder was............mmhhh!? Es geht halt darum, dass Audi 189 Euro für die Scheiben plus Beläge haben will, ich im Netz aber ATE Teile für 100 Euro bekomme. Da muss ich halt genau wissen was ich für Beläge bestellen muss. Bei den Scheiben gibt es komischerweise nur eine mögliche. Kapier ich auch net so ganz weil die Beläge unterschiedlich hoch sind.
Also, erstmal die Fahrgestellnummer:
1. - 3. Stelle: Hestellerbezeichnung - WAU = Audi
4. - 6. Stelle: Füllzeichen ohne Bedeutung - ZZZ
7.+ 8. Stelle: Fahrzeugtyp - 8D = A4
9. Stelle: wieder Füllzeichen - Z
10. Stelle: Modelljahr - T = 1996
11. Stelle: Herstellwerk - A = Ingolstadt
12.-17. Stelle: laufende Nummerierung
Die Unterschiede in den Bremsbelägen resultieren aus geänderten Bremssätteln + Trägern. Außerdem liegt die Trennung bei 8D-V-168350 zu 8D-V-168351.
Da die Änderung erst im Jahre 1997 vorgenommen wurde, brauchst du die "älteren".
Ich hoffe, das bringt nun Klarheit.
Gruß,
Peter
1. - 3. Stelle: Hestellerbezeichnung - WAU = Audi
4. - 6. Stelle: Füllzeichen ohne Bedeutung - ZZZ
7.+ 8. Stelle: Fahrzeugtyp - 8D = A4
9. Stelle: wieder Füllzeichen - Z
10. Stelle: Modelljahr - T = 1996
11. Stelle: Herstellwerk - A = Ingolstadt
12.-17. Stelle: laufende Nummerierung
Die Unterschiede in den Bremsbelägen resultieren aus geänderten Bremssätteln + Trägern. Außerdem liegt die Trennung bei 8D-V-168350 zu 8D-V-168351.
Da die Änderung erst im Jahre 1997 vorgenommen wurde, brauchst du die "älteren".
Ich hoffe, das bringt nun Klarheit.

Gruß,
Peter
supie..........danke Euch!!
K 89
L 90
M 91
N 92
P 93
R 94
S 95
T 96
V97
W 98
x 99
Y 00
Dann gehts von 1-9 weiter(2001-2009)
Ab Mj. 10 beginnt es wieder ab dem neuen MJ mit A
Mfg
Jörg
L 90
M 91
N 92
P 93
R 94
S 95
T 96
V97
W 98
x 99
Y 00
Dann gehts von 1-9 weiter(2001-2009)
Ab Mj. 10 beginnt es wieder ab dem neuen MJ mit A
Mfg
Jörg
Und vergiss nicht die Simmeringe für die Radlager ht.
Bei dem A4 müßen sie noch umgeschlagen werden.
Auch neue Rotoren fürs ABS würd ich nehmen--die Gussringe brechnen nämlich gern wenn sie mit dem Körner runtergeschlagen werden und etwas Dreck den Weg sperrt.
Mfg
Jörg
Bei dem A4 müßen sie noch umgeschlagen werden.
Auch neue Rotoren fürs ABS würd ich nehmen--die Gussringe brechnen nämlich gern wenn sie mit dem Körner runtergeschlagen werden und etwas Dreck den Weg sperrt.
Mfg
Jörg
Ok. Also die bis zur Nr. 160000. Weil MJ. 1996. Sollte man direkt einen neuen Radlagersatz verbauen? Sind zwar erst 54 tkm drin.........bei den Bremsscheiben war ich auch geschockt. Da fehlen in der Bremsfläche Daumennagelgroße, ca. 0,5 mm Dicke Stücke. Erschreckend.....
Nö--nur halt neu fetten.
Mfg
Jörg
Mfg
Jörg