Here's a question for you. I'm gonna have a set of camshafts made for a power conversion. The preparations are under way here for straight. These shafts could also be used derived for ABH and AEC engines. Whether they fit in a PT, I can't say for that I should have a head to test. Mine, however, is being made for an AHK engine. They differ in some respects from the normal waves, but tax periods can be taken over. To the data of these waves, they will have 268° and 11.5mm stroke and a spread of 112°. The inlet and outlet shafts are symmetrical and the road use should be possible. If interest exists simply report. These waves are also excellent for working heads. Important with the installation the vehicle loses the insurance cover. It is also recommended to re-tune the engine. Price is not quite fixed yet. As soon as the first sentence is finished, I can say more if there is interest. Other profiles could also be made on request, but nothing would change in the price.
Greetings Martin
Camshafts
80 posts · 35,894 views · started
Hi
Ist eine Neufertigung sinnvoller als schon vorhandene umzuschleifen?
Beisspiel DBILAS
www.dbilas.de/index.htm dann halt zu den Nockenwellen ganz unten...
Audi V8 4,2 (Motor ABH / ABZ / ...)
Bestell-Nr.: 02.048.001 Einsatzbereich: Strasse ABH
260/264
112
10,3/10,2
0,7/0,9
18/62 - 64/20
640.55
Satz
Standard
Frank
Ist eine Neufertigung sinnvoller als schon vorhandene umzuschleifen?
Beisspiel DBILAS
www.dbilas.de/index.htm dann halt zu den Nockenwellen ganz unten...
Audi V8 4,2 (Motor ABH / ABZ / ...)
Bestell-Nr.: 02.048.001 Einsatzbereich: Strasse ABH
260/264
112
10,3/10,2
0,7/0,9
18/62 - 64/20
640.55
Satz
Standard
Frank
Wie liegen die Wellen preislich?
Gibt es schon ein vorher/nachher Leistungsdiagramm?
Zum Versicherungsschutz, der erlischt NICHT.
Einzig das es Regressforderungen geben könnte sollte man wissen. Kausalität vorausgesetzt. Soweit ich weiß.
Gibt es schon ein vorher/nachher Leistungsdiagramm?
Zum Versicherungsschutz, der erlischt NICHT.
Einzig das es Regressforderungen geben könnte sollte man wissen. Kausalität vorausgesetzt. Soweit ich weiß.
Hallo Frank genau auf diese Frage habe ich gewartet. Ein Umschleifen von Nockenwellen ist nur begrenzt möglich. Und gerade bei einem Motor mit Hydrostößel wird es noch schwieriger. Der Grund liegt darin das man auf der Rückseite des Nockens entsprechend Material abnehmen muss um den Nocken wieder neu zu schleifen. Problem hierbei ist das durch die Verkleinerung des Grundkreises zu Problemen mit dem Hydrostößel kommen kann. Anders würde es beim mechanischen Stößel aussehen, hier kann man den Zwischenraum einfach mit Distanzplatten oder Käppchen ausgleichen. Aber auch hier sind Grenzen geboten. Mit den neu hergestellten Wellen bleiben die Hydrostößel in ihrer vorgegebenen Position so dass sie wie vom Hersteller vorgegeben arbeiten können. Zudem ist ein Profil wie ich es fertigen lasse nicht aus einer Hydrowelle zu schleifen, weil einfach nicht genügend Material vorhanden ist. Wenn sollte das Profil auch etwas bewirken und nicht erahnen lassen.
Der Satz Nockenwellen ( 2 Einlass + 2 Auslasswellen) wird bei ca. 2000,- € incl. MwSt. liegen.
Gruß Martin
Der Satz Nockenwellen ( 2 Einlass + 2 Auslasswellen) wird bei ca. 2000,- € incl. MwSt. liegen.
Gruß Martin
Hi
Was ist dann noch "drumrum" Sinnvoll beim ABH?
Weitere Massnahmen? Kosten?
Frank
Was ist dann noch "drumrum" Sinnvoll beim ABH?
Weitere Massnahmen? Kosten?
Frank
Hi,
hab auch umgeschliffene Nocken zu Hause.Dabei werden die Nocken angeschliffen um die Härtung runter zu holen,dann wird Material aufgeschweisst und dann das benötigte Profil geschliffen.
Nur Material abschleifen ist nur bedingt was zu machen.Meine Nocken haben einen höheren Hub,das geht nur wenn die " Nocken " verlängert werden,also Material aufgetragen wird.
Gruß
Yener
hab auch umgeschliffene Nocken zu Hause.Dabei werden die Nocken angeschliffen um die Härtung runter zu holen,dann wird Material aufgeschweisst und dann das benötigte Profil geschliffen.
Nur Material abschleifen ist nur bedingt was zu machen.Meine Nocken haben einen höheren Hub,das geht nur wenn die " Nocken " verlängert werden,also Material aufgetragen wird.
Gruß
Yener
Hi
Also ich hab ja nicht viel Ahnung von Metall... aber hält sowas wirklich dauerhaft?
Frank
Also ich hab ja nicht viel Ahnung von Metall... aber hält sowas wirklich dauerhaft?
Frank
Schön das du solche Nockenwellen Zuhause liegen hast hast. Ich würde solche Wellen nicht einbauen. Solche Verfahren werden eigendlich nur bei langsam laufenden Motoren angewendet, zumindest ist mir nicht anders bekannt. Warum sind sie nicht eingebaut?
Ne ja, eigentlich nur Grundkreis ändern und dann das Nockenprofil anpassen.
Hub ist begrenzt, Ventilbeschleunigung auch.
Hub ist begrenzt, Ventilbeschleunigung auch.
Oha, ne die sind mir zu teuer. Da lieber Dbilas für 1/4 vom Preis + neue Hydro's und vielleicht ein paar LashCaps...
warum solls nicht halten? na klar braucht man für die legierung aus den die nocken sind auch den richtigen schweißzusatz und können muss man das auch^^. ich würd mal sagen gebaute nockenwellen sind weit aus weniger problematisch zu schweißen wie welche aus guss...
aber mal ne andere frage...werden die wirklich aufgeschweißt? ich hab auch mal bei dbilas nachgefragt und die ham mir da nix von schweißen erzählt, nur grundkreis abtragen und eben neu schleifen (geschieht ja in einem durchgang geh ich mal davon aus)
aber mal ne andere frage...werden die wirklich aufgeschweißt? ich hab auch mal bei dbilas nachgefragt und die ham mir da nix von schweißen erzählt, nur grundkreis abtragen und eben neu schleifen (geschieht ja in einem durchgang geh ich mal davon aus)
Mache das :) nur kannst du die beiden Wellen nicht mit einander vergleichen, wenn du dir die Daten der Wellen einmal ansiehst. Die geschliffenen werden in der Leistungsausbeute deutlich geringer ausfallen. Dafür sind sie halt günstiger. ;) Du kannst den Preis auch Halbieren wenn du nur die Einlasswellen verbaust. Das dürfte dem ABH in jedem Fall auch schon weiter helfen.
Gruß Martin
Gruß Martin
Edited by Martin
Die Frage ist was möchtest du ausgeben? Eine Kopfbearbeitung und Überholung incl. Material liegt schnell bei
3500 - 5.000€ für beide Köpfe. Es kommt halt auf den gewünschten Umfang an.
Gruß Martin
3500 - 5.000€ für beide Köpfe. Es kommt halt auf den gewünschten Umfang an.
Gruß Martin
Die Köpfe würde ich erst am Ende anfassen, davor sollte man auf das ABZ Saugrohr umbauen. Das ganze dürfte dann sogar etwas besser als ein S6Plus werden, aber ob sich die 2000€ für die Wellen lohnen weiss ich nicht.
ABZ-Saugrohr passt aufn ABH?