Kabelbaum Standheizung nachrüsten

34 Beiträge · 6.777 Aufrufe · gestartet

Das sind Strompfade. Jede senkrechte Verbindung ist unter dem Bild nummeriert (fehlt auf deinem Bild), pro Stromlaufplan.
Man schaut also auf die Nr. im Kästchen und unten auf die Strompfadnr. Dann sucht man die Kästchennr. auf der anderen Seite unten und findet senkrecht darüber wieder ein Kästchen mit der Nr. des anderen Strompfades. Schon hat man die Verbindung.
WhatsApp
Hallo,

nächste Frage

Hab vorerst nicht vor, eine Fernbedienung mit anzuschließen, daher würde ich es so aus dem Stromlaufplan raus schneiden (rot markiert). Außerdem bin ich der Meinung, dass original auch nicht der Schalter für die Umwälpumpe für separate Einschaltung verbaut war, würde ich auch so raus schneiden. Hab ich das so richtig gemacht?

Viele Grüße,

Simon
WhatsApp
Hallo,

hab nun das Problem, dass ich noch immer nicht genau weiß, wie ich es an das Klimabedienteil / Gebläse anschließen soll, meine Vorwahluhr hat schon mehr Anschlüsse als original, weiß nicht ob ich noch den Vorwiderstand mit einbauen muss, und das Flammwächter Steuergerät hab ich auch nicht, oder ist das im SH Steuergerät? Hab noch die Schaltpläne von meinem Modell angehängt. (besten Dank an Peter!!!)
Hat da niemand einen guten Tip, für einen langsam Verwirrten

viele Grüße vom Bodensee,

Simon
WhatsApp
Hallo,

so nach tagelangem starren auf viele verschiedene Stromlaufpläne, bin ich darauf gekommen, dass ich das Relais K6 vom Webasto Kabelbaum so wie in dem Audi Stromlaufplan die Nummer 7 "Lüfterrelais 2" anschließen muss. Nehme dann mal an, dass das "Relais für Frischluftgebläse" Nr 5 bereits verbaut ist, sonst hätte man wohl auch keine funktionierende Klimaanlage oder Heizung.
Könnte das vielleicht einer wo Ahnung auf dem Gebiet hat mal kurz kontrollieren ob das so funktioniert? Wäre wirklich nett

viele Grüße,

Simon
WhatsApp
wohl kaum... das Ding ist im Kofferraum... wenn du noch nie eine hattest, dann ist das Ding GARANTIERT nicht verbaut... du meinst bestimmt den normalen Sicherungsträger Fussraum rechts
WhatsApp
Hallo Simon,

die im Stromlaufplan aufgelisteten Relais für die Standheizung haben nichts mit der darüber abgebildeten Relaisplatte zu tun (die befindet sich auf der ersten Seite eines jeden Stromlaufplanes).

Es steht aber auch über den Relais: "Zusatzrelaisträger Standheizung", der kommt dann in den Kofferraum, vor die Zusatzbatterie.

Hoffe, das hilft dir weiter?!

Gruß,
Peter
WhatsApp
Hallo,

ok, dann ist alles klar, den Zusatzrelaisträger kenne ich schon, hab mich aber gewundert, dass die das Bild von vorne über der Beschreibung haben, daher das Missverständnis

Gruß Simon

WhatsApp
Hallo,

meine neuste Idee ist, mit dem Relais K6 vom Webasto Kabelbaum, das Klima Bedienteil mit Strom zu versorgen, so als würde ich den Schlüssel nur ganz leicht herumdrehen, damit nur das Klimabedienteil Strom bekommt, aber noch keine Zündung ist. Dann läuft das Gebläse und die Klappenansteuerung genau so wie ich es davor eingestellt hatte. Kann also alles genau so bedienen wie wenn der Motor läuft. Und wenn kein Unterdruck mehr vorhanden ist, geht der Luftstrom auf Defrost, wegen der Null Stellung. Ist diese Idee genial, oder zum lachen, weil es nicht so funktionieren kann?

Viele Grüße,

Simon
WhatsApp
eigentlich nicht falsch... aber wozu???

der einzige Nutzen ist, dass die Temperatursteuerung funzt da die TemperaturKlappe elektrisch ist... aber... im Normalbetrieb fährt man so mit 18-22 Grad in der Gegend rum... bis die Standheizung DIESE Temperatur erreicht im ganzen Innenraum, ist die Batterie leer... bzw. lässt du sie eh nicht lange genug laufen...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden