... woher weiß er dann,
1) welche Einspritzdüse angesteuert werden muss und
2) welche Zündspule angesteuert werden muss?
Wird die Nullstellung der Nockenwelle in so einem Fall über die Klopfsensorik ermittelt? Sonst bleibt ihm ja wohl nix mehr über... doppelt zünden, na gut, aber doppelt einspritzen? Nicht gut...
Bastian
V8 läuft auch ohne Hallgeber, aber...
85 Beiträge · 37.960 Aufrufe · gestartet
wie wäre es mitm Drehzahlgeber?
Hallo Bastian 
denke, dass er dann OT-Geber in Verbindung mit Drehzahlgeber zur Ermittlung der Werte braucht, oder eher sowieso, und der Hallgeber nur den Vergleich mit der Nockenwellensteuerung bewerkstelligt. Über den Zahnriemen ist dieser Wert ja fix (OT und Hallgeber/Nockenwelle) eingestellt.
Gruss, Georg

denke, dass er dann OT-Geber in Verbindung mit Drehzahlgeber zur Ermittlung der Werte braucht, oder eher sowieso, und der Hallgeber nur den Vergleich mit der Nockenwellensteuerung bewerkstelligt. Über den Zahnriemen ist dieser Wert ja fix (OT und Hallgeber/Nockenwelle) eingestellt.
Gruss, Georg
Stell doch nicht soviele Fragen so spät noch...steig ein und fahr einfach :-)
OT Geber kann während der Fahrt ausfallen ohne dass sich was ändert... OT Geber nur beim Start um den "Anfang" zu "wissen"... danach macht das der Drehzahlgeber mit Zähne zählen... man hätte zwar grad so gut ne Zahnlücke machen können anhand dessen OT durch den Drehzahlgeber erkannt würde und somit der blöde 2te Geber (also eben der OT-Geber) und somit eine Fehlerquelle wegrationalisiert hätte werden können....
Moin Roy, Natürlich. Aber wenn er sich mal verzählt, oder auch nur so, kann er sich mit dem OT-Geber vergleichen. Das gleiche mit dem Hallgeber.
Könnte man auch auswerten, um ne Anzeige "Zahnriemen gerissen" zu generieren..
Gruss, Georg
Könnte man auch auswerten, um ne Anzeige "Zahnriemen gerissen" zu generieren..
Gruss, Georg
möglich... aber hier nicht der Fall... wie gehabt: wenn OT Geber ausfällt, passiert gar nix...
Leute,
ich glaube, ihr habt alle den Gedankengang noch nicht verstanden. Folgende Situation: OT-Geber OK, DZ-Geber OK, Hallgeber defekt (kein Signal von mir aus). PT/ABH: Maschine springt trotzdem an, läuft aber nicht optimal. 5-Zylinder-Motoren: Maschine springt gar nicht an.
Ohne Hallgeber weiß die Motronic unmöglich, ob sie bei Zylinder 1 OT gerade im Kompressionstakt oder im Auslasstakt ist. Sie kann zwar einfach doppelt so oft zünden, aber sie müsste genauso doppelt so oft _einspritzen_! I Und das tut sie aber wohl sicherlich nicht. Daher frage ich mich, wie sie rausbekommt, in welchem Takt Zylinder 1 ist! Das kann doch nur über die Klopfsensorik laufen, oder?
Der Grund, warum ein 5-Zylinder ohne Hallgeber gar nicht anspringen DARF ist der, dass man sonst mögiicherweise in den Kompressionstakt eines anderen Zylinders hineinzündet. Aber das ist auch nicht Thema.
Es geht eben um den V8-Motor. Dass der Hallgeber nebenbei noch dabei hilft, die Abweichung der Steuerzeit zu messen, glaube ich inzwischen gar nicht mehr unbedingt, weil er dafür - meine ich zu glauben - zu unpräzise ist.
Also wie läuft das mit der Einspritzung ohne Hallgeber?
Bastian
ich glaube, ihr habt alle den Gedankengang noch nicht verstanden. Folgende Situation: OT-Geber OK, DZ-Geber OK, Hallgeber defekt (kein Signal von mir aus). PT/ABH: Maschine springt trotzdem an, läuft aber nicht optimal. 5-Zylinder-Motoren: Maschine springt gar nicht an.
Ohne Hallgeber weiß die Motronic unmöglich, ob sie bei Zylinder 1 OT gerade im Kompressionstakt oder im Auslasstakt ist. Sie kann zwar einfach doppelt so oft zünden, aber sie müsste genauso doppelt so oft _einspritzen_! I Und das tut sie aber wohl sicherlich nicht. Daher frage ich mich, wie sie rausbekommt, in welchem Takt Zylinder 1 ist! Das kann doch nur über die Klopfsensorik laufen, oder?
Der Grund, warum ein 5-Zylinder ohne Hallgeber gar nicht anspringen DARF ist der, dass man sonst mögiicherweise in den Kompressionstakt eines anderen Zylinders hineinzündet. Aber das ist auch nicht Thema.
Es geht eben um den V8-Motor. Dass der Hallgeber nebenbei noch dabei hilft, die Abweichung der Steuerzeit zu messen, glaube ich inzwischen gar nicht mehr unbedingt, weil er dafür - meine ich zu glauben - zu unpräzise ist.
Also wie läuft das mit der Einspritzung ohne Hallgeber?
Bastian
Hallo Bastian,
das habe ich garnicht bedacht! Da hast Du völlig Recht! Die Kurbelwelle dreht sich doppelt so schnell wie die Nockenwellen, daher sagt der Hallgeber, wann die "richtige" Umdrehung da ist, um zu Zünden und Einzuspritzen.
Während eines kompletten Durchlaufs aller 4 Takte hat der OT-Geber zwei mal gefunkt.
Gruss, Georg
das habe ich garnicht bedacht! Da hast Du völlig Recht! Die Kurbelwelle dreht sich doppelt so schnell wie die Nockenwellen, daher sagt der Hallgeber, wann die "richtige" Umdrehung da ist, um zu Zünden und Einzuspritzen.
Während eines kompletten Durchlaufs aller 4 Takte hat der OT-Geber zwei mal gefunkt.
Gruss, Georg
Eben,
wie kann es dann geben, dass die Mühle ohne Hallgeber genauso läuft? Da müsste er ja entweder doppelt soviel Sprudel brauchen oder sich anhand der Klopfsensorik errechnen können. welche Bank gerade zündet. Dann hat er am Anfang halt mal ein paar Sekunden stark überfettet, richtet sich's dann aber.
lG
Bastian
wie kann es dann geben, dass die Mühle ohne Hallgeber genauso läuft? Da müsste er ja entweder doppelt soviel Sprudel brauchen oder sich anhand der Klopfsensorik errechnen können. welche Bank gerade zündet. Dann hat er am Anfang halt mal ein paar Sekunden stark überfettet, richtet sich's dann aber.
lG
Bastian
Ebend. Das bringt uns auch erstmal nicht weiter.
Wenn er ohne Hallgeber anspringt, könnte es so sein, dass er auf Verdacht erstmal zündet und einspritzt, mal sehen, was die Klopfsensoren sagen. Falls er im falschen Takt ist, probiert er es bei der nächsten Umdrehung, dann sollte die Klopfsensorik Ruhe geben.
Man müsste Einblick in den Programmablauf des Motorsteuergerätes haben...
Wenn er ohne Hallgeber anspringt, könnte es so sein, dass er auf Verdacht erstmal zündet und einspritzt, mal sehen, was die Klopfsensoren sagen. Falls er im falschen Takt ist, probiert er es bei der nächsten Umdrehung, dann sollte die Klopfsensorik Ruhe geben.
Man müsste Einblick in den Programmablauf des Motorsteuergerätes haben...
Da könnte man auch eher auf den OT-Geber verzichten, der Hallgeber könnte die Funktion übernehmen. Zumindest beim 4-Zylinder scheint die Genauigkeit zu reichen, man kann da aber auch noch den Verteiler verstellen, um ihn genau einzustellen. Deswegen haben die dann auch oft garkeinen OT-Geber.
Leute ihr vergesst als erstes die verteiler er kann nicht in den saugenden Zünden da der Läufer auch noch was zu sagen hat. zweitene werden soweit ich das noch weis 1ter und glaub 4ter Zylinder gleichzeitih eingespritzt auch wenn 4 grad nicht drann ist. wann der 1te bzw 4te auf ot steht sagt der OT Geber Steuergerät weis rechte Spule zünden, ob 1 oder 4 oben ist ist ihm egal da den Funken der Läufer über die Kappe an den richtigen Zylinder abgiebt
Hi,
der Läufer gibt ab, aber nur das, was das Steuergerät der Zündspule anschafft! Da das Steuergerät über die Spule den Zündzeitpunkt reguliert, kannst du davon ausgehen, dass da nicht permanent Power drauf ist
Außer es werden _IMMER_ beide Läufer angesteuert...
Dass er gleichzeitig einspritzt. kann ich mir absolut nicht vorstellen...
Bastian
der Läufer gibt ab, aber nur das, was das Steuergerät der Zündspule anschafft! Da das Steuergerät über die Spule den Zündzeitpunkt reguliert, kannst du davon ausgehen, dass da nicht permanent Power drauf ist
Außer es werden _IMMER_ beide Läufer angesteuert...Dass er gleichzeitig einspritzt. kann ich mir absolut nicht vorstellen...
Bastian
Stimmt Matthias, es werden immer 2 Düsen gleichzeitig angesteuert, 1+5, 2+7, 3+6, 4+8. Den Rest erledigen die Läufer.
Dann wäre es egal, ob der richtige Verteiler den zündenden Impuls bekommt oder gleich beide. Der Hallgeber erübrigt sich. Um den Abbrand im Verteiler klein zu halten, wird wohl über den Hallgeber nur immer der richtige befeuert.
Gruss, Georg
Dann wäre es egal, ob der richtige Verteiler den zündenden Impuls bekommt oder gleich beide. Der Hallgeber erübrigt sich. Um den Abbrand im Verteiler klein zu halten, wird wohl über den Hallgeber nur immer der richtige befeuert.
Gruss, Georg
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden