S6plus only runs on gas

15 posts · 5,824 views · started

Original: German · machine translated
My plus only runs on 7 pots when hot start on petrol, but in gas mode on all 8.
When the engine is cooled down again it runs on petrol as normal, just until I leave it warm about 10min or longer and start it again.
I had changed the candles, after that it was 3 days good, now the problem reappears.
WhatsApp
Hi,
hast du schonmal den Benzindruck und/oder die Einspritzdüse am betroffenen Zylinder überprüft?
WhatsApp
Läuft die Benzinpumpe weiter wenn du auf Gas fährst? Dampfblasenbildung?
WhatsApp
Hallo Jens prüfe doch mal wenn der Motor kalt ist und die Zündung abgeklemmt ist. Wie der Motor sich anhört wenn du startest. Setzt vielleicht ein Zyilinder über? Vielleicht muß dan Ventilspiel mal im kalten Zustand Einlassseitig geprüft werden. Hast du auch schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Gruß Martin
WhatsApp
So, nachdem sich das Problem zwischenzeitlich in Wohlgefallen aufgelöst hat um dann letzte Woche um so heftiger mit Ausfall auch auf Gas zurück gekommen ist kann ich nun berichten das die Einspritzdüse des 6ten Zylinders wohl die Ursache gewesen ist.
Er läuft wieder auf allen 8 jedoch macht jetzt der Leerlauf Probleme, da macht er so ziemlich was er will. Am Anfang ist alles gut, wenn er etwas wärmer wird geht die Drehzahl auf bis zu 1600 u/min hoch, wobei es sein kann das die, je nach Laune des Motors auch zwischen 1000-1600 munter schwankt bzw zwischen 400-1200 Umdrehungen um dann evtl. beim nächsten Stehen an der Ampel wieder völlig normal um die 800 U/min zu haben oder wahlweise (bisher einmal) einfach auszugehen.
Bin natürlich auch hier für jden Tip dankbar.
Der Mechaniker meinte Falschluft, ein intensives Einsprühen mit Bremsenreiniger hat jedoch keine Wirkung gezeigt. Das Abziehen des Steckers bei der Leerlaufstibilisierung brachte auch nix.
WhatsApp
Das Schwanken hatte ich auch, da hat der Leerlaufschalter am Drosselklappenpoti nicht mehr geschaltet, daher er war zu knapp eingestellt. Auch die Schubabschaltung hat es nicht getan dadurch.
WhatsApp
Hi,
sowas ähnliches hatte ich mal bei einem V8.
Im kalten zustand lief er einigermaßen normal und dann fing die Drehzahl an zu pendeln,bis er manchmal einfach ausging.Da war der Luftmassenmesser defekt !
Was sagt denn der Fehlerspeicher ?
Gruß Thomas
WhatsApp
Die Spritpumpe läuft in aller Regel weiter, wenn auf Gas gefahren wird. Mir ist eigentlich keine Anlage bekannt, bei der das nicht der Fall ist... Blasen dürfen sich dadurch aber nicht bilden.
WhatsApp
Jens bedenke das du beim Plus die Einlassventile im regemäßigem Abstand einstellen mußt. Wenn sie zu stramm sind gibt es auch Probleme.
Gruß Martin
WhatsApp
Ne Drosselklappe mit Pot habe ich noch liegen, werde das am WE mal testen
WhatsApp
Den LMM kann ich im Grunde ausschließen weil der nagelneu ist.
WhatsApp
Kann das zu dem Sägen bzw verschiedenen Drehzahlen führen?
Weil die nicht mehr korrekt schließen?
WhatsApp
Also auszuschließen ist das nicht. Ich muß bei meinem auch noch die Ventile einstellen. Nur wollte ich damit warten bis die neuen Nockenwellen da sind. Das Sägen wie du es beschrieben hats meiner hin und wieder auch.
Gruß Martin
WhatsApp