V8 squirts strongly after the start

74 posts · 34,596 views · started

Mit Pariser montiert?

Wie gesagt wenn das Ding nach Öl stinkt entweder VSD defekt oder irgendwas anderes im Sack.
Einspritzventile die am Start den Ölfilm abwaschen und das dann in den Auspuff schieben, dann würde der Motor aber auch unrund laufen.
WhatsApp
Die VSD wurden von einem V8 Spezi montiert, die ESD sind im Frühjahr gereinigt worden und wieder wie neu. Er läuft ganz selten nach dem Kaltstart etwas unrund. Aber wirklich 1 mal von 10 Starts............er riecht auch eher nach Benzin als nach Öl. Läuft er zu fett?! Was kann ich da tun? Lambda ist letztes Jahr Sommer neu gekommen und seid dem ca.
5 tkm gefahren...........alle Sensoren sind höchstens 10 tkm alt, Leerlaufregler dieses Frühjahr neu eingebaut. Das einzige was noch alt ist, sind die Verteiler und der LMM.........
WhatsApp
Hmm,

zuerst wird hier darüber diskutiert, dass die Einspritzventile sowieso auf die geschlossenen Ventile feuern (siehe Diskussion Hallgeber) und dann soll auf einmal ein Ventil einen Ölfilm abwaschen können.

Bastian
WhatsApp
Wenn der Motor kalt ist verdampft der Kraftstoff sehr schlecht.
Wenn nun die Düsen keinen gleichmäßigen Wandfilm "bildet" durch das vorgelagerte, dann kann es passieren das der Sprit in Tropfenform in den Zylinder gelangt.
Das verbrennt natürlich nicht so und gelangt an die Zylinderwand und "wirkt" dort.
Und dann gibt es ja noch die Variante das es sowieso in den Kanal der gerade ansaugt tropft.

Dazu kommt noch der Fall Motor aus und Restdruck in der Rail drückt langsam Sprit durch. Ventil offen/geschlossen. Bei den ersten Drehungen pumpt es das durch. Folgen sollten klar sein.

Alles worst case, bin leider nicht Superman
WhatsApp
Also kann man vermutlich davon ausgehen das die VSD intakt sind, Verbrauch ist auch entsprechend niedrig bzw. keine Erhöhung?! Spritgeruch im Öl?

LMM tät ich eher ausschließen, Verteiler wäre möglich. Kerzen, Kabel eventuell auch, mal Kerzen reinigen und schauen ob sich was tut.
Eventuell auch sinnvoll den Motor zu starten, wenn er qualmt ausmachen und dann gleich Kerzen raus und anschauen ob die irgendwie übermäßig "Nass" sind oder der gleichen.
WhatsApp
der Verbrauch pendelt zwischen 11,5 und 11,9 Liter im Drittelmix bei meiner Fahrweise. Mit den Kerzen ist ne gute Idee, werde ich dann mal tun und die Dinger ablichten. Aber ich würd echt sagen das er die ersten Minuten zu fett läuft.......eventuell mal die Lambda abziehen!?
WhatsApp
Sorry meinte den Ölverbrauch... falls das Wort nicht schon unter Zensur gefallen ist
WhatsApp
ja Ölverbrauch ist wie bei fast jedem ABH hoch. Also da gehen locker 2 Liter weg............auf 1000 km, ist ja klar.
WhatsApp
Also ich hab das mal bei meinem AEC Meinen Lambdatester eingehangen. bei 15 Grad Außentemp und über Nacht in der Garage gestanden, hat die Lambdaregelung nach 20 Sekunden eingesetzt.
WhatsApp
Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten? Habe das selbe Problem, trotz neuer Lambda, gewechselter ZKD, gereinigten Düsen....

Gruß Florian
WhatsApp
ne. Der Dicke steht im Winterlager. Im Frühjahr gehts weiter mit der Suche nach der Nadel im Schneehaufen! Ich vermute aber langsam, dass mein Motor platt geht. Entweder Kolbenringe verkokt oder schlimmeres.........
WhatsApp