Hallo Bastian!
Diese Symptome sind aber, so komisch das klingt, vom Hallgeber verursacht. Ich hatte es selbst gerade auch und noch vor dem Verkauf den Hall getauscht. Dann war wieder alles super und Motor lief sahnemäßig, auch die Schaltpunkte waren wieder weicher danach.
Bei mir sah das sp aus: Kaltstart, alles normal und "Leistung" am Pedal spürbar, nach etwa 500-600m Fahrt ein leichter Ruck und das Auto wurde mit gleicher Gaspedalstellung langsamer (ein richtiger Einbruch in der Leistung). Ein Beschleunigen war erst mit erheblich stärker betätigtem Gaspedal wieder spürbar, weiterhin trat für wenige Sekunden ein starkes "Wellen" ähnlich einer defekten Lambdasonde auf, aber wirklich nur für ein paar Sekunden. Mit zunehmender Temperatur des Motors wurde der Leistungsverlust weniger spürbar, war jedoch immer noch klar vorhanden (im unteren Drehzahlbereich sehr zäh und der Verbrauch lag auch gut 1,5 - 2 L höher als sonst), auch die Schaltrucke waren kalt merklich unharmonischer.
Dieses Verhalten kann ich mir persönlich auch nicht erklären, Fakt ist, dass auch ein mehrmaliger Tausch des G62 nichts brachte, nur der neue Hallgeber hat diesen Spuk beendet. Er stand auch bei mir im Fehlerspeicher.
Gruß
Markus
Hard gear changes and engine jerks when cold
17 posts · 2,069 views · started
Hi,
soweit ich weiß hat der gute Knabe den Hallgeber bereits gewechselt gehabt (komplett neuer Verteiler). Da kann's also nur noch an der Verkabelung liegen - fällt mir sonst nix zu ein.
Ich werd's weitergeben, wenn ich ihn - hoffentlich demnächst, ein Stammtisch steht jetzt langsam wirklich mal wieder an bei uns hier im Süden - wiedersehe. Danke!
lG
Bastian
soweit ich weiß hat der gute Knabe den Hallgeber bereits gewechselt gehabt (komplett neuer Verteiler). Da kann's also nur noch an der Verkabelung liegen - fällt mir sonst nix zu ein.
Ich werd's weitergeben, wenn ich ihn - hoffentlich demnächst, ein Stammtisch steht jetzt langsam wirklich mal wieder an bei uns hier im Süden - wiedersehe. Danke!
lG
Bastian