die spitzentemperaturen entstehen ja direkt im drehomentwandler, bzw. bei den lamellenpaketen...ich wüsst jetz auch nicht wie man da die temperatur messen könnte...
aber wichtig ist ja die "durchschnittstemperatur" denn wenn das atf allgemein schon ziemlich warm ist, sind ja die spitzentemperaturen auch umso höher...
Sinnvoll unsern Motor Leistung entlocken
76 Beiträge · 24.574 Aufrufe · gestartet
Hi
naja eine konkrete Zahl an PS und Drehmoment wäre mir schon ganz lieb zu wissen.
Grüße
naja eine konkrete Zahl an PS und Drehmoment wäre mir schon ganz lieb zu wissen.
Grüße
850Ci hat 450/490 Nm...wie gesagt, da ist nur die schalteinheit identisch...spricht der kasten wo die lamellenpakete und planetenradsätze drin sind...alles andere ist audi-spezifisch, währ halt gut zu wissen ob des ganze zeug mehr drehmoment verträgt
Hi
400NM hat der V8.
Grüße
400NM hat der V8.
Grüße
Hallo Martin klar wenn ich sie verwenden kann setze ich sie gern mit ein. Schicke sie mir bitte per Mail und bestätige mir dass ich deine Bilder verwenden darf. Für Aufschlussreiche Bilder bin ich immer zu haben. Auch Bilder von Motorschäden sind Interessant für mich. Bitte auch mit einer kurzen Erläuterung wie sich der Schaden bemerkbar gemacht hat und wodurch dieser gegeben Falls gekommen ist. Das könnte bestimmt für viele Interessant sein. Zu diesem Thema sammel ich selber noch Bilder.
Gruß Martin
Gruß Martin
Hallo Daniel ich würde die Hydrostößel nicht ausbauen. Welche anderen Ventile möchtet ihr denn einbauen? Dein Spezi sollte bedenken das der V8 nicht mal so wie ein 16V zu behandeln ist. Denn z.B. den Kopf mal eben zu planen um die Verdichtung zu erhöhen kann man nicht, außer wenn es sich nur um ein leichtes Planschleifen der Zylinderkopffläche handelt.
Mit geänderten Ventilfedern wäre ich auch vorsichtig. Weichere Federn können im oberen Drehzahlbereichen zum springen der Ventile führen. Sollte das passieren ist die weitere Leistung futsch. Wenn hier etwas verändert wird, dann nur wenn es von Profis berechnet wurde.
Als Ventile würde ich die des neueren AEC sprich die 6mm Schaftventile für Ein- und Auslass verwenden. Hinzu kommen andere Sitzringe für die Einlassventile. Die Sitzringe der Auslassventile sollten entsprechend geändert werden. Zu beachten ist das es keine Ventilführungen von Audi für diesen Umbau gibt. Da ich selber Motoren umrüsten werde, habe ich diese Führungen auch bald in meinem Programm. Gern rüste ich auch deinen Motor um.
Das A+O werden jedoch die richtige Wahl der Nockenwellen sein. Denn sie bestimmen auch sehr über die neuen Eigenschaften des Motors. Du solltest dir überlegen wie dein Motor auch im Leerlauf laufen soll. Wenn du möchtest dass im Leerlauf nichts zu hören sein soll, dann wird die Wahl der Nockenwellenprofile eingegrenzt. Genauer genommen sind bestimmte Werte der Welle einzuhalten. Wenn man das Potenzial ausschöpfen möchte bietet es sich an das man die Wellen noch im zerlegten Zylinderkopf einpasst. Genauso sollten auch die Ventillängen einem geänderten Grundkreis der Nockenwelle angepasst sein. So der der Hydrostößel einwandfrei arbeiten kann. Wenn der Ventilhub verändert wird ist in jedem Fall darauf zu achten das der Ventiltrieb genügend Freigang hat so dass es zu keinem Anschlag kommen kann.
Ein weiterer Stein zur Leistungssteigerung ist die Verdichtungserhöhung, nur diese ist beim V8 sehr aufwendig. Und im Grunde nur über andere Kolben zu erreichen.
Gruß Martin
Mit geänderten Ventilfedern wäre ich auch vorsichtig. Weichere Federn können im oberen Drehzahlbereichen zum springen der Ventile führen. Sollte das passieren ist die weitere Leistung futsch. Wenn hier etwas verändert wird, dann nur wenn es von Profis berechnet wurde.
Als Ventile würde ich die des neueren AEC sprich die 6mm Schaftventile für Ein- und Auslass verwenden. Hinzu kommen andere Sitzringe für die Einlassventile. Die Sitzringe der Auslassventile sollten entsprechend geändert werden. Zu beachten ist das es keine Ventilführungen von Audi für diesen Umbau gibt. Da ich selber Motoren umrüsten werde, habe ich diese Führungen auch bald in meinem Programm. Gern rüste ich auch deinen Motor um.
Das A+O werden jedoch die richtige Wahl der Nockenwellen sein. Denn sie bestimmen auch sehr über die neuen Eigenschaften des Motors. Du solltest dir überlegen wie dein Motor auch im Leerlauf laufen soll. Wenn du möchtest dass im Leerlauf nichts zu hören sein soll, dann wird die Wahl der Nockenwellenprofile eingegrenzt. Genauer genommen sind bestimmte Werte der Welle einzuhalten. Wenn man das Potenzial ausschöpfen möchte bietet es sich an das man die Wellen noch im zerlegten Zylinderkopf einpasst. Genauso sollten auch die Ventillängen einem geänderten Grundkreis der Nockenwelle angepasst sein. So der der Hydrostößel einwandfrei arbeiten kann. Wenn der Ventilhub verändert wird ist in jedem Fall darauf zu achten das der Ventiltrieb genügend Freigang hat so dass es zu keinem Anschlag kommen kann.
Ein weiterer Stein zur Leistungssteigerung ist die Verdichtungserhöhung, nur diese ist beim V8 sehr aufwendig. Und im Grunde nur über andere Kolben zu erreichen.
Gruß Martin
Logo! Wenn ich das schon mach soll's irgendwo nachvollziehbar und auffindbar gespeichert sein
Musst ja ned mehr Drehmoment machen. Schiebs einfach 500rpm nach oben... Problem wird das Getriebesteuergerät sein, das muss ja wissen das die Drehmomentkurve anders liegt, dadurch anders geschaltet werden müsste usw. usf.
Naja wird im Zweifelsfall wie beim RS6 so ablaufen das man regelmäßiger das Öl wechseln darf...
Was spricht gegen das Planen?
Steuerzeiten sind ja nicht das Problem? Maximal Ansaugbrücke?
Führungen für den ABH gibt es, AEC schau ich die Tage.
Will meine rausmachen um den Kopf ordentlich zu bearbeiten.
Und dann sollen die auch bearbeitet rein, also die Spitze geändert usw.
/edit: Haben die AEC Führungen auch 12mm Aussendurchmesser? Weil dann siehts ja wirklich "mau" aus...
Steuerzeiten sind ja nicht das Problem? Maximal Ansaugbrücke?
Führungen für den ABH gibt es, AEC schau ich die Tage.
Will meine rausmachen um den Kopf ordentlich zu bearbeiten.
Und dann sollen die auch bearbeitet rein, also die Spitze geändert usw.
/edit: Haben die AEC Führungen auch 12mm Aussendurchmesser? Weil dann siehts ja wirklich "mau" aus...
Bearbeitet von Martin
Martin welche Ventile sind bei dir verbaut? 7mm oder 6mm Ventilschaft?
Kann ich noch nicht sagen... 
Vaddern hat die Pakete noch ned aufgemacht...
Bin aber Donnerstag wieder zu Hause, da mach ich schonmal Bestandsaufnahme... also zerlegen und Dokumentation usw.
7mm wären mir lieber, die kann ich einfach bestellen und nur so etwas auf der Drehbank bearbeiten.
6mm müsst ich Rundmaterial bestellen... naja mal gucken...
Würde die gerne rausmachen um den Kopf richtig bearbeiten zu können...

Vaddern hat die Pakete noch ned aufgemacht...
Bin aber Donnerstag wieder zu Hause, da mach ich schonmal Bestandsaufnahme... also zerlegen und Dokumentation usw.
7mm wären mir lieber, die kann ich einfach bestellen und nur so etwas auf der Drehbank bearbeiten.
6mm müsst ich Rundmaterial bestellen... naja mal gucken...
Würde die gerne rausmachen um den Kopf richtig bearbeiten zu können...
Wie du sicher auf den Bilder erkannt hast überhole ich beide AEC Varianten. Wenn du keine Zeit haben solltest?
Ja mal schauen, bin da halt auch nen Geizknochen weil ich's selber machen kann... *ggg*
In Antwort auf:
weil ich's selber machen kann... *ggg*
Daaaaas ist noch nicht raus mein Guter

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden