Hallo Sven.
Das Takten hinten rechts ist die Pumpe, die den Sprit zur Standheizung befördert.
Dieses Takten ist nach ca. 2Minuten nach dem Start wieder weg, bis zur 3.Minute, in der die Standheizung deutlich hörbar vorne rechts zündet.
Dann taktet auch wieder die Spritpumpe.
Wenn dann nach weiteren 2-3Minuten die Standheizung gänzlich abschaltet, dann stimmt etwas nicht!
Prüfe am besten auch einmal während des Laufens mit einem Multimeter die Spannung an der Standheizungsbatterie.
Diese sollte bei über 10,5Volt bleiben.
Darunter wird, wie Alex schon beschrieb, wegen Unterspannung abgeschaltet.
Einfach wieder hier melden - viel kann es normal nicht sein...
Wenn Du die Standheizung von Hand startest und den V8-Motor dabei nicht laufen lässt, dann prüfe auch einmal, ob die Wasserleitungen von und zur Standheizung, die am Federbeindom entlang laufen, warm oder besser sogar heiß werden...
Dann sollte die Wasserpumpe zumindest in Ordnung sein.
Auf einem Schlauch an der Standheizung ist auch ein kleiner Entlüftungsanschluß ( Schraube ), dort kann man auch prüfen, ob Wasser zirkuliert - Schraube gleich nach dem Startvorgang einmal herausschrauben und dann sollte Wasser kommen.
Aber diese Entlüftungsschraube nicht mit Gewalt behandeln, nicht dass das Gewinde verendet.
Gruß Manfred M.
Wie lange sollte/muss die Standheizung laufen?
47 Beiträge · 20.001 Aufrufe · gestartet
Hallo,
letzten Winter fuhr ich zum Boschdienst, weil meine Thermotop nicht zündete. Beim Fehlerauslesen: Kein Fehler. Der Meister startete 5 mal neu und meinte, dass das nach langer Standzeit normal sei. Die ganzen Luftblasen in der Spritleitung müssen erst mal raus.
Heuer das gleiche Spiel. Bis zum ersten Start nach der Sommerpause viermal Neustart. Jetzt läuft sie die letzten 3 Tage einwandfrei...
Gruß Uwe
letzten Winter fuhr ich zum Boschdienst, weil meine Thermotop nicht zündete. Beim Fehlerauslesen: Kein Fehler. Der Meister startete 5 mal neu und meinte, dass das nach langer Standzeit normal sei. Die ganzen Luftblasen in der Spritleitung müssen erst mal raus.
Heuer das gleiche Spiel. Bis zum ersten Start nach der Sommerpause viermal Neustart. Jetzt läuft sie die letzten 3 Tage einwandfrei...
Gruß Uwe
Hi Manfred,
Danke Dir..
Werd ich dann morgen wenn ich sie laufen lasse mal testen..
Ich kann mir eig. auch nicht vorstellen das das was großes ist..
Zumal sie ja heut morgen auf dem Weg zur Arbeit auch die ganze Zeit lief ohne abzuschalten.. (ca 15min)
Grüße
Sven
Danke Dir..
Werd ich dann morgen wenn ich sie laufen lasse mal testen..
Ich kann mir eig. auch nicht vorstellen das das was großes ist..
Zumal sie ja heut morgen auf dem Weg zur Arbeit auch die ganze Zeit lief ohne abzuschalten.. (ca 15min)
Grüße
Sven
Die originale Standheizung läuft maximal 30 Minuten, wenn sie vorher ausgeht würde ich als erstes mal die Batterie überprüfen.
Gruß Thomas
Hallo.
Die werkseitig verbaute SHzg läuft bis zu 60 Minuten.
Gruß Manfred M.
Die werkseitig verbaute SHzg läuft bis zu 60 Minuten.
Gruß Manfred M.
Hallo zusammen,
Also ich komme jetzt gerade von meinem Standheizungstest...
Und was ist? NIX... lief alles wie es soll..
Manuell eingeschaltet und sie lief an.
Nach ca 8-10 min ging das Klimadisplay an und die Lüftung innen..
Motor wird richtig warm, innenraum wird schön warm..
Zwischenduch hat sie immer mal wieder bissl runtergeregelt und nach ner weile wieder hoch..
Hörte man weil sie zwischndurch mal bissl leiser wurde...
Joa.. nach ca ner Stunde hat sie dann abgeschaltet... noch kurz nachgelaufen und alles war wieder aus.. also wirklich nichts was nicht so sein soll..
Batterie hatte wenn sie aus war zwischen 12.02V und 12.10V...
Als sie dann lief warens zwischen 11.82V und 11.55V... drunter nie
11.55V warens immer wenn hinten was geklickt hat.. vermutlich nen relais..
Wenns dann wieder geklickt hat warens wieder rund 11.80V..
Nach abschaltung lagen dann noch 11.98V an..
Ich verstehe nicht weshalb sie nicht über die Zeitschaltuhr richtig läuft..!?
Wobei ich der Meinung bin das sie zumindest kurz an gewesen sein muss..
An der Scheibe konnte man heut morgen sehen das die Lüftung gelaufen sein muss weil in der Mitte unten die Scheibe trocken war und der Rest der Scheibe noch nass..
Der Motor war aber nicht warm.. wenn dann wars also nur kurz..
Jemand noch ne Idee?
Grüße
Sven
Also ich komme jetzt gerade von meinem Standheizungstest...
Und was ist? NIX... lief alles wie es soll..
Manuell eingeschaltet und sie lief an.
Nach ca 8-10 min ging das Klimadisplay an und die Lüftung innen..
Motor wird richtig warm, innenraum wird schön warm..
Zwischenduch hat sie immer mal wieder bissl runtergeregelt und nach ner weile wieder hoch..
Hörte man weil sie zwischndurch mal bissl leiser wurde...
Joa.. nach ca ner Stunde hat sie dann abgeschaltet... noch kurz nachgelaufen und alles war wieder aus.. also wirklich nichts was nicht so sein soll..
Batterie hatte wenn sie aus war zwischen 12.02V und 12.10V...
Als sie dann lief warens zwischen 11.82V und 11.55V... drunter nie
11.55V warens immer wenn hinten was geklickt hat.. vermutlich nen relais..
Wenns dann wieder geklickt hat warens wieder rund 11.80V..
Nach abschaltung lagen dann noch 11.98V an..
Ich verstehe nicht weshalb sie nicht über die Zeitschaltuhr richtig läuft..!?
Wobei ich der Meinung bin das sie zumindest kurz an gewesen sein muss..
An der Scheibe konnte man heut morgen sehen das die Lüftung gelaufen sein muss weil in der Mitte unten die Scheibe trocken war und der Rest der Scheibe noch nass..
Der Motor war aber nicht warm.. wenn dann wars also nur kurz..
Jemand noch ne Idee?
Grüße
Sven
Hallo Sven
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein defektes Kabel in der Tülle zur Fahrertür, mach mal die Tülle ab und betrachte die Kabel.
Ein Kabelbruch kommt da ja recht häufig vor.
Gruß Thomas
probiers einfach nochmal...
vielleicht isses nun endlich richtig entlüftet und funzt richtig...
vielleicht isses nun endlich richtig entlüftet und funzt richtig...
Ja sorry Manfred du hast natürlich recht, wie komm ich Dussel nur auf 30 Minuten...

Gruß Thomas
Hallo.
Bei dem gerade positiv verlaufendem Test war evtl. die Batterie in vollem Futter, bedingt durch die Fahrt von heute.
Morgen, nach einer kalten Nacht ist die Kapazität evtl. wieder zu gering...
Ich würde die Batterie bei einem Profi mit Belastungsstrom testen lassen...
Gruß Manfred M.
Bei dem gerade positiv verlaufendem Test war evtl. die Batterie in vollem Futter, bedingt durch die Fahrt von heute.
Morgen, nach einer kalten Nacht ist die Kapazität evtl. wieder zu gering...
Ich würde die Batterie bei einem Profi mit Belastungsstrom testen lassen...
Gruß Manfred M.
Hallo,
@Roy
Das es an entlüftung liegt kann ich mir eig. fast nicht vorstellen..
Habs bisher 7 mal probiert mit der Zeitschaltuhr..
Morgens vor der Arbeit.. Mittags zum ende der Schicht und zum Abend hab ich sie auch scho mal versucht laufen zu lassen..
Darüber hinaus hab ich sie die letzten 2 Tage auf dem Weg zur Arbeit nebenbei laufen lassen..
Ich habs aber nochmal wieder an gestellt für morgen früh..
@ Thomas
Das werd ich falls ich garnichts mehr raus finde machen..
Hast recht da sind ja öfter mal Kabel kaputt..
@ Manfred
Ich muss ohnehin kommende Woche mal in ne Werkstatt um Winterreifen aufziehen zu lassen.. da werd ich die Batterie mal testen lassen...
Allerdings gings ja auch mittags und abends nicht..
Und das war ja dann quasi die gleiche situation wie vohln..
Auto gefahren.. steht ca 5-6 Std und mit Zeitschaltuhr gings nicht..
So zum testen könnt ich ja eig. auch mal mit der Hauptbatterie überbrücken oder? DIe sollte ja dadurch net gleich leer gesaugt werden denk ich..
Grüße
Sven
@Roy
Das es an entlüftung liegt kann ich mir eig. fast nicht vorstellen..
Habs bisher 7 mal probiert mit der Zeitschaltuhr..
Morgens vor der Arbeit.. Mittags zum ende der Schicht und zum Abend hab ich sie auch scho mal versucht laufen zu lassen..
Darüber hinaus hab ich sie die letzten 2 Tage auf dem Weg zur Arbeit nebenbei laufen lassen..
Ich habs aber nochmal wieder an gestellt für morgen früh..
@ Thomas
Das werd ich falls ich garnichts mehr raus finde machen..
Hast recht da sind ja öfter mal Kabel kaputt..
@ Manfred
Ich muss ohnehin kommende Woche mal in ne Werkstatt um Winterreifen aufziehen zu lassen.. da werd ich die Batterie mal testen lassen...
Allerdings gings ja auch mittags und abends nicht..
Und das war ja dann quasi die gleiche situation wie vohln..
Auto gefahren.. steht ca 5-6 Std und mit Zeitschaltuhr gings nicht..
So zum testen könnt ich ja eig. auch mal mit der Hauptbatterie überbrücken oder? DIe sollte ja dadurch net gleich leer gesaugt werden denk ich..
Grüße
Sven
Hallo,
kann mir vielleicht einer erklären, was beim Betrieb der Standheizung im V8 mit der alten Klima abläuft. Schaltet sich da auch dann das Klima Display ein? Kann man die gewünschte Temperatur verstellen, das Gebläse auch, "high", "low"? Wo strömt die Luft aus, kann man hier auch etwas anderes einstellen? Oder läuft da ein vorprogrammiertes Programm ab?
Gruß Simon
kann mir vielleicht einer erklären, was beim Betrieb der Standheizung im V8 mit der alten Klima abläuft. Schaltet sich da auch dann das Klima Display ein? Kann man die gewünschte Temperatur verstellen, das Gebläse auch, "high", "low"? Wo strömt die Luft aus, kann man hier auch etwas anderes einstellen? Oder läuft da ein vorprogrammiertes Programm ab?
Gruß Simon
zumindest isses so, dass bei Standheizungsbetrieb kein Unterdruck durch den Motor erzeugt wird, somit sind die Stellklappen in Nullstellung, was bedeutet, dass er voll gegen die Frontscheibe, also durch die Defroster-Düse pustet... elektrisch brauchst zum nachrüsten NUR den Lüfter anzuschliessen, den Rest brauchst nicht nach "original" zu verkabeln
bei meinem leuchtet die Klima... aber wohl eher weil ich dem Lüftermotor extern Power geb und das Bedienteil wohl auf Umwegen befeuert wird...
bei meinem leuchtet die Klima... aber wohl eher weil ich dem Lüftermotor extern Power geb und das Bedienteil wohl auf Umwegen befeuert wird...
würde gerne die Temperatur einstellen können, wenn man z.b. im Auto hocken bleibt, ist das möglich, klappt doch mit der neuen Klima glaub auch?
wäre mir absolut neu...
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden