CST-Automat has a strange switching characteristic

73 posts · 21,782 views · started

Original: German · machine translated
Hello, foreman!
Actually, I've always been displeased with the switching sequence. related to kick-down.
Perhaps this phenomenon also exists with other S6 drivers.
MY automat does not switch back two gears continuously in driving mode. If I do, the engine turns mostly up to 5000 rpm. Sometimes 5500 - rare 6400U/min.

From the stand anyway only 5000-5500U/min.

An attempt to reach the kick-down fails quite frequently while driving. However, if only one gear is switched down, I can provoke another downput by "lubbing" the pedal and re-entering.
I have renewed my gas train and several variations of the train setting have also been played through. The error memory is 'empty' as always!
I finally want to be permanently or permanently. constantly, if I like it, demand full power from the engine.

Thank you in advance!
Greeting Andreas
WhatsApp
Ist bei mir genauso, im 1 Gang schaltet er immer schon bei 5000 Touren hoch und manchmal will er denn Kick down nicht machen. Leistung ist aber voll da.

Edited by Micha

WhatsApp
Willkommen im CLub, meiner macht das auch trotz neuem Gaszum und alles OK.

Mein PT war da ganz anders, hat immer Sofort reagiert.

Denke das ist bei diesem Getriebe einfach so.

Gruß
Manfred
WhatsApp
Wirklich viel Spass bereitet mir der Automat auf der Landstrasse,aber in der Stadt für einen Sprint vermisse ich einen "Handreisser" !
Da ich ja überwiegend im städtischen Verkehr agiere beneide ich die ABH-Automatikfahrer.

Gruß Andreas
WhatsApp
Hab das selbe Prob mit meinem S6, alles eingestellt. Er lässt sich nur zum Drehzahllimit Schalten überreden wenn er ins Sportprogramm gewechselt hat. Ich überlege den Kickdownschalter abzuzweigen und nen großen roten Knopf am Lenkrad oder so zu benutzen.
WhatsApp
Hmmm ich hätte hier noch ein Steuergerät vom ABH, ob ich das wohl mal reinhängen soll?

Ob das paßt?
WhatsApp
Das gibts beim S6 nicht mehr, der Schalter ist entfallen, das macht die Getriebesteuerung.

Habs heute mal getestet.

Wenn ich im Stand os fahre und ganz durchtrete, dann schaltet meiner erst bei ca. 6100 in den 2. Gang und auch in den 3. und 4..

Wenn ich manuell schalte kann ich bis in den roten Bereich Fahren.

Gruß
Manfred
WhatsApp
Man lernt ja nie aus. Danke für die Info. Da bin ich ja froh, dass dasbei mir noch einfach gelöst ist. Kann gut nachvollziehen, dass euch das stört.
WhatsApp
Glaub ich Häng mir das Getreibesteuergerät vom ABH rein und baus den SEM wieder ein

Naja richtig stören tuts nicht, wenns schnell gehen muß reiß ich halt den Gang manuell rein und dann bleibt der Drin bis ICH den nächsten einlege

Gruß
Manfred
WhatsApp
Naja, wenigstens stehe ich mit dem "Problem" nicht alleine da! Ich vermutete irgendeinen Fehler.
Nach und nach bereue ich es beinah,fahre meinen seit 6 Jahren, keinen Schalter gekauft zu haben.
Aber Manne,so richtig anfreunden möchte ich mich damit nicht ,den Automaten im Handmodus zu bewegen. Ich kann mir nicht vorstellen,dass das langfristig gut geht.

Gruß Andreas
WhatsApp
Ich bin auch immer hin und her gerissen zwischen Automat und Schalter aber Vor- und Nachteile haben Beide nun mal.
WhatsApp
Sollte ich mal "umsatteln",eventuell auch zweigleisig, wird's ein Plus(Q1), da ausschließlich Schalter.
Obwohl,ein Sechsgang ABH ist auch ein Schmankerl !

Gruß Andreas
WhatsApp
Andreas ich habe dir den Unterschied doch schon erklärt ist halt doch nen Unterschied zwischen der Ober und Mittelklasse ,
WhatsApp