Head gasket leaks on the oil channel, where?

64 posts · 18,758 views · started

Original: German · machine translated
The problem is not unknown with the old ABH. I haven't heard about AEC.

In the course of the revision, I had renewed all the seals, including the ZKDs. All original parts. Head screws of course also new. You're wearing it properly.
It runs out minimally in the front right, left in the back left in floods.
I just saw the oil pressure on overprint with VAG 1342 oil pressure gauge. Nothing. Cold engine 6 bar, warm engine 5,5...

What's that? Who's got an idea? The heads have been ground and absolutely palm. They weren't crooked before.

I need ideas for next week. I'll tear Satan apart again. :-)
WhatsApp
Ich sag Dir, da ist bei der Monatge was schief gelaufen. Entweder die Bohrungen der Schrauben im Block nicht ausgeblasen und beim Schraubenreidrehn hats das zeug hoch gespült oder irgendwas anderes. Das Problem hat übrigens auch der 3,6er. Aber ich hab bislang noch nie nen Motor gehabt der danach an der selben Stelle wieder Öl verloren hat. Wirklich sicher das es die Kopfdichtung ist?
Wir können ja ml ne runde telen.

07032/911893
WhatsApp
Du Papst!! Hab dich heute schon 5 mal versucht anzurufen!! :-)

Schrauben Löcher waren ausgeblasen... :-(

Vorher hat der nicht geleckt. Ich hatte Wasser Verlust. Hab mir dann die Rep. für den Winter aufgespart, und bin eben mit minimalem Wassererlust gefahren.
Der USt. Auch weg. Aber dafür Lecks nun eben Öl!!! :-(((
WhatsApp
ic h nix Papst, nur Schmiedle
War heut wiedermal etwas genervt.
Morgen geh ich dran, versprochen.
WhatsApp
Das will ich auch hoffen!! :-)

Entscheidung ist gefallen, morgen nehme ich den schon auseinander! Bevor mir der abbrennt!!

ZKDs, Schrauben, Riemen, und den Visko mache ich neu. Bin gespannt was dann zutage kommt!!
WhatsApp
Moin Rainer, wann willste den auseinandereißen? weil wenn das am WE versuch ich mal rumzuschauen
WhatsApp
jo Rainer
wat sol ich sagen.....
bei Mir fängts auch langsam wieder an über der Lima :
Genau die selbe sch...e wie bei dir :alles neu gemacht vor 30000 KM inkl Köpfe planen. ich kann gar nicht so viel essen wie ich erbrechen könnte
WhatsApp
Die ersten Bilde rhabe ich in "meinvz.de" hochgeladen, weils einfach ist..

Habe das ding nach tatsächlich nur 4 Stundne komplett auseinander gehabt!! Beide Köpfe runter!!!

Und? Wie sie sehen, sehen sie nichts.. die Origianl Dichtungen sind Victor Reinz.. ICh meine das etwas wenig Dichtmasse rund um die Borhung war (der Schwarze Streifen) Ich werde morgen Bilder der alten und neuen Dichtungen machen.. Die Schrauben fühlten sich nicht besonders fest an, waren aber korrekt angezogen...

Kopf und Block haben Martin und Marco (Ich musste Trucken) mit nem Haarlinieal kompeltt abgemessen, und nichts gefunden!!

Dafür habe ich nun wohl den Fehler in der Gasanlage gefunden, eventuell, mehr weiss ich am Sa, da muss ich wieder auf die BAB nach Köln, Dann gibts auf der 31 erstmal wieder 280!!! ;D
WhatsApp
Gib ma VZ Link. 7Sonst bei Imageshack mal hochschieben, da kannst auch ne Galerie machen

Zieh die Schrauben an bis die hart werden. Übe vorher mit Baumarktschrauben am Schraubstock... das solltest ruckzuck hinbekommen denke ich Bissel Dichtmasse kannste ja dazu tun.

Wie sah die Druckfläche der Dichtung aus? Saß die Dichtung gut oder eher "breitere" Abdrücke?
WhatsApp
Also ich kann von mehrere Fälle aus meinem Bekanntenkreis berichten bei denen es auch Problemen mit den Dichtungen von VR gab. Ich verbaue nur noch Elring oder Original ich hatte noch nie ein Problem.
Gruß Chris
WhatsApp
Hallo Rainer,

In Antwort auf:

Ich brauch nun Ideen für nächste Woche. Da reiß ich den Satan wieder auseinander. :-)

Der Zylinderkopf (ZK) sitzt wie eine Mütze auf dem Motorblock und kann deshalb den im Betrieb sich laufend ändernden Verformungen des Motorblocks (MB) nur eingeschränkt folgen (trotz der Zapfen), was dann laufend zu minimalen Hin- und Her-Verschiebungen in der Zylinderkopfdichtungsebene führt. Die Folge können aus meiner Sicht Undichtigkeiten z.B. hier beim Motoröl sein. Defekte Lager des Motor-Getriebe-Blocks (MGB) können die Verformungen erhöhen und die Dichtigkeit ungünstig beeinflussen.

Ich möchte lediglich einmal hier eine undichte Zylinderkopfdichtung (ZKD) in einen Zusammenhang mit den Verformungen des MGBs stellen und dass die Lagerung des MGBs einen Einfluss auf die Dichtigkeit der ZKD haben kann.

Eine nach allen Regeln der V8-Kunst eingebaute ZKD kann nur dauerhaft abdichten, wenn der ZK unverrückbar auf dem MB festsitzt *). Hin- und Her-Verschiebungen zwischen ZK und MB sollten nicht auftreten.

1) Deshalb sind Temperatur bedingte unterschiedliche Ausdehnungen von ZK und MB durch langsames Warmfahren zu vermeiden.

2) Der Motor-Getriebe-Block (MGB) ist 4-fach gelagert (2 Getriebelager, 2 Motorlager). Vorne rechts am Motor leitet die Drehmomentstütze Torsionskräfte in den MGB ein, ebenso das Gegen-Drehmoment der Kardanwelle. Das Gegen-Drehmoment des Vorderradantriebs kippt den MGB nach hinten oder vorn je nach Fahrtrichtung und beansprucht den MGB auf Biegung.

Es leuchtet ein, dass bei diesen vielen Kräften (und bei 400mkg, 280PS, Gewicht auch wohl >300kg), die dort einwirken, der Zustand der 4 Lager und der Drehmomentstütze einen Einfluss auf die Verformungen im MGB haben. Wird z.B. nur ein Lager/Stütze erneuert, so ist dieses „steifer“ als die alten und wird somit die Krafteinleitung (und das zugehörige Verformungsverhalten) des MGBs verändern. Wo Kräfte wirken gibt es auch die entsprechenden Verformungen, auch wenn wir sie nicht sehen (wollen)!

*) Grundvoraussetzung für die 100%ige Dichtheit von „statischen“ Dichtungen ist die Unverrückbarkeit der beiden Teile, hier ZK zu MB. Dazu im Gegensatz: Bewegliche Dichtungen wie Kolbenringe haben zwangsläufig immer einen gewissen Blowby, eine 100%ige Dichtheit bei beweglichen Dichtungen gibt es nicht. Es ist deshalb zu vermeiden, aus der ZKD eine „bewegliche“ Dichtung zu machen indem die Verformungen im MGB zu minimieren sind.
WhatsApp