Springt erst beim 2. mal an

110 Beiträge · 32.192 Aufrufe · gestartet

Hallo Bastian,

In Antwort auf:

Wieso versucht er/ihr nicht das Naheliegende? Wenn es tatsächlich daran liegt, dass die Düsen ein Problem machen, kann man ja mal ein entsprechendes Reinigungsadditiv in den Tank schütten. Ich hab' zwar mal gelesen, dass das bei entsprechend Ölkohle am A-Ventil das Risiko eines Ventilbrands erhöht, aber davon würde ich jetzt erstmal nicht ausgehen...

An welches Reinigungsadditiv denkst du? Erstens: Ein Reinigungsadditiv wirkt erst nach einer Weile und nicht sofort. Das Risiko nennst du selbst. Zweitens: Könnte das Additiv auch die Kompression erhöhen? 2T-Öl gibt dem Benzin einen eigenen Ölfilm und sofort beim Starten eine höhere Kompression. Eventuell reicht das schon, dass Florians V8 beim ersten mal startet. Zudem wird dem 2T-Öl eine Reinigungseigenschaft nachgesagt, die dann zeitverzögert eintritt. Es gibt dazu Aussagen im Netz. 2T-Öl könnte somit sofort helfen und langfristig dann wieder abgesetzt werden nach erfolgter Reinigung der Düsen.

Yener schrieb schon mal von Düsen bei denen der Benzin-Strahl hin und her springt, also nicht oder falsch durch die Öffnung am Einlassventil zielt. Dann läuft das Benzin die Wände lang und wäscht den Ölfilm ab.

In Antwort auf:

Ist doch schlauer, als irgendwas beimischen, was dafür ursprünglich nicht gedacht war.

Im Prinzip ja.
WhatsApp
Wir haben doch keinen Direkteinspritzer! Da müsste die Einspritzdüse ja mehr oder minder um die Ecke spritzen, um direkt auf die Zylinderwand zu fetzen.

Außerdem wünsch' ich mir ehrlich gesagt, dass da kein Ölfilm mehr (oberhalb vom Kolben) ist, wenn der Kolben nach unten wandert... wozu hast du denn die Abstreifringe?

Wenn er überdies auch noch Spritdruckprobleme hat, ist das letzte was er braucht wohl mehr Kompression...

Ich denke an ein Benzin-Additiv. Das wirkt in aller Regel während einer Tankfüllung - denn nachher ist es weg...

Bastian
WhatsApp
Hallo Bastian,

In Antwort auf:

Wir haben doch keinen Direkteinspritzer! Da müsste die Einspritzdüse ja mehr oder minder um die Ecke spritzen, um direkt auf die Zylinderwand zu fetzen.

Der springende Strahl triftt vermutlich die Saugrohrwand oder das Ventil und das Benzin läuft dann an den Wänden des Brennraumes lang, da es dann kein Luftbenzingemisch mehr ist.

In Antwort auf:

Außerdem wünsch' ich mir ehrlich gesagt, dass da kein Ölfilm mehr (oberhalb vom Kolben) ist, wenn der Kolben nach unten wandert... wozu hast du denn die Abstreifringe?

Wenn Kompression vor dem Zünden aufgebaut wird, geht der Kolben nach oben und oben am Kolben sitzen die Kompressionsringe die mit dem 2T-Öl weniger Blowby hätten.

In Antwort auf:

Wenn er überdies auch noch Spritdruckprobleme hat, ist das letzte was er braucht wohl mehr Kompression...

Die Idee mit dem 2T-Öl ist gedacht für lediglich und einzigallein Düsenprobleme, nicht für alleinige oder zusätzliche Benzindruckprobleme. Lies bitte den ganzen Thread.
WhatsApp
Georg,

ich hab' den ganzen Thread gelesen. Der Flo hat Probleme mit dem Starten. Dass es an den Einspritzdüsen liegen könnte, ist eine Vermutung. Dass die Kompression bei korrektem Ventilsitz nicht über die Einspritzdüsen flöten geht, dürfte klar sein. Was soll also eine bessere Kompression für einen Vorteil haben, wenn er Startprobleme hat? Ich peil's einfach nicht...

Das mit dem Runterrinnen mag schon sein, aber spätestens beim ersten Mal Zünden verbrennt das Zeug dennoch, und so schnell rinnt's ja nicht dahin.

lG

Bastian
WhatsApp
In Antwort auf:

äh... und wenn dann der Kolben von unten wieder rauf geflogen kommt soll er aufm Trockenen laufen? der mag kein Trockenfick... deswegen ist IMMER ein Ölfilm vorhanden, deswegen auch gehohnte oder geätzte Laufbahnen/buchsen.... die Abstreifringe nehmen das ÜBERSCHÜSSIGE Öl wieder mit nach unten...

aber ansonsten geb ich dir Recht
WhatsApp
Ja,

sag' ich ja Nein, hast natürlich recht. Ich kann mir nur überhaupt nicht vorstellen, dass bei den Geschwindigkeiten, mit der die Luft in den Kolben gesogen wird, eine Einspritzdüse die Möglichkeit hat, mit so einem Druck die Zylinderwand zu bearbeiten, dass da ein Ölfilm drunter leidet.

Aber all das hat sowieso NIX mit dem Umstand zu tun, dass Flo's V8 schwer startet.

lG

Bastian
WhatsApp
richtig... aber als Versuch bevor man was zerpflückt kann mans ja mit dem grässlichen 2T-Öl probieren... ich würd es nicht... aber wers mag...
WhatsApp
Hallo Bastian,

Florian schreibt, nur wenn er kalt ist, springt er nicht sofort an.

Bei kaltem Motor kondensieren die ersten Spritzer des Benzins zunächst immer an allen Wandugen des Brennraumes, das Benzin läuft dann runter in die Ölwanne und wäscht dabei den Ölfilm im Zylinder ab. Die Folge ist schwache Kompression beim 1. Start.

Florian schreibt weiter, wenn der Wagen > 10 Stunden steht, dann startet er nicht beim ersten mal.

Denkbar wäre auch dass die Zylinderwände zu glatt sind und der Ölfilm deshalb nicht mehr geschlossen vorhanden ist wegen der Oberflächenspannung im Öl. Alle Kolbenringe müssen in ihrer Nut ganz mit Öl benetzt sein, andernfalls reicht die Kompression nicht zum Zünden ist meine Meinung.
WhatsApp
achherrje... jetzt ist aber mal fertig damit... das mit dem 2T-Öl ist ja schon zu viel des Guten.... aber DIESE Theorie ist jetzt mal arg weit ab von der Realität

Düsen reinigen... gegeben falls sonst noch die Spritpümp bzw. Rückschlagventil ersetzen und basta, kein Hokuspokus, keine Kompressionslosigkeit... einfach nur das Problem beseitigen!
WhatsApp
Hi,

ich fahre kein LPG.Alee Düsen die ich bisher hatte,das waren schon einige Sätze,hatten verstopfte Filter.Gepinkelt haben nicht alle.Geflattert aber jede 2te Düse.

Die Benzinadditive wie Liqui Moly Ventike Sauber oder Benzinsystemreinige rhaben bei mir früher auch immer kurzfristig eine Besserung bewirkt.Von daher dachte ich auch,Benzin oder ähnliches müsste den Dreck doch Reinigen können oder erst garkeine Dreckschichten enstehen lassen.

Wenn es denn was mit dem Benzindruck zu tun hat,dass der Motor schlecht startet,kann es natürlich auch an der Benzinpumpe oder wie bereits erwähnt an den Benzinleitungen liegen.
2 Takt Öl ist wohl die billigste möglichkeit,kann aber die Düsen verstopfen.Vorher testen ob es mit Benzin oder Benzin\Wasser keine Emulsion ergibt.Das hatte ich nämlich mit WD40,als ich dachte,ich könnte mit WD40 die Düsen im inneren Reinigen oder damit konservieren.Leider emulgierte das WD40 mit Wasser zu einem Schleim und verstopfte die Filter,die ich erst neu eingesetzt hatte.

2 Takt Öl wirk auch den Rost nicht wegbekommen,der in den Düsen steckt.

Kauf dir mal 2 Dosen Ventile saube roder Systemreiniger und dann Berichte mal.

Gruß

Yener
WhatsApp
Servus,

Hab ich damals auch zur Diagnose gemacht als mir die Pumpe verreckt ist.

Beifaher Fußraum Relaiskasten an der A-Säule vom Pumpenrelais die Abdeckung abnehmen und mit dem Finger auf den Spulenkontakt drücken, dann muß die Pumpe laufen so lange du den Finger drauf hast.
Kann man prima ohne Werkzeug machen wenns mal Akut ist und die Pumpe oder das Relais die Verdächtigen sind

Gruß
Manfred
WhatsApp
Danke Roy.

Der Preis im Vergleich zur Arbeit war bei Yener mehr als fair!
Und von ihm weiß ich auch das es mit irgendwelchem Reinigungszeug aus ATU nicht getan wäre!
WhatsApp
Da könnte man(n) ja auch nen Taster konstruieren.........

Hab da aber ne bessre Idee

WhatsApp
Hi,

Ja Martin,ich mach mal extra ein Einspritzdüsen Thread auf,da kannst du und andere berichten ob ihr zufrieden seid mit meiner Arbeit und diskutieren was wie geht und was Sinn macht und was nicht.

Ja Doc,halt einfach die Zunge dran an das Relais :-)

Gruß

Yener
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden