Hi Martin
Danke.. das reicht mal für ne grobe Vorstellung...
Frank
Nockenwellen
80 Beiträge · 35.910 Aufrufe · gestartet
Vielleicht was grundlegendes...
Damals... als es noch Vergaser gab
haben sich verschiedene Typen herausgebildet.
Z.b. Weber... DCOE, DCNF usw. usf.
diese hatten dann jeweils typische Flansche.
Also Tuning damals, Einfachvergaser fort, Ansaugbrücke vom Tuner gekauft, dann die Vergaser drauf.
Vergaser gabs ja dank Sportwagen usw. usf. in verschiedenen Dimensionen und und und.
So dann kamen die elektrischen Einspritzanlagen auf (auf Kugelfischer usw. verzichte ich mal)... nun rate mal worauf die aufgebaut haben.
Richtig die haben alles neuerfunden... NEIN natürlich nicht.
Ansaugbrücke für die Vergaser und dann Drosselklappenteile passend hergestellt. Im DCNF, DCOE usw. Style.
So es gibt natürlich einige wenige EDKA die eigene Suppen gekocht bekommen vom Hersteller.
Was ich aber damit sagen will, die Einzeldrosselklappe an sich ist NIE das Problem. Das Problem ist die Ansaugbrücke.
Da hier vom 16V wegen dem Kanalwinkel nix passen wird kann man das eigentlich vergessen oder man muss es aufwendiger umschweißen usw.
Damals... als es noch Vergaser gab
haben sich verschiedene Typen herausgebildet.Z.b. Weber... DCOE, DCNF usw. usf.
diese hatten dann jeweils typische Flansche.
Also Tuning damals, Einfachvergaser fort, Ansaugbrücke vom Tuner gekauft, dann die Vergaser drauf.
Vergaser gabs ja dank Sportwagen usw. usf. in verschiedenen Dimensionen und und und.
So dann kamen die elektrischen Einspritzanlagen auf (auf Kugelfischer usw. verzichte ich mal)... nun rate mal worauf die aufgebaut haben.
Richtig die haben alles neuerfunden... NEIN natürlich nicht.
Ansaugbrücke für die Vergaser und dann Drosselklappenteile passend hergestellt. Im DCNF, DCOE usw. Style.
So es gibt natürlich einige wenige EDKA die eigene Suppen gekocht bekommen vom Hersteller.
Was ich aber damit sagen will, die Einzeldrosselklappe an sich ist NIE das Problem. Das Problem ist die Ansaugbrücke.
Da hier vom 16V wegen dem Kanalwinkel nix passen wird kann man das eigentlich vergessen oder man muss es aufwendiger umschweißen usw.
GidF!
Um es mal gaaaaanz einfach zu machen,
http://www.luepertz-motorsport.de/html/einzeldrosselklappen.html
Um es mal gaaaaanz einfach zu machen,
http://www.luepertz-motorsport.de/html/einzeldrosselklappen.html
Die Anlagen machen einen sehr guten Eindruck. Mich würde auch mal interessieren wie die für einem V8 Motor aussieht.
die V8 Anlagen unterhalb der mitte.
Heute habe ich endlich bescheid bekommen das die Wellen fertig gedreht sind. Jedoch nur noch zum Härten müssen. Dann naht der Moment wo der Frosch ins Wasser hüpft. 
Gruß Martin

Gruß Martin
Wird es ne Leistungsmessung mit/ohne Wellen geben? (mit Abstimmung?!)
Hallo Martin das weiß ich noch nicht, wenn es darum geht dann könnte ich regelmäßig zum Messen fahren. Aber mal sehen es kommt auch darauf an wie ich Zeit habe. Grundsätzlich hast du ja recht mit deiner Frage. So könnte man wenigsten klären was sie alleine Bringt. Aber hier stellt sich auch wieder die Frage mit und ohne Abstimmung. Wenn würde ich das Packet wie es jetzt ist einmal messen mit der Abstimmung. Und später noch einmal mit allen weiteren Änderungen. Das Ergebnis ist jetzt schon für mich sehr zufrieden stellend. Und das ohne Abstimmung bis jetzt.
Zum Thema Nockenwellen möchte ich noch einmal etwas los werden. Für den Plus gibt es keine Möglichkeiten die Nockenwellen um zu schleifen. Weil es einfach keine Sinnvolle Möglichkeit gibt den abgeschliffenen Grundkreis zu ersetzten gerade wenn der Motor auch für höhere Drehzahlen ausgelegt werden soll.
Gruß Martin
Zum Thema Nockenwellen möchte ich noch einmal etwas los werden. Für den Plus gibt es keine Möglichkeiten die Nockenwellen um zu schleifen. Weil es einfach keine Sinnvolle Möglichkeit gibt den abgeschliffenen Grundkreis zu ersetzten gerade wenn der Motor auch für höhere Drehzahlen ausgelegt werden soll.
Gruß Martin
Naja Unterlegen könntest du trotzdem beim Plus. Damit das Ventilspiel wieder passt.
Stehe aber vor dem selben Problem beim "reinen" Umschleifen - wie krieg ich die Steuerzeiten wieder hin - sind die Ventiltaschen groß genug usw. usf.
Nen Profil zum Schleifen hätte ich ja... aber ob's dann auch hinhaut wie ich will.
Ich denke ein Diagramm ohne Abstimmung wäre erstmal okay, auch wenn's mit besser wäre.
Der Drehmomentverlauf dürfte halt am Interessantesten sein - auch für dich als Verkaufsargument
Is ja schon ne Stange Geld und wenn man nicht weiß wie die Dinger funktionieren...
Stehe aber vor dem selben Problem beim "reinen" Umschleifen - wie krieg ich die Steuerzeiten wieder hin - sind die Ventiltaschen groß genug usw. usf.
Nen Profil zum Schleifen hätte ich ja... aber ob's dann auch hinhaut wie ich will.
Ich denke ein Diagramm ohne Abstimmung wäre erstmal okay, auch wenn's mit besser wäre.
Der Drehmomentverlauf dürfte halt am Interessantesten sein - auch für dich als Verkaufsargument

Is ja schon ne Stange Geld und wenn man nicht weiß wie die Dinger funktionieren...
Martin das Profil habe ich schon oft beim 4-5 Zyl. verbaut. Wie es sich jetzt beim 8 Zyl. mit variablem Saugrohr zeigen wird werde ich sehen. Für mein Leistungsziel dürfte es jedem falls reichen. 

Glaub ich dir ja, aber ohne Diagramm vorher/nachher.. Dafür hat der Preis ne Stelle zuviel, auch wenn das Zeug so teuer ist. Man will ja wissen was man kriegt 
Schaltsaugrohr hatte ich auch mal überlegt, aber mir gefällt die Optik damit nicht so.

Schaltsaugrohr hatte ich auch mal überlegt, aber mir gefällt die Optik damit nicht so.
glaubst du dein AEC läuft wenn zusammengesetzt ????
So ist es jedenfalls geplant.
Hab heut 2 Dremel abgefackelt.... hehehe....
Morgen kriegt Vadern nen neuen und dann wird was ordentliches gekauft mit paar Watt mehr.
Hab heut 2 Dremel abgefackelt.... hehehe....
Morgen kriegt Vadern nen neuen und dann wird was ordentliches gekauft mit paar Watt mehr.
Pressluft-Dremel geht auch gut, braucht aber viel Luft(ich musste 2 Kompessoren zusammen schalten).
So heute habe ich meine neuen Nockenwellen erhalten. So weit habe ich mich schon gefreut. Jetzt kommt noch eine Hürde und zwar das aufsetzen der Kettenräder. Die genaue Position muß noch bestimmt werden. Denn es gibt noch keine Makierungen. Auf dem Bild sind die Serien und die Angefertigte Einlassnockenwelle zusehen. Diese Welle passt nur in den Plus und dem S8 mit dem 340 PS Motor. Für die Hydrostößel Motoren werden nur die Einlassnockenwellen gerade noch hergestellt.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden