Ist aber so der Hallgeber egal ob 4 , 5 oder 6 Zylinder gibt dem Steuergerät nur einen Impuls mehr nicht der dem Steuergerät sagt nur Zünden was amderes ist wenn an der NW wie z.B. AAN und AHK ein Posiitoinsgeber ist, somit weis das Steuergerät welcher Zylinder dran ist. Also bei ruender Zündung ist das ein muss
V8 läuft auch ohne Hallgeber, aber...
85 Beiträge · 37.960 Aufrufe · gestartet
Sicher das nicht sowieso 2mal eingespritzt wird? Alle 360° genau die Hälfte vom Sprit? Oder ist die Einspritzung schon Zylinder selektiv, wovon ich nicht ausgehe.
na ich sag doch, auf den OT-Geber verzichten... liess genau... oder wieso sonst meine ich, dass ne zusätzliche Zahn"lücke" das Fehlen des OT-Gebers überbrücken würde, denn auf den Zahnkranz guckt nunmal der Drehzahlgeber....
äh... oh... ja stimmt... ist mir auch entgangen^^
irgendwie klingt das nach Spritverschwendung...
Hatte mal ne GPZ 1100 Unitrak, Mopped von Kawa, hatte alle 4 Einspritzdüsen parallel geschaltet!!! Spritzte völlig unmotiviert immer und alle an! War aber auch ne Saufziege! Kaum unter 10 l bei 125PS.
eben...
Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt,
das die PT Bankeinspritzung hatten bis einführung ABH und
ab da PT/ABH Sequentielle Einpritzung hatten?
das die PT Bankeinspritzung hatten bis einführung ABH und
ab da PT/ABH Sequentielle Einpritzung hatten?
ach DESWEGEN verbraucht meiner so viel
Hehehe,
Direkt lassen sich die beiden nicht vergleichen,
weils AKD länger ist wies AYU...
Währ aber interssant zu wissen wie viel es effektiv ausmachen würde.
Direkt lassen sich die beiden nicht vergleichen,
weils AKD länger ist wies AYU...
Währ aber interssant zu wissen wie viel es effektiv ausmachen würde.
Sorry,
ich glaube, dass das absoluter Schmarrn ist. Wieso sollte er gleichzeitig einspritzen, wenn nur ein Zylinder ansaugt? Das ist doch komplett absurd.
Dass er pauschal doppelt zündet, mag ja noch sein, auch wenn ich mir das hinsichtlich Verschleiß der Kerzen und der Möglichkeit einer Verbrennung im Abgastrakt auch nicht vorstellen kann.
Plausibel ist da gar nichts. In der Annahme, dass er dieses Verhalten nur bei fehlendem Hallgeber-Signal an den Tag legt, hieße das ja immer noch, dass er doppelt soviel Sprit verbraucht, wenn man den Hallgeber aussteckt. Das ist aber nicht der Fall, das kann ich dir sagen.
lG
Bastian
ich glaube, dass das absoluter Schmarrn ist. Wieso sollte er gleichzeitig einspritzen, wenn nur ein Zylinder ansaugt? Das ist doch komplett absurd.
Dass er pauschal doppelt zündet, mag ja noch sein, auch wenn ich mir das hinsichtlich Verschleiß der Kerzen und der Möglichkeit einer Verbrennung im Abgastrakt auch nicht vorstellen kann.
Plausibel ist da gar nichts. In der Annahme, dass er dieses Verhalten nur bei fehlendem Hallgeber-Signal an den Tag legt, hieße das ja immer noch, dass er doppelt soviel Sprit verbraucht, wenn man den Hallgeber aussteckt. Das ist aber nicht der Fall, das kann ich dir sagen.
lG
Bastian
Das Steuergerät weiß, wann der 1. auf OT ist, durch den OT-Geber. Durch den Hallgeber weiß es, ob der 1. gerade komprimiert oder ausgestoßen hat. Und durch den Drehzahlgeber kann es sich überlegen, wo zwischen 0 und 720° es gerade ist - und weiß daher, welcher Zylinder gerade gefeuert werden muss und welcher gerade befüllt iwrd.
Wenn nun aber das Hallgeber-Signal fehlt, weiß es nur und ausschließlich, wo innerhalb von 360° es sich befindet. Es kann unmöglch feststellen, ob bei Eingang OT-Signal der erste befeuert oder befüllt werden soll. Außer, und das wollte ich hier eigentlich herausfinden, die Motronic ist so clever, sich diese Info über die Klopfsensorik zu beschaffen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
lG
Bastian
Wenn nun aber das Hallgeber-Signal fehlt, weiß es nur und ausschließlich, wo innerhalb von 360° es sich befindet. Es kann unmöglch feststellen, ob bei Eingang OT-Signal der erste befeuert oder befüllt werden soll. Außer, und das wollte ich hier eigentlich herausfinden, die Motronic ist so clever, sich diese Info über die Klopfsensorik zu beschaffen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
lG
Bastian
Hallo Bastian!
Wenn Du mal einen Blick in den Stromlaufplan wirfst, wirst Du feststellen, dass immer zwei Einspritzventile parallel geschaltet sind. Ergo spritzen immer 2 zusammen ein. Das ist so.
Die Klopfsensoren haben überhaupt keinen Bezug zu irgendwelchen Marken am Motor. Sie geben ein Signal ab, wenn eine Verbrennung zu heftig, zu explosiv/ eruptiv abläuft. Das wird in der Motorsteuerung ausgewertet und die Zündung sofort ein wenig von früh Richtung spät verstellt, damit keine klopfende Verbrennung mehr stattfindet.
Es wird schon so sein, wie ich es vorher beschrieben habe, damit im Fehlerfall ein Notlauf des Motors bei Ausfall des Sensors gegeben ist.
Gruss, Georg
Wenn Du mal einen Blick in den Stromlaufplan wirfst, wirst Du feststellen, dass immer zwei Einspritzventile parallel geschaltet sind. Ergo spritzen immer 2 zusammen ein. Das ist so.
Die Klopfsensoren haben überhaupt keinen Bezug zu irgendwelchen Marken am Motor. Sie geben ein Signal ab, wenn eine Verbrennung zu heftig, zu explosiv/ eruptiv abläuft. Das wird in der Motorsteuerung ausgewertet und die Zündung sofort ein wenig von früh Richtung spät verstellt, damit keine klopfende Verbrennung mehr stattfindet.
Es wird schon so sein, wie ich es vorher beschrieben habe, damit im Fehlerfall ein Notlauf des Motors bei Ausfall des Sensors gegeben ist.
Gruss, Georg
Übrigens ist es in der Motorradtechnik völlig normal, immer 2 Kerzen gleichzeitig zu zünden, d.h. die eine Kerze funkt in den Ausblastakt; ohne dass dadurch die Kerzen schneller verschleissen, da ja nix mehr in diesem Takt verbrannt wird. Dadurch spart man sich den eher anfälligen und nicht drehzahlfesten Zündverteiler und ne ganze Menge anderer Nachteile.
Zündung ist uns allen glasklar... aber die Einspritzung ist doch Schwachsinn...
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden