Strikes in warm condition, VAG finds nothing

34 posts · 14,143 views · started

Original: German · machine translated
Hello, my V8 doesn't like to start in warm condition.
He had made it sporadic. Now reliable...
==References== 30min. Wait and cool down, he starts again.
I brought him to the workshop at the colleague's and that's good for VAG. Control unit Error readout. But their device reports that it can't read the ECU or. - I don't know.
Now they want to remove the amature board, check cable strands and control unit.
Now the two-fold question to you.
What can be the reason that the ECU is not recognized?
And of course, the question of what to try first with the swap to get the starting problem under control.
==References== Has any of you ever had the same problem?

Thank you in advance
Greetings Roy
WhatsApp

Ich tippe auf einen defekten Drehzahlgeber,war bei meinem
Recken jedenfalls so.
Ausgetauscht,und läuft seit dem fehlerfrei !

MfG :Roland
WhatsApp
ja das ging ja fix
danke Euch.
gibt es die beiden geber nur beim VAG Menschen oder evtl.
auch anderweitig, sprich günstiger?

Habt Ihr noch ne Idee warum das Steuergerät nicht ausgelesen bzw. nicht gefunden werden kann ?
WhatsApp
Hallo.
Habe vor wenigen Wochen alleine für den Drehzahlgeber 95Euro beim Freundlichen bezahlt - da scheinen mir die 120Euro bei beiden Geber "sehr günstig" zu sein.

Aber ohne Fehlerauslesen würde ich mich nicht auf den Kauf der "üblichen Verdächtigen" wagen, aus finanziellen und einbauörtlichen Gründen - ist eine kniffelige Angelegenheit, die besagten Geber zu wechseln - zumindest beim 4.2er.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hi Manfred,

der V8 war bei Audi. Nur wie ich schon geschrieben hatte
können die keinen Fehler auslesen, da das Steuergerät
nicht erkannt wird. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig
als "auf Verdacht" zu tauschen.
WhatsApp
Geh mal zu nem V8 kenner in deiner nähe
(keine VAG-Bude) der nen Notebook mit VAG COM hat,
vllt. kommt er rein.
WhatsApp
Hi,

kann ich nur bekräftigen. Oliver hat das gerade mit seinem Audi V8 hinter sich (ein 92er, also eigentlich von der unproblematischen Sorte). ÖAMTC hatte keine Chance reinzukommen, Steuergerät gewechselt, immer noch nix. VAG-Com ran und absolut ohne Probleme reingekommen.

Die Audi-Buden haben ja auch so tragbare Geräte, eine Art Tablet/Slate. Damit ging's in jedem Fall vor 2-3 Jahren noch.

Es gibt übrigens immer auch die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszublinken. Offenbar ist das zwar für viele ein Fremdwort, aber in der FAQ stünde, wie man das bewerkstelligt...

Aber @Urposter: OT-Geber ist äußerst wahrscheinlich - da machst du nix falsch. Bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern hier im Forum gibt's die Sensoren auch günstiger, bilde ich mir ein.

Bastian
WhatsApp
Hallo Roy,

am V8 wurden inzwischen beide Geber ausgetauscht.
Der Fehler das er im warmen Zustand nicht mehr anspringen will bleibt leider.
Was könnte es noch für Ursachen geben bzw. wie sollte man weiter
testen / ausprobieren?

VG Roy
WhatsApp
Hi,
wir haben bei Alex ehemaligem 3,6er auch lange gesucht,ebenso hat der Tausch der Geber nichts gebracht,letzendlich war es ein "Tuningchip" den Alex mal mit Steuergerät irgendwo erworben und eingebaut hatte.Nach dem Tausch auf ein normales Steuergerät war wieder alles in Butter !
Kann aber auch von Kontaktproblemen an den Steckern kommen,wäre nicht das erste Mal.
Gruß Thomas
WhatsApp
Hi,

ich kenne das Problem vom 5-Zylinder-Turbo. Da hatte ich die gleichen Probleme. MIt Hilfe ein Druckmesseinrichtung konnten als Fehlerquelle das Rückschlagventil in der Bosch-Benzinpumpe feststellen. Dadurch kam es zur Dampfblasenbildung. Ob dies bei den el. ESV zu gleichen Auswirkungen führt kann ich nicht sagen. Bei den Boschpumpen gibt es diese Teil separat, bei Pierburg und anderen muss die komplette Benzinpumpe getauscht werden.

Grüßle

Thomas

Edited by Thomas

WhatsApp
Hallo Roy der Fehler kann auch am Hallgeber liegen. Das Fehlerbild würde in jedem Fall passen. Wenn die Karftstoffpumpe nicht läuft und kein Zündfunke vorhanden ist, passt es sehr gut. Es sollte unwarscheinlich sein, dass beide Zündspuhlen zusammen ausfallen.
Gruß Martin
WhatsApp