Bremsscheiben und Beläge A4 B5

13 Beiträge · 5.946 Aufrufe · gestartet

Hi. Ich brauche für hinten neue Bremsscheiben und Beläge für einen Audi A4 Avant mit der ADR Maschine. Die Fahrgestellnummer ist die WAUZZZ8DZTA286214. Jetzt gibt es welche die bis zur Fahrgestellnummer 8D-V-160000 gehen und dann welche die von 8D-V-160001 gehen. Welche brauche ich den nun? Blicke das nicht so mit diesen Fahrgestellnummern.

WhatsApp
Moin Frank
So wie ich das sehe brauchst du die von 8D-V-160001,weil Du ja ein Z in deiner Nr hast,und Z kommt ja nach V
WhatsApp
Hallo Thomas,

leider falsch!

Das Z ist ein "Leerzeichen", in den Teiellisten dann nur ein Bindestrich.

Also das "T" und das kommt doch, glaub ich, vor dem "V".

Gruß,
Peter
WhatsApp
Ah ok,dann halt so
Hab mich noch nie so wirklich damit beschäftigt,nunja,man(n) lernt nie aus
WhatsApp
äh........und wat brauch ich nu fürn Kram? Nach der Nr. hinten brauch ich die ab 160001 oder?
WhatsApp
Richtet sich dann nach den Buchstaben? Und was bedeutet dann die hintere Nummer? Laufende Produktionseinheit oder was............mmhhh!? Es geht halt darum, dass Audi 189 Euro für die Scheiben plus Beläge haben will, ich im Netz aber ATE Teile für 100 Euro bekomme. Da muss ich halt genau wissen was ich für Beläge bestellen muss. Bei den Scheiben gibt es komischerweise nur eine mögliche. Kapier ich auch net so ganz weil die Beläge unterschiedlich hoch sind.
WhatsApp
Also, erstmal die Fahrgestellnummer:

1. - 3. Stelle: Hestellerbezeichnung - WAU = Audi

4. - 6. Stelle: Füllzeichen ohne Bedeutung - ZZZ

7.+ 8. Stelle: Fahrzeugtyp - 8D = A4

9. Stelle: wieder Füllzeichen - Z

10. Stelle: Modelljahr - T = 1996

11. Stelle: Herstellwerk - A = Ingolstadt

12.-17. Stelle: laufende Nummerierung

Die Unterschiede in den Bremsbelägen resultieren aus geänderten Bremssätteln + Trägern. Außerdem liegt die Trennung bei 8D-V-168350 zu 8D-V-168351.

Da die Änderung erst im Jahre 1997 vorgenommen wurde, brauchst du die "älteren".

Ich hoffe, das bringt nun Klarheit.

Gruß,
Peter
WhatsApp
K 89
L 90
M 91
N 92
P 93
R 94
S 95
T 96
V97
W 98
x 99
Y 00

Dann gehts von 1-9 weiter(2001-2009)

Ab Mj. 10 beginnt es wieder ab dem neuen MJ mit A

Mfg
Jörg
WhatsApp
Und vergiss nicht die Simmeringe für die Radlager ht.

Bei dem A4 müßen sie noch umgeschlagen werden.

Auch neue Rotoren fürs ABS würd ich nehmen--die Gussringe brechnen nämlich gern wenn sie mit dem Körner runtergeschlagen werden und etwas Dreck den Weg sperrt.

Mfg
Jörg
WhatsApp
Ok. Also die bis zur Nr. 160000. Weil MJ. 1996. Sollte man direkt einen neuen Radlagersatz verbauen? Sind zwar erst 54 tkm drin.........bei den Bremsscheiben war ich auch geschockt. Da fehlen in der Bremsfläche Daumennagelgroße, ca. 0,5 mm Dicke Stücke. Erschreckend.....
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden