V8 läuft auch ohne Hallgeber, aber...

85 Beiträge · 37.962 Aufrufe · gestartet

Plan ist mir scheissegal.... es geht ums Prinzip... da soll in allem Ernst einfach so bissl Sprit verblasen werden für NIX???? DAS ist doch Schwachsinn
WhatsApp
Klar. Dreimal darfst Du raten, warum es nicht mehr gemacht wird.
Wenn das Motorsteuergerät nur 4 Ausgänge für Einspritzdüsen hat, wat machen dann wohl die anderen?
Hab auch schon geschrieben, dass an der alten Kawa alle 4 Düsen parallel waren.
Von nix kommt nix
WhatsApp
Hallo.
Ist doch auch bei der "alten" K-Jetronik so, dass ständig ( kontinuierlich, davon kommt das Wort "K" ) also kontinuierlich Kraftstoff eingespritzt wurde. Der Kraftstoff wurde vor dem Einlassventil vorgelagert und dies funktioniert auch recht gut und sparsam - sehe also kein Problem, dass 4Einspritzdüsen parallel geschaltet werden.
Die sequenzielle Einspritzung ist dann eine Entwicklung aus den "Mitte-80er-Jahren" - die K-Jetronik wurde ungefähr Ende der 80er-Jahre endgültig abgelöst - habe jedoch mehrere dieser Einspritzanlagen in meinen alten Fahrzeugen - und diese sind relativ sparsam - 6-9Liter mit 1.6er Hubraum und 90PS.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Wenn Du die Paarungen der Einspritzdüsen mit der Zündreihenfolge vergleichst, wirst Du feststellen, dass immer die beiden Pärchen nacheinander zünden!
WhatsApp
Ist auch ne Frage der Rechenleistung.
Du musst ja das zylinder selektive auch "errechnen" bzw. "auswerten" können.
Zumal es erst später im Zuge der Euro 2 usw. Normen notwendig wurde.
Euro 1 ist meistens alle oder einen Teil der Düsen parallel.

Zur Zündung, Versatz 90°, also zünden nicht 2 Kerzen gleichzeitg (klang in einigen Beiträgen so).
Wasted Spark ist andere Baustelle - 2 Spulen gleichzeitig.

Sobald COP, also Spule auf Zylinder, also spätestens dann hat man auch zylinder selektive Einspritzung -> aktueller Zylinder MUSS bekannt sein.

COP kann aber auch im wasted Spark Modus betrieben werden, logisch.
Vorteil, längere Kerzenlebensdauer, eventuell mehr Zündenergie..
WhatsApp
Hallo,
hab ich nicht unbedingt so gemeint, dass 2 Zylinder gleichzeitig zünden, zumindest beim V8. Es wäre aber kein Problem, weil es in der KFZ-Technik weit verbreitet ist. Man nehme nur mal 6-Zylinder- oder 4-Zylinder mit 3 oder 2 Zündspulen...
Beim V8 mit dem Versatz der Zündung wäre es im Notlauf aber auch erstmal nicht weiter schlimm, einen Zündimpuls jeweils auf Verdacht bzw. ins Leere zu funken.
Es geht ja immer noch darum, warum der Motor ohne Hallgeber läuft.
In der Tat hat es mit der Rechenleistung der verwendeten Chips zu tun, eine adaptive Kennfeldzündung in dem Umfang und der Geschwindigkeit zu rechnen.
Gruss, Georg
WhatsApp
Ihr habt ALLE einfach nen Schuss !!!!! Theoretiker die zuviel online sind....

WhatsApp
Hi,

gute Idee! Zusammen mit dem V8-Motor SSP sind also folgende Dinge nun klar(er):

1) Es werden immer gleichzeitig zwei Zylinder eingespritzt. Aber natürlich nicht die um 360° versetzten, sondern die, deren Zündung direkt aufeinander folgt (also die um jeweils 90° versetzten). Aber WESHALB? Wenn man doch hätte genau zum richtigen Zeitpunkt einspritzen können. Sie können ja auch einzeln angesteuert werden.

2) Im Falle eines Hallgeber-Ausfalls kann es passieren, dass genau verkehrt (um 360° versetzt) eingespritzt wird - wie ich vermutet habe. Nun frage ich mich, was die Konsequez ist. Dass man eine 50/50 Chance hat, dass der Karren mit defektem Hallgeber läuft? Oder dass er dann einfach mies läuft?
3) Zur Zündung finde ich leider keinerlei Infos. Es wird leider weder gesagt, ob er generell immer beide Endstufen ansteuert, oder nur im Hallgeber-Fehlerfall.

Jedenfalls scheint es nicht so, als würde der Hallgeber für irgendetwas anderes da sein, als festzustellen, wann die 720° um sind.

Danke

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden