Nun ja das muß jeder für sich entscheiden. Diese Nockenwellen sind nur ein Bestandteil für eine Aufrüstung. Die Auswahl dieser Wellen wurde sehr sorgfältig ausgewählt. Und wie ich schon geschieben habe steht der Preis noch nicht fest. Die die mich kennen wissen wo die Reise hingeht. Natürlich sind Teile für einen V8 Motor nicht gerade immer günstig zu haben. Dafür ist ein V8 - Motor auch etwas besonderes. Gruß Martin
Zwischen den Zylindern müsste es passen nur dann gehts los. Alles weitere dürfte ein enormer Aufwand werden. Die gesamte Luftführung und Messeinrichtung muß geändert werden. Gruß Martin
"Die Köpfe würde ich erst am Ende anfassen, davor sollte man auf das ABZ Saugrohr umbauen. Das ganze dürfte dann sogar etwas besser als ein S6Plus werden..."
Ich habe auch nicht vor das ganze hier irgendwie schlecht zu reden, bisher scheint da sich ja nicht viel zu tun in der Szene. Irgendwer muss anfangen... klar...
Ja ist ja richtig! Aber es müsste doch im Grunde nur ne 16V Welle sein mit einer anderen Anordnung (weil Zündfolge anders). Zeig nen Diagramm wenn du eins hast, vielleicht bringen die ja auch soviel das der Preis ok ist!
Martin nichts mit CNC das ist richtige Handarbeit incl. Anfertigung und Bearbeitung von Sonderteilen. Allein ein Satz Ein - Auslassventile machen schon einen Beachtlichen Posten aus. Grus Martin
Ich hab edie Nockenwellen nicht eingebaut,weil die nicht für meinen Motor gedacht sind.Mein Bruder wehrt sich noch gegen den Einbau dieser Nockenwellen.Ausserdem müssen andere Sachen vorher noch gemacht werden am Motor. Halten sollten diese Nockenwellen.Sind keine 10.000 Km gelaufen,sehen noch ganz gut aus.Eine Schweissnaht hält schon einiges aus,und die Nockenwellen sind nicht im Hinterhof gemacht worden.
Das größte Problem beim Massendurchsatz ist beim PT, ABH und AEC eben das Saugrohr und die Drosselklappe. Beim ABZ sind die Krümmer nicht so gut. S6Plus und S8 sind hier erheblich besser und gepaart mit einer guten Abstimmung gewinnt man hier schonmal einiges gegenüber den alten V8 Motoren. Nun ist es so, dass man mit den Steuerzeiten noch ein bißchen was machen kann, weil der Motor ja auch im niedrigen Drehzahlbereich noch perfekt läuft. Wenn das gemacht ist, dann machen die Arbeiten am Kopf erst richtig Sinn. Vorher ist Preis/Leistung einfach bei allem anderen besser. Daher hier die Reihenfolge was in Preis-Leistung am besten ist:
1. Chip beim ABH (beim AEC bringts nix, aber beim ABH spürt man es deutlich) 2. Umbau auf SSR 3. Umbau auf Metallkats 4. Nockenwellen 5. Köpfe
Ein nochmal erheblich besseres Preis Leistungsverhältnis hat der Umbau auf ein selbst geschweißtes Saugrohr für einen Eaton M112 mit integriertem Saugrohr-LLK und selbstgemachte Abstimmung. Das würde ich auch noch machen bevor ich die Köpfe machen würde. Wenn ich die Köpfe abnehme, dann entweder weil ich einen Kopfdichtungsschaden habe oder weil ich die Verdichtung reduzieren muss.