aber da muss es doch irgendwas geben, ansonsten wird man ja nach einer langen Laufzeit fast erschlagen von der Hitze.
Wie lange sollte/muss die Standheizung laufen?
47 Beiträge · 19.996 Aufrufe · gestartet
Achwoher denn *G* Das Ding ist eine StandHEIZUNG und keine StandSAUNA... der pustet im Betrieb voreingestellte 22°C auf ziemlich kleinster Lüfterstufe an die Frontscheibe, das gibt je nach Laufzeit ein angenehm warmes Auto, aber "Hitze" ganz sicher nicht....
Hallo Simon.
In der Tat kann man bei der neuen Klima im Standheizungsbetrieb die Temperatur manuell verstellen, ebenso dann die Gebläsedrehzahl und Klappenansteuerung.
Wenn jedoch ein Start über die Bedieneinheit programmiert anläuft, sind grundsätzlich die 22°C vorgegeben und alles andere wie Drehzahl und Klappensteuerung ist vorgegeben.
Zur alten Klima kann ich keine Information geben - diese konnte ich noch nicht ausprobieren.
Gruß Manfred M.
In der Tat kann man bei der neuen Klima im Standheizungsbetrieb die Temperatur manuell verstellen, ebenso dann die Gebläsedrehzahl und Klappenansteuerung.
Wenn jedoch ein Start über die Bedieneinheit programmiert anläuft, sind grundsätzlich die 22°C vorgegeben und alles andere wie Drehzahl und Klappensteuerung ist vorgegeben.
Zur alten Klima kann ich keine Information geben - diese konnte ich noch nicht ausprobieren.
Gruß Manfred M.
Hallo Manfred,
danke für diese Information, schade, dass du es nur von der neuen kennst. Ist hier nicht auch ein Mitglied vertreten, der diese Funktionen von der alten auch mal beschreiben kann?
Gruß Simon
danke für diese Information, schade, dass du es nur von der neuen kennst. Ist hier nicht auch ein Mitglied vertreten, der diese Funktionen von der alten auch mal beschreiben kann?
Gruß Simon
Hallo zusammen,
Also diese Standheizung bringt mich noch um den Verstand..
Einen Tag letzte Woche lief sie mal morgens tatsächlich mit der Zeitschaltuhr..
Am nächsten Tag wieder nicht... darauf den Tag gings wieder.. nun schon wieder 3 mal nicht..
Und wenn ich dabei stehe um zu beobachten was abläuft.. klar.. dann läufts natürlich.. menno..
An den Kabeln in der Tür konnte ich nichts offensichtliches erkennen...
Na mal weiter schauen....
Grüße
Sven
Also diese Standheizung bringt mich noch um den Verstand..
Einen Tag letzte Woche lief sie mal morgens tatsächlich mit der Zeitschaltuhr..
Am nächsten Tag wieder nicht... darauf den Tag gings wieder.. nun schon wieder 3 mal nicht..
Und wenn ich dabei stehe um zu beobachten was abläuft.. klar.. dann läufts natürlich.. menno..
An den Kabeln in der Tür konnte ich nichts offensichtliches erkennen...
Na mal weiter schauen....
Grüße
Sven
mach die Standheizung an und wackel mit der Tür...
Hallo,
An der Tür wackeln macht keine veränderung.
Da läuft Sie normal weiter.
An der Tür wackeln macht keine veränderung.
Da läuft Sie normal weiter.
Hallo Sven.
Vor knapp 3Jahren entstand folgender Thread: klick mich...
Vielleicht hilft Dir dieser etwas weiter - kennst Du diesen schon?
Gruß Manfred M.
Vor knapp 3Jahren entstand folgender Thread: klick mich...
Vielleicht hilft Dir dieser etwas weiter - kennst Du diesen schon?
Gruß Manfred M.
Hallo Manfred,
Vielen Dank für den Link... den kannte ich noch nicht..
Man da hast ja auch ne große Suchaktion gehabt was?
Ich denke aber das es bei mir etwas anderes ist...
Da die Standheizung an sich ja super läuft.. Innenraum wird schön warm, Motor auch...
ABER halt nur wenn ich sie manuell einschalte..
Sobald die SH aber mit der Zeitschaltuhr starten soll ist essig.. 3 mal ging es bisher mit Zeitschaltuhr.. 2 mal morgens ohne das ich dabei war und 1 mal als ich dabei war..
Die restlichen ca 10-15 mal nicht..
Auf jeden fall ist sie hinterher in Störung.. da ich die Flammentaste 2 mal drücken muss hinterher..
Das blöde vorallem ist das es immer geht wenn ich dabei sitze..
Wie soll man da nen Fehler finden...blöd
Ich hab schon überlegt ob nicht evtl die Zeitschaltuhr ne Macke hat..
Dacht ich schaust mal rein.. aber bisher hab ich sie nicht auf bekommen..
Der Deckel hängt irgendwie an der anschlussplatte für die Beleuchtung fest..
Heut nachmittag mal weiter versuchen..
Grüße
Sven
Vielen Dank für den Link... den kannte ich noch nicht..
Man da hast ja auch ne große Suchaktion gehabt was?
Ich denke aber das es bei mir etwas anderes ist...
Da die Standheizung an sich ja super läuft.. Innenraum wird schön warm, Motor auch...
ABER halt nur wenn ich sie manuell einschalte..
Sobald die SH aber mit der Zeitschaltuhr starten soll ist essig.. 3 mal ging es bisher mit Zeitschaltuhr.. 2 mal morgens ohne das ich dabei war und 1 mal als ich dabei war..
Die restlichen ca 10-15 mal nicht..
Auf jeden fall ist sie hinterher in Störung.. da ich die Flammentaste 2 mal drücken muss hinterher..
Das blöde vorallem ist das es immer geht wenn ich dabei sitze..
Wie soll man da nen Fehler finden...blöd
Ich hab schon überlegt ob nicht evtl die Zeitschaltuhr ne Macke hat..
Dacht ich schaust mal rein.. aber bisher hab ich sie nicht auf bekommen..
Der Deckel hängt irgendwie an der anschlussplatte für die Beleuchtung fest..
Heut nachmittag mal weiter versuchen..
Grüße
Sven
Unnötig, Ruhespannung messen reicht um sagen zu können ob die Schrott ist.
Aber ner gewissen Spannung ist die tief entladen und ganz sicher Schrott (eventuell gehen irgendwelche Superladegeräte mit Heilfunktion).
Aber ner gewissen Spannung ist die tief entladen und ganz sicher Schrott (eventuell gehen irgendwelche Superladegeräte mit Heilfunktion).
Hallo Sven.
Ich würde auf Verdacht die Zeitschaltuhr gegen eine andere tauschen.
In einem bekannten Internetauktionshaus werden diese immer wieder angeboten - ist ja kein auditypisches Bauteil...
Gruß Manfred M.
Ich würde auf Verdacht die Zeitschaltuhr gegen eine andere tauschen.
In einem bekannten Internetauktionshaus werden diese immer wieder angeboten - ist ja kein auditypisches Bauteil...
Gruß Manfred M.
Hallo Manfred,
Ja dacht ich auch schon..
Einfach mal ne andere Zeitschaltuhr rein..
Im Moment sieht es aber ehr mau aus mit Angeboten im Auktionshaus..
Zumindest was genau das Modell betrifft das ich habe...
Ich habe einge gefunden für webasto.. die haben aber z.b. eine andere Tastenanordnung.
Oder auch teils andere Knöpfe.. vermutlich werden die nicht laufen an der BBW46..
Ja dacht ich auch schon..
Einfach mal ne andere Zeitschaltuhr rein..
Im Moment sieht es aber ehr mau aus mit Angeboten im Auktionshaus..
Zumindest was genau das Modell betrifft das ich habe...
Ich habe einge gefunden für webasto.. die haben aber z.b. eine andere Tastenanordnung.
Oder auch teils andere Knöpfe.. vermutlich werden die nicht laufen an der BBW46..
Hallo zusammen.
Heute hab ich die SH endlich mal beobachten können wie sie spinnt..
Sonst tat sie das ja immer nur wenn ich nicht dabei war...
Also... folgenden Ablauf konnte ich baobachten..
Die Zeitschaltuhr war also eingestellt..
Zur richtigen Uhrzeit stellte sich die SH ein.. somit kann ich wohl einen Defekt der Zeitschaltuhr ausschließen!?
Die SH summte.. und hinten tackerte es... wie immer...
Dann lief die SH an.. nach rund 4-5min laufen schaltete sich die Lüftung dazu... soweit alles gut..
Nach weiteren 2-3min ging auf einmal die Lüftung wieder aus...
Die SH fuhr hörbar runter und summte nur noch vor sich hin...
Nach weiteren 2-3min fuhr die SH wieder hoch und lief wieder nochmal... auch die Lüftung schaltete sich wieder ein... es kam sogar schon ein wenig warme Luft durch die Lüftung..
Joa.. dann auf einmal schaltete sich nach run 3-4min wieder alles ab und die SH summte..
Das grüne Lämpchen im Bedienteil ging aus und die SH wohl in Störung.. muss hinterher 2 mal auf die Flammtaste drücken.
Kurz später ging dann ach das Summen der SH aus...
Aber was könnte das jetzt sein?
Die SH Batterie is geprüft und ok..
Das Bedienteil scheint ja auch zu machen was es soll..
Die Umwälzpumpe scheint auch zu laufen.. sonst würde es ja nicht anfangen warm zu werden im Innenraum oder? Zumal auch alles warm wird wenn ich manuell die SH anschalte..
Kabel schließe ich jetzt auch mal aus.. da ja alles geht beim manuellen starten..
Verwundelich ist für mich halt das die SH voll duch läuft wenn ich manuell starte.. unabhänging davon ob nur dei SH läuft oder ob der Motor mit dazu an ist..
Grüße
Sven
Heute hab ich die SH endlich mal beobachten können wie sie spinnt..
Sonst tat sie das ja immer nur wenn ich nicht dabei war...
Also... folgenden Ablauf konnte ich baobachten..
Die Zeitschaltuhr war also eingestellt..
Zur richtigen Uhrzeit stellte sich die SH ein.. somit kann ich wohl einen Defekt der Zeitschaltuhr ausschließen!?
Die SH summte.. und hinten tackerte es... wie immer...
Dann lief die SH an.. nach rund 4-5min laufen schaltete sich die Lüftung dazu... soweit alles gut..
Nach weiteren 2-3min ging auf einmal die Lüftung wieder aus...
Die SH fuhr hörbar runter und summte nur noch vor sich hin...
Nach weiteren 2-3min fuhr die SH wieder hoch und lief wieder nochmal... auch die Lüftung schaltete sich wieder ein... es kam sogar schon ein wenig warme Luft durch die Lüftung..
Joa.. dann auf einmal schaltete sich nach run 3-4min wieder alles ab und die SH summte..
Das grüne Lämpchen im Bedienteil ging aus und die SH wohl in Störung.. muss hinterher 2 mal auf die Flammtaste drücken.
Kurz später ging dann ach das Summen der SH aus...
Aber was könnte das jetzt sein?
Die SH Batterie is geprüft und ok..
Das Bedienteil scheint ja auch zu machen was es soll..
Die Umwälzpumpe scheint auch zu laufen.. sonst würde es ja nicht anfangen warm zu werden im Innenraum oder? Zumal auch alles warm wird wenn ich manuell die SH anschalte..
Kabel schließe ich jetzt auch mal aus.. da ja alles geht beim manuellen starten..
Verwundelich ist für mich halt das die SH voll duch läuft wenn ich manuell starte.. unabhänging davon ob nur dei SH läuft oder ob der Motor mit dazu an ist..
Grüße
Sven
Hallo Sven.
Hast Du schon die Glühwendel auf einen Bruch überprüft?
Es ganz einfach herausschraubbar - bei meiner Standheizung hatte diese Glühwendel einen Haarriss.
Gruß Manfred M.
Hast Du schon die Glühwendel auf einen Bruch überprüft?
Es ganz einfach herausschraubbar - bei meiner Standheizung hatte diese Glühwendel einen Haarriss.
Gruß Manfred M.
Hallo Manfred,
Nein habe ich noch nicht..
Könnte die Glühwendel solche Symptome hervorrufen?
Werd mich gleich mal belesen wo das ding is und wie ichs heraus bekomme.. :-)
Grüße
Sven
Nein habe ich noch nicht..
Könnte die Glühwendel solche Symptome hervorrufen?
Werd mich gleich mal belesen wo das ding is und wie ichs heraus bekomme.. :-)
Grüße
Sven
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden