Hi,
ein Bekannter von mir ohne Internetzugang hat (eigentlich nach wie vor) folgendes Problem:
Wenn der Motor ('89er PT glaub' ich) kalt ist (bis 50°C Wassertemperatur), ruckelt der Wagen sehr stark (eine Art "bocken") und hat eine schlechte Gasannahme. Darüber hinaus sind die Gangwechsel sehr hart. Der Fehlerspeicher sagt, zumindest zuletzt noch, dass er kein Signal vom Hallgeber bekommt - obwohl ein neuer Verteiler samt Geber drin ist (und das passt IMHO auch nicht zum Symptom).
Desweiteren wurde bereits folgendes erneuert:
- Ansauglufttemperaturgeber
- Drehzahlgeber
- ein Klopfsensor (fahrerseitig, glaub' ich)
- OT-Geber
- Lambdasonde
- LLRV
- das ganze Unterdruckgedöns- Benzindruckregler
Als nächstes stünde der G62 an - klingt das plausibel? Allerdings: Wie kann das ganze EInfluss auf die Gangwahl haben? Falsche Motorlastinformationen und daher falsche Schaltdrücke?
Über 50°C hat der ganze Spuk ein Ende. Leider hab' ich bisher keine Messblockanalyse bei kalter Maschine machen können, sonst könnte ich den G62 ausschließen.
Aber was passt eurer Meinung nach zu den beschriebenen Symptomen?
Danke und lG
Bastian
Harte Gangwechsel und Motorruckeln wenn kalt
17 Beiträge · 2.069 Aufrufe · gestartet
Bevor G62 ersetzt wird kann man sich jegliche Diskussion sparen
soll er das Ding neu machen und DANN schaunwa weiter... aber zu 99.9% dürfte er es sein, wenns wirklich so Temperaturabhängig und offenbar reproduzierbar ist...
soll er das Ding neu machen und DANN schaunwa weiter... aber zu 99.9% dürfte er es sein, wenns wirklich so Temperaturabhängig und offenbar reproduzierbar ist...
Oha dann muss ich den bei mir auch mal tauschen... dubiose Verhalten, KI auf 60°C zackt ist es weg... man merkt beim Fahren sogar wie der Motor aufeinmal besser läuft.
G62......und wegen der Rucke.....AKD !!!!
Gruss s'Docsche
P.S.: Er soll mal "kalt" mit SEM auf M fahren bis warm.....
Gruss s'Docsche
P.S.: Er soll mal "kalt" mit SEM auf M fahren bis warm.....
Hi,
AKD = ?
Will mir im Moment nicht einfallen..
Danke!
Bastian
AKD = ?
Will mir im Moment nicht einfallen..
Danke!
Bastian
AKD ist der Getriebekennbuchstabe bis ca. 2. Hälfte 90 !!!!
Die AKD's schalten härter und ruppiger als die Nachfolger AYU.....
Hats angekündigt......Dienstag wirds wahr !!! Ich tausche mal das Getriebesteuergerät von meinem AYU gegen eins vom AKD ; und dann sehen wir obs an Hard- oder Software liegt...
Die AKD's schalten härter und ruppiger als die Nachfolger AYU.....
Hats angekündigt......Dienstag wirds wahr !!! Ich tausche mal das Getriebesteuergerät von meinem AYU gegen eins vom AKD ; und dann sehen wir obs an Hard- oder Software liegt...
Moin Jürgen,
hast Du das GSTG getauscht? Kommt das Verhalten nun vom Getriebe oder vom STG?
hast Du das GSTG getauscht? Kommt das Verhalten nun vom Getriebe oder vom STG?
zudem wäre ja noch interessant was nun aus dem Problem geworden ist...
das mitm Getriebesteuergerät werde ich nächstes WE probieren... als ich den Schlachter (92er PT dessen Getriebesteuergerät mal den Platz wechselt) holte, dacht ich zu erst, dass das Getriebe wohl doch im Sack is, doch war dies wohl eher weil er zu wenig Saft auf der Batterie hatte... nach kurzer Zeit schaltete er butterweich und somit so wie es sein soll, nicht wie meins das manchmal deftig zu langt, zwar schalten die alten wirklich unsafter, aber so wie meiner manchmal die Rückenwirbel durcheinanderbringt isses uncool
das mitm Getriebesteuergerät werde ich nächstes WE probieren... als ich den Schlachter (92er PT dessen Getriebesteuergerät mal den Platz wechselt) holte, dacht ich zu erst, dass das Getriebe wohl doch im Sack is, doch war dies wohl eher weil er zu wenig Saft auf der Batterie hatte... nach kurzer Zeit schaltete er butterweich und somit so wie es sein soll, nicht wie meins das manchmal deftig zu langt, zwar schalten die alten wirklich unsafter, aber so wie meiner manchmal die Rückenwirbel durcheinanderbringt isses uncool
Jau, das auch.
Wenns wirklich vom STG kommt, besorg ich mir auch eins, ist einfacher zu tauschen als das Getriebe
Vielleicht kann man da auch Chip-Tuning machen!?!
Wenns wirklich vom STG kommt, besorg ich mir auch eins, ist einfacher zu tauschen als das Getriebe

Vielleicht kann man da auch Chip-Tuning machen!?!
nunja... ich sehe 2 Varianten... entweder liegts an der Steuerung elektronischer seits, also Getriebesteuergerät, oder an der mechanischen Steuerung, also Schieberkasten... aaaaber daher ich nicht glaube, dass die da verschiedene Ventile verbaut haben (welche wohl die Ursache für die Schaltdrücke sein dürften) tendiere ich stark zum Steuergerät.... aber wir werden sehen...
Moin Roy,
und, hasse mal die Steuergeräte getauscht?
und, hasse mal die Steuergeräte getauscht?
Da fällt mir ein ....... am Freitag an nem Fahrzeug mit AKD welches ein STRG vom AYU drin hat wieder zurückgetauscht ; ohne irgendwelche Veränderungen am Schaltverhalten.....
Soviel mal zu dem Thema
Soviel mal zu dem Thema
nö... bin erst am Abend zum Schrauben gekommen, folglich zeitplanmässig im Hintertreffen ... aber bald...
Na denn 
Wenn Jürgen es schon gemacht hat, liegts vielleicht doch an der Hardware.

Wenn Jürgen es schon gemacht hat, liegts vielleicht doch an der Hardware.
man müsste wissen, wie es sich mitm Schieberkasten verhält... nun, dazu gibts dann mehr, wenn mein Getriebe mal verrecken sollte... dann schau ich mir das mal an... oder vielleicht beim nächsten Getriebeölservice, der ja eigentlich auch fällig wäre ^^
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden