Nockenwellen

80 Beiträge · 35.895 Aufrufe · gestartet

Na dann viel Spass beim Fräsen wenn du auf meine Seite schaust wirst du sehen das z.B. die Brennräume alle Unterschiedlich sind. Und das Fräsen dürfte auch nicht viel günstiger werden, denn auch die Maschinen müssen sich bezahlt machen. Oder?
WhatsApp

Christoph so wie du vorgehen möchtest ist es in meinen Augen so als wenn du dein Haus mit dem Dachstuhl beginnst. Mit einem Chip zu beginnen und anschließend den Motor zu verändern macht keinen Sinn weil du ihn anschließend wieder anpassen musst. Ich würde dir folgende Reihenfolge vorschlagen.
1. Kopf mit Nockenwellen
2. Metallkats
3. SSR
4. Chip (oder Frei programmierbares Steuergerät)
WhatsApp
Ein Diagramm stelle ich gern zur Verfügung wenn die Wellen fertig sind. In jeden Fall werden diese Wellen sehr gut in mein Konzept passen.
WhatsApp
Bei den Kanälen sind die Brennräume zum Glück egal.
Und soviel kann man durch die unterschiedlichen Formen da auch nicht holen.

WhatsApp
Der Massendurchsatz wird vom Ventilsitzring begrenzt!
Alles andere hängt mit Resonanz usw. zusammen.
Saugrohr kürze dürfte da schon Abhilfe schaffen.
Oder eben Nockenwellen (Serie ja recht zahm).
WhatsApp
Sie bring je nach Auslegung auch noch ein gutes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Jedoch wird der größte Zugewinn im oberen Drehzahlbereich sein. Hier spielen natürlich die verwendeten Nockenwellen eine große Rolle. Genauso auch die Auslegung der Abgaskrümmer.
WhatsApp
genau deswegen stell ich CNC in Frage... es ist nicht überall gut und sinnvoll... und nicht überall lohnt es sich, deswegen keine CNC in unserer Firma, Maschinenstunden würden zu teuer, und so viel schneller wär man damit nicht, als dass sich das durch diesen "Vorsprung" rentieren würde...

und berechnen... was soll man an nem existirendem System berechnen wollen? das Maximum rausholen... aber das dürfte so wohl nur Handgelenk mal PI funktionieren...

und wenn alles absolut identisch ist, muss das wiederum auch nicht wirklich gut sein am Ende...
WhatsApp
HI Martin,

besonders hin oder her, aber - ohne einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen zu wollen - Hausnummer 380PS sind bei einem 3B ja mit wenig Aufwand standfest machbar. Wäre es da nicht zigmal einfacher, die kleine Maschine im S6 aufzumachen oder einen 3B in den V8 zu pflanzen? Wenn's anders herum immer wieder gemacht wird, kann das ja kaum die größere Hexerei sein... und das hat dann schon einen abartigen Biss.

lG

Bastian
WhatsApp
Martin es sind aber nicht nur die Sitzringe sonderen auch die Form der Einlassventile und wie der Kanal geformt ist.
WhatsApp
nun ja da hast du nicht ganz unrecht. Nur wenn ich 8 Zylinder fahren und hören möchte würde mich ein 5-Zylinder nicht glücklich machen. Und umgekehrt wäre es auch so. Natürlich ist ein Turbo mal eben auf etwas mehr Leistung zu bringen zumindest einfacher als ein Sauger. Aber auch Sauger können sehr gut rennen und vor allem sind sie besser zu dosieren. Und der Hubraum vom 4,2 ist auch nicht zu verachten.
WhatsApp
Ich fahre V8 als auch 2,2 Turbo...mir gefällt der V8 Automat besser.Der Turbo macht auch Spass auf seine Art.Beim V8 hab ich aus dem Stand raus Power,was mir sehr gefällt.Dagegen drückt der Turbo ordentlich bei hohen Drehzahlen.

Gruß

Yener
WhatsApp
Hier ging es natürlich nur um Preis-Leistung, das heisst das günstigste ist beim ABH nur Chip und sonst nichts. Dass alles andere eine Abstimmung erfordert versteht sich von selbst, wie eben andere Düsen bei Aufladung, weil die Seriendüsen kaum noch Spielraum haben.
WhatsApp
Und noch etwas bezüglich der Wellen. Die Steuerzeiten können auf Wunsch auch anders gewählt werden.
Gruß Martin
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden