Hi Frank,
es ist wohl so, dass die Zylinderwände und die Kolbenringe aufeinander einlaufen - eine gewisste Härte müssen die Ringe natürlich auch haben, sonst wäre der Verschleiß zu hoch. In aller Regel bohrt man ja auf das erste Übermaß auf, wenn man neue Kolbenringe einbaut - so mein Verständnis. Aber beim ABH ist das Essig. Nicht nur wegen fehlender Übermaßkolben bzw. -ringe, sondern vor allem auch aufgrund des komplizierten Oberflächenerosionsprozesses. Es werden ja zuerst die Laufbahnen geätzt, um die Siliziumkristalle freizulegen und anschließend auf Maß gehohnt. Die Kolbenringe laufen ja eigentlich nur auf den (sehr sehr harten) Siliziumkristallen.
lG
Bastian
Castrol HighMileage woher in CH??
176 Beiträge · 191.170 Aufrufe · gestartet
also würde das eventuell in die Hose gehen und den Block zerstören!? Das passiert in den Staaten vielleicht nicht, weil die ja ein Tempolimit von max. 110 km/h haben. Da dreht unser V8 ja nur knapp 2100 u/min.
Hi,
das mit den Ölspritzdüsen (ich denke, du sprichst von denen, die das Öl auf die Zylinderwände bringen) kommt mir sehr eigenartig vor.
Nein, aber Infos aus erster Hand (eben von Zeitzeugen). Gibt's ja sogar einen Artikel hier im Forum, aber natürlich auch noch viel mehr Background-Infos.
lG
Bastian
das mit den Ölspritzdüsen (ich denke, du sprichst von denen, die das Öl auf die Zylinderwände bringen) kommt mir sehr eigenartig vor.
Nein, aber Infos aus erster Hand (eben von Zeitzeugen). Gibt's ja sogar einen Artikel hier im Forum, aber natürlich auch noch viel mehr Background-Infos.
lG
Bastian
Hi,
ich kann hier natürlich nur widerkäuen, was ich aufschnappe, zzgl. dem, was ich mir selbst zusammenreime. Die Information, dass neue Ringpakete eher negative Wirkung zeigen, habe ich von den einschlägigen V8-Profis hier im Forum gehört - von mehr als einem. Wieso es bei den Amis (viele haben's ja auch noch nicht gemacht) gut zu gehen scheint, weiß ich nicht, aber was ich bisher so von denen mitbekommen hab', reizen die ihre Maschine ganz orderntlich aus - Tempolimit hin oder her.
lG
Bastian
ich kann hier natürlich nur widerkäuen, was ich aufschnappe, zzgl. dem, was ich mir selbst zusammenreime. Die Information, dass neue Ringpakete eher negative Wirkung zeigen, habe ich von den einschlägigen V8-Profis hier im Forum gehört - von mehr als einem. Wieso es bei den Amis (viele haben's ja auch noch nicht gemacht) gut zu gehen scheint, weiß ich nicht, aber was ich bisher so von denen mitbekommen hab', reizen die ihre Maschine ganz orderntlich aus - Tempolimit hin oder her.
lG
Bastian
Hi
Nen kleinen Hinweis von mir... es gibt gar keine Kolben mehr in Serie. Mahle antwortete auf meine Anfrage hin was es an Teilen für den ABH gibt damit, dass es zwei Firmen gibt die entsprechende Kolben auf anfrage Einzelanfrertigen.
Im Gespräch mit nem Motorenbauer letztens kam auch klar zu Tage das das es für den ABH so gut wie NICHTS gibt. Es ging da auch um Kurbelwellenlager usw. Der Motorenbauer sucht nun nach Möglichkeiten... ich hatte hier ja auch schon eine entsprechende Anfrage gestartet. Aber da kam ja auch wenig bis nix raus.
Schlussendlich wirds wohl auf Einzelanfertigungen rauslaufen.. und eins sollte man auch Bedenken... die AEC Motoren sind auch nicht unendlich verfügbar... und es ist auch nicht gesagt das die nicht langfristig das Öl saufen anfangen...
Frank
Nen kleinen Hinweis von mir... es gibt gar keine Kolben mehr in Serie. Mahle antwortete auf meine Anfrage hin was es an Teilen für den ABH gibt damit, dass es zwei Firmen gibt die entsprechende Kolben auf anfrage Einzelanfrertigen.
Im Gespräch mit nem Motorenbauer letztens kam auch klar zu Tage das das es für den ABH so gut wie NICHTS gibt. Es ging da auch um Kurbelwellenlager usw. Der Motorenbauer sucht nun nach Möglichkeiten... ich hatte hier ja auch schon eine entsprechende Anfrage gestartet. Aber da kam ja auch wenig bis nix raus.
Schlussendlich wirds wohl auf Einzelanfertigungen rauslaufen.. und eins sollte man auch Bedenken... die AEC Motoren sind auch nicht unendlich verfügbar... und es ist auch nicht gesagt das die nicht langfristig das Öl saufen anfangen...
Frank
was kann man eigentlich verlieren, wenn man neue Ringpakete einbauen lässt? Gut Geld, ist klar. Aber würde der Block schnell verschleisen oder eher nicht..........man muß ja auch immer gegenrechnen. Ein neuer ABH oder AEC von Audi inkl. Köpfe kostet 6500 Euro. Wenn man nun unendlich Geld in den alten ABH steckt, sei es mit Sonderanfertigungen von Lagern und Kolben, Überarbeitung von Köpfen etc........sollte man ernsthaft einen komplett neuen Motor in betracht ziehen. Denn was ich so mitbekomme und am eigenen Leib erfahre, bringen die meisten Maßnahmen am ABH keine Besserung des Ölverbrauchs. Den Ölverlust kann man mit neuen Dichtungen beikommen, aber wenn er einmal zum 2-takter mutiert ist, scheint es nicht mehr aufzuhalten zu sein..............oder?
Link zu dem Artikel hast du nicht zufällig zur Hand?
Thermisches Problem ja, Ölverkokungen am Kolben usw.
Ablauflöcher zugesetzt, Ringnuten zugesetzt oder ähnliches denkbar... ich werde mir das genaustens anschauen.
Thermisches Problem ja, Ölverkokungen am Kolben usw.
Ablauflöcher zugesetzt, Ringnuten zugesetzt oder ähnliches denkbar... ich werde mir das genaustens anschauen.
Kolbenringe kann ich besorgen aus'm Ausland, Preis ist recht günstig. Aber ob es die alleine wirklich sind.
Es rückt ja niemand mit Info's/Bildern raus.
Es rückt ja niemand mit Info's/Bildern raus.
Sicher, links im Menü. Klick dich halt durch.
Ansonsten musst du auf (tw. vergriffene) Literatur zurückgreifen. Sorry.
Bastian
Ansonsten musst du auf (tw. vergriffene) Literatur zurückgreifen. Sorry.
Bastian
Also Kolben gibt es doch bei Audi zu kaufen?
Ob Verfügbar, keine Ahnung.
Wenn man neue Ringe einbaut wird normalerweise nicht gebohrt/gehohnt. Man schaut natürlich wie groß das Laufspiel schon ist. Oft ist das Spiel zu groß das man auch Kolben tauschen sollte, also Übermaß.
Schmiedekolben o.ä. fertigen lassen ist kein Thema.
Zum Aufbohren, das Ätzen ist Steinzeit.
Normalerweise wird nach dem Bohren der Block normal gehohnt. Anschließend wird geätzt - freilegen der Siliziumkristalle.
Aktuell wird dies mit einer extra Bürste gemacht.
Sprich Hohnbürste raus, die "Spezialbürste" rein, einmal durch, fertig. Ganz ohne Ätzen.
Vorteil ist, das kann jeder Instandsetzer der die Bürsten dafür hat. Fehlermöglichkeiten wie beim Ätzen sinken.
Weiterhin Vorteile im Einlaufverhalten beim Bürsten gegenüber Ätzen.
Für "ungläubige": http://www.ms-motor-service.de/ximages/ks_50003799-01_web.pdf
Ich kenne einen Instandsetzer ganz gut, wenn es nicht möglich ist das die einzelnen Leute ihren Instandsetzer überzeugen können sich zu kümmern, dann würde ich mich um sowas kümmern.
Sprich Block anliefern und dann wird der gebohrt usw.
Weiterhin würde ich einen Block nur noch mit Bohrbrille bohren, dies simuliert den Verzug durch den Anzug des Zylinderkopfes. Dadurch sind die Bohrungen "gerader".
Meine Meinung, wenn der Instandsetzer nichts machen kann, dann sucht euch einen der Willens ist.
Lagerschalen etc. wird es, wie viele andere V8 Teile, nur bei Audi geben. Da findet ein Instandsetzer in seinen Katalogen natürlich nichts.
Ob Verfügbar, keine Ahnung.
Wenn man neue Ringe einbaut wird normalerweise nicht gebohrt/gehohnt. Man schaut natürlich wie groß das Laufspiel schon ist. Oft ist das Spiel zu groß das man auch Kolben tauschen sollte, also Übermaß.
Schmiedekolben o.ä. fertigen lassen ist kein Thema.
Zum Aufbohren, das Ätzen ist Steinzeit.
Normalerweise wird nach dem Bohren der Block normal gehohnt. Anschließend wird geätzt - freilegen der Siliziumkristalle.
Aktuell wird dies mit einer extra Bürste gemacht.
Sprich Hohnbürste raus, die "Spezialbürste" rein, einmal durch, fertig. Ganz ohne Ätzen.
Vorteil ist, das kann jeder Instandsetzer der die Bürsten dafür hat. Fehlermöglichkeiten wie beim Ätzen sinken.
Weiterhin Vorteile im Einlaufverhalten beim Bürsten gegenüber Ätzen.
Für "ungläubige": http://www.ms-motor-service.de/ximages/ks_50003799-01_web.pdf
Ich kenne einen Instandsetzer ganz gut, wenn es nicht möglich ist das die einzelnen Leute ihren Instandsetzer überzeugen können sich zu kümmern, dann würde ich mich um sowas kümmern.
Sprich Block anliefern und dann wird der gebohrt usw.
Weiterhin würde ich einen Block nur noch mit Bohrbrille bohren, dies simuliert den Verzug durch den Anzug des Zylinderkopfes. Dadurch sind die Bohrungen "gerader".
Meine Meinung, wenn der Instandsetzer nichts machen kann, dann sucht euch einen der Willens ist.
Lagerschalen etc. wird es, wie viele andere V8 Teile, nur bei Audi geben. Da findet ein Instandsetzer in seinen Katalogen natürlich nichts.
Wo genau meinst du?
Welche Literatur? Titel?
Welche Literatur? Titel?
Hi Martin
Du bist da etwas optimistisch im Bezug auf die Teile... du kannst nen Teilmotor kriegen... aber keine einzelnen Komponenten ...
Also wenn du da Quellen hast für den "Kleinkram" her damit... keine Vermutungen.. Fakten!
Frank
Du bist da etwas optimistisch im Bezug auf die Teile... du kannst nen Teilmotor kriegen... aber keine einzelnen Komponenten ...
Also wenn du da Quellen hast für den "Kleinkram" her damit... keine Vermutungen.. Fakten!

Frank
Fixnoamoi.
Bei den Zeitschriften.
Bei den Zeitschriften.
Hi,
vor 2-3 Jahren hat Audi die komplette Alu-Motoren-Produktpalette größer gleich 6 Zylinder noch geätzt - das kann ich dir garantieren. Würde mich überraschen, wenn die den Prozess abgeändert haben, nachdem sie dann gut 20 Jahre den Prozess optimiert haben.
Bastian
vor 2-3 Jahren hat Audi die komplette Alu-Motoren-Produktpalette größer gleich 6 Zylinder noch geätzt - das kann ich dir garantieren. Würde mich überraschen, wenn die den Prozess abgeändert haben, nachdem sie dann gut 20 Jahre den Prozess optimiert haben.
Bastian
Reiß' auf dei Krachen und schau rein...
Bastian
Bastian
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden