Yeners Düsenreinigung

586 Beiträge · 450.931 Aufrufe · gestartet

auf Blatt 15,16,17 siehst du die ungefähre Position, mit Nummer. Dann ab Seite 20 mit Nummer die ET-Nummer mit der Technischen Info "Durchmesser"

Mfg
WhatsApp
Hallo Yener,
hier ein kurzer Bericht von mir wie Versprochen:
Vor zwei Wochen habe ich mit den "alten" Düsen auf der BAB eine Strecke von 440 Kilometern abgespult. Reisegeschwindigkeit 130 km/h. Davon ca. 100 Km mit 170km/h. Verbrauch im Schnitt - Errechnet - 13,5 Liter.

In den letzten Tagen hab ich ca. 1600 Kilometer abgespult.
Reisegeschwindigkeit 130 km/h -> Verbrauch 11,5 Liter
Reisegeschwindigkeit 150 km/h -> Verbrauch 12,5 Liter.
Das Fahrzeug war mit drei bzw. vier Personen besetzt.
Die Fahrstrecke war von Freiburg nach Soltau - Kassler Berge - , von Soltau nach Dormund und zurück nach Freiburg über Siegen.
Ich liebe es mit dem Tempomat zu fahren.
Der Motor hängt am Gas deutlich besser wie zuvor.

War eine sehr gute Entscheidung die sich auf Dauer lohnen wird. Hast eine super Arbeit gemacht.

Schöne Grüsse aus dem Schwarzenwald

Manfred
WhatsApp
Hallo Manfred,

danke für den Bericht.Hast ja gut KM zurückgelegt.Fährst du die Strecke häufiger ?
Motor hängt besser am Gas und verbraucht weniger ? SO soll es sein :-)

Gruß

Yener
WhatsApp
Hallo Yener,

ich versuche zwei bis dreimal im Jahr eine Weiterbildung zu bekommen. Die Seminarorte sind dann Soltau oder Dortmund.

Schöne Grüsse aus dem Schwarzenwald

Manfred
WhatsApp
Manfred,bekomme ich eine Schwarzwälder Kirschtorte ?
Meine Post ist schnell,da wird nix schlecht.Noch sind die Temperaturen Nachts tief genug.ja ?:-)
WhatsApp
Guten Tag Yener,

so, ich hatte heute Zeit deine "neuen" Düsen einzubauen...

Ehrlich gesagt.... Ich bin schlicht und ergreifend einfach nur begeistert! So einen erheblichen Unterschied von Leistung und Verbrauch hab ich keines Wegs erwartet...HAMMER!!!

Im Leistungsverhalten merkt man im unteren Drehzahlbereich jetzt ordentlich Kraft hinter dem Schaltgetriebe, es drückt einen jetzt schon ein wenig in den Sitz wenn man bei ca. 2.200U/min aufs Gas geht, was vor dem Einbau der Düsen die reinste Qual (gefühlt zumindest) für den Motor war...

Bei 140 Km/H auf der Autobahn zeigt er jetzt 9.8 L/100km Momentanverbrauch an. Mit den alten Düsen war er bei selber Geschwindigkeit und der gleichen Strecke bei 13.1 L/100km Momentanverbrauch!!! das sind laut KI sage und schreibe 3.3Liter weniger im Verbrauch... FAZIT, die überholten Düsen sind ihr Geld in zwei Aspekten zweifelslos wert!
1.) Das fahren macht wieder ordentlich Laune!
2.) Finanzielle Schonung des Geldbeutels beim Tanken!!

Yener, mach weiter so! Vielen vielen Dank! Ich empfehle dich weiter!

Greetings Benni
WhatsApp
Hallo Benni,

freud mich,das dir die Düsen gefallen.Ich liege gerade flach mit Halsschmerzen und wenn ich sowas lese,geht das runter
wie Öl :-)

Hier nochmal die Werte von deinen 3,6er Düsen :

Vor der Reinigung

Einspritzdüse 1 : 112 ml\134 ml

Einspritzdüse 2 : 112 ml\146 ml

Einspritzdüse 3 : 119 ml\149 ml

Einspritzdüse 4 : 114 ml\144 ml

Einspritzdüse 5 : 117 ml\147 ml

Einspritzdüse 6 : 112 ml\148 ml

Einspritzdüse 7 : 113 ml\145 ml

Einspritzdüse 8 : 118 ml\152 ml

Düsen hatten alle ein sehr schlechtes Spritzbild.

Nach der Reinigung :

Einspritzdüse 1 : 116 ml\149 ml

Einspritzdüse 2 : 116 ml\150 ml

Einspritzdüse 3 : 118 ml\152 ml

Einspritzdüse 4 : 118 ml\153 ml

Einspritzdüse 5 : 118 ml\153 ml

Einspritzdüse 6 : 118 ml\152 ml

Einspritzdüse 7 : 118 ml\151 ml

Einspritzdüse 8 : 120 ml\152 ml

Nach der Reinigung hatten alle Düsen wieder ein sehr gutes Spritzbild,bis auf 2,die waren ok und sind im grünen Bereich.

Gruß

Yener

WhatsApp
Hallo,

@ Florian,

deine Düsen sind jetzt in der Grobreinigung.Eine Düse hing fest,das kann vorkommen und war glaube ich nicht der Übeltäter.
Eine weitere Düse hat sich schon akkustisch bemerkbar gemacht,ich kann das gut raushören.
Diese Düse hat dann auch tatsächlich 10 bis 20 % ( ca 30ml ) weniger verspritzt.Spitzbild bei allen soweit ok,Durchfluss auch gut,bis auf diese eine.

Der Übeltäter hatte eine helle Kappe,wenn dir das weiter hilft.

Wenn mich nicht der Blitz trifft,versuche ich die Düsen am Freitag zu versenden.Ansosnten Samstag...spätestens Montag.

Edit : womit hast du die Düsen denn bestrichen ? diese klebrige ölige Masse wird fester und klebriger\harziger,wenn es mit Benzin in berührung kommt.Wenn es dann anschliessend trocknet,wird das hart und weiss wie Kalk.

Gruß

Yener

Bearbeitet von Yener

WhatsApp
Yener, Motorwachs, Beitrag wurde wohl nicht veröffentlicht.

Sind die Düsen aus dem Ersatzmotor gewesen die Du so toll revidiert hast, noch seideriger Lauf (3.7er) und mehr Druck.

Klasse Arbeit, hätte mir meinen Selbstversuch sparen können!!!

DANKE!!!
WhatsApp
Ah ok,Motorwachs.Dachte du hättest die Düsen damit befüllt,wäre nicht so gut gewesen.

Die Düsen sind gut geworden,die sollten gut laufen.Hattest du deinen Benzinfilter schon gewechselt?

Von Selbstversuchen würde ich eher abraten,kann gut gehen oder auch nicht.Ich habe viel getestet und geübt,bis ich das alles drauf hatte.
Bei einer Düse mit neuem Filter war ein kleiner Lacksplitter drin,man muss also sehr gründlich arbeiten.
Wenn Selbstversuch,dann weniger in die Reiniger investieren und mehr in die durchflussmessung investieren
WhatsApp
apropos investieren... hast du eigentlich anderweitig was gefunden um die Dinger nachzupressen?
WhatsApp
Ne noch nix,in letzter Zeit aber auch wenig schadhafte Düsen bekommen.irgendwann lass ich was bauen dafür.

Gruss
Yener
WhatsApp
ich wüsste ja nur ZU gerne wie das originale Presswerkzeug aufgebaut ist... gut, vielleicht werdens auch gar nicht SO verpresst sondern mit Untermass gefertigt und dann drauf gewürgt...
WhatsApp
Untermass und würgen hört sich gut an,denke auch,dass es so gemacht wird.

Gruß

Yener
WhatsApp
Hallo,

@Stefan,

deine Porsche Düsen sind noch nicht fertig,hab aber eine schlechte Nachricht für dich,
Von 16 Düsen sind 2 Düsen mechanisch beschädigt.Transportschaden schliesse ich aus,dazu waren die Düsen zu gut verpackt.
Hat wohl jemand beim Ausbau die Düsen in eine Kiste geschmissen oder die Düsen wurden in einer Kiste gelagert mit anderem schwerem Zeug drinne,was die Düsen dann beschädigt hat.

Funktionieren tun sie zwar,aber das Spritzbild ist gestört.Die eine geht noch,aber die andere ist zu sehr daneben.

Das eigentliche Spritzbild ist ein gerader harter Strahl,was dann wohl im Ansaugrohr auf einen Steg trifft und dort verteilt\vernebelt wird.
Die 2 defekten Düsen haben einen nicht mehr so harten Strahl,ja lacht ruhig,mit kleinen Sprenklern\verneblungen.

Da der Strahl eh auf ein Hinderniss trifft und vernebelt wird,ist das nicht ganz so schlimm,die Durchflussmenge stimmt.Für eine Probefahrt kann man die Düsen also einbauen.

Ich kann versuchen,die Beschädigte Nadelspitze,die ja bei diesem Model rausguckt,etwas passend zu schleifen.

Gruß

Yener
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden