Hallo Leute,
Weiß jemand ob es möglich ist das man das Schaltsaugrohr vom S6+ oder S8 oder Ähnlich auf einen S6 4.2 AEC-Motor setzen kann?
Wie ist das angesteuert? Unterdruck oder elektrisches Stellglied?
Mein Gedanke ist meinem AEC ein Schaltsaugrohr zu verpassen das dieser ein bißchen besser geht.
Wenn da jemand was weiß, bitte Info.
Danke
Gruß
Manfred
S6 AEC Motor Schaltsaugrohr vom S6+ oder ähnlich
36 Beiträge · 12.721 Aufrufe · gestartet
Also das SSR ist elektriscfh angesteuert über ein Magnetventil und macht dann den Weg frei für den Unterdruck der die Druckdose bedient.
Das Umbauen würde ich mir überlegen da ja auch an der Software was abgestimmt werden muß oder sehe ich das falsch. Zudem was nützt dir nen kürzerer Ansaugweg wenn alles wichtige vom S6 + Motor fehlt um die Luft überhaupt reinzulassen.
Das Umbauen würde ich mir überlegen da ja auch an der Software was abgestimmt werden muß oder sehe ich das falsch. Zudem was nützt dir nen kürzerer Ansaugweg wenn alles wichtige vom S6 + Motor fehlt um die Luft überhaupt reinzulassen.
ich denk mal das schaltsaugrohr wird dir erst richtig was bringen wenn du dann auch andere einlasssteuerzeiten hast und ihn ein wenig höher drehen lässt.
muss dann bei einer so geringfügigen änderung das steuergerät abgestimmt werden? ich mein ein bisschen kann die motorsteuerung ja die einspritzmenge über lambda und luftmassenmesser abgleichen?
muss dann bei einer so geringfügigen änderung das steuergerät abgestimmt werden? ich mein ein bisschen kann die motorsteuerung ja die einspritzmenge über lambda und luftmassenmesser abgleichen?
Bei Volllast hilft das aber nix. Der Unterschied ist schon Spürbar. Bei den Opel V6 mit Schaltsaugrohr wurde sogar mit Wechselkennfeld gearbeitet.
500min nach unten und 500min obenraus sollten aber drin sein. Das macht dann anstelle von 1800min Leistungsband(4000min->5800min), 2800min Leistungsband(3500min->6300). Das ist eine deutliche Verbesserung, wenn man überlegt, das es beim Serienmotor es erst bei 4000min losgeht und bei fast sechs dem Motor merklich die Puste ausgeht.
Ich wollte auch mal auf SSR umrüsten, habe aber keines bekommen. Zu ändern wären: die Drosselklappe samt LRV muß einen neuen Platz bekommen, der LMM muß wohl in ein eigenes Gehäuse, ein Luftfilterkasten muß angeschafft werden, der Kabelbaum muß geändert werden(Verlängern, Verkürzen je nach dem), ein Steuergerät welches das SSR ansteuert muß gebaut/entwickelt werden und zu guter letzt man benötigt noch die Unterdruck-Geschichte samt Schaltventil. Habe ich noch was vergessen?
Ich wollte auch mal auf SSR umrüsten, habe aber keines bekommen. Zu ändern wären: die Drosselklappe samt LRV muß einen neuen Platz bekommen, der LMM muß wohl in ein eigenes Gehäuse, ein Luftfilterkasten muß angeschafft werden, der Kabelbaum muß geändert werden(Verlängern, Verkürzen je nach dem), ein Steuergerät welches das SSR ansteuert muß gebaut/entwickelt werden und zu guter letzt man benötigt noch die Unterdruck-Geschichte samt Schaltventil. Habe ich noch was vergessen?
Schaut mal bei Meckis da ham sie eines für den 2.6er V6 ABC gemacht also ein STG für das SSR. Das soll deutlich was bringen. Also das könnte man sicher an den V8 anpassen.
MFG Stefan
MFG Stefan
Das Schaltsaugrohr beim S6 + schaltete überhaupt erst bei ca 4500-4800 Touren von lang auf kurz. In dem Sinne hat deine Überlegung also auch nicht viel Sinn. Man muß zudem sagen das der + Motor bei 3500 Touren sein volles Drehmoment hat. Das Saugrohr beim S6 + hat aber auch einen größeren Rohrquerschnitt sowie auch eine größere Drossel und Ansaugtrakt.
Und das letzte große Problem was ich bei meinem Umbau auf den S6 + Motor im V8 hatte war die Tatsache das der Leerlaufregler leider der Domstrebe verdammt nahe kam. Die Hutmuttern kann man schonmal nicht mehr verwenden und zudem mußte ich dünnere Unterlegscheiben verwenden auf den Motorlagern sowie an der Drehmomentstütze.
Schau dir mal in der Car DB meinen Umbau an, da kannste es sehen.
Und das letzte große Problem was ich bei meinem Umbau auf den S6 + Motor im V8 hatte war die Tatsache das der Leerlaufregler leider der Domstrebe verdammt nahe kam. Die Hutmuttern kann man schonmal nicht mehr verwenden und zudem mußte ich dünnere Unterlegscheiben verwenden auf den Motorlagern sowie an der Drehmomentstütze.
Schau dir mal in der Car DB meinen Umbau an, da kannste es sehen.
Danke schonmal für die Antworten.
Nun das mit dem Steuergerät und Magnetventil und Kabel verlängern wär nicht das Problem, bin ja Elektroniker
Mein Gedanke war eben die Leistungsentfaltung.Das man hier ein wenig optimieren kann.
Der 2.8er V6 meines Vaters geht ja auch schön gleichmäßig dank Schaltsaugrohr.
Mein AEC wirkt unten rum ein wenig Träge und erst in den Höheren Drehzahlen zieht er Ordendlich nach Vorn.
Kann halt auch Einbildungssache sein oder eben die Carakteristik dieses Motors.
Mein PT verhielt sich ein bißchen anders.
Vor 6000 wurde der Zahnriemen des AEC gemacht und evtl. haben die den nicht richtig eingestellt.
Bekomm die Tage die Nockenwellenfixiérer und dann kontrollier ich das mal.
So Falsch kanns ja nicht sein weil laut Navi Rennt der echte 260 und beschleunigt auch zügig.
Gruß
Manfred
Nun das mit dem Steuergerät und Magnetventil und Kabel verlängern wär nicht das Problem, bin ja Elektroniker

Mein Gedanke war eben die Leistungsentfaltung.Das man hier ein wenig optimieren kann.
Der 2.8er V6 meines Vaters geht ja auch schön gleichmäßig dank Schaltsaugrohr.
Mein AEC wirkt unten rum ein wenig Träge und erst in den Höheren Drehzahlen zieht er Ordendlich nach Vorn.
Kann halt auch Einbildungssache sein oder eben die Carakteristik dieses Motors.
Mein PT verhielt sich ein bißchen anders.
Vor 6000 wurde der Zahnriemen des AEC gemacht und evtl. haben die den nicht richtig eingestellt.
Bekomm die Tage die Nockenwellenfixiérer und dann kontrollier ich das mal.
So Falsch kanns ja nicht sein weil laut Navi Rennt der echte 260 und beschleunigt auch zügig.
Gruß
Manfred
Ich verfolge genau den gleichen Gedanken, Du brauchst aber keine teuren Teile vom + oder dem S8. Der ganz normale ABZ im Audi A8 hat genau das was Du benötigst:
- Schaltsaugrohr
- Sammelbehälter (blaube Bälle) für Unterdruck
- eletrisches Stellglied und Zugteil
- Drosselklappe aus ABZ Motor (müsste man mal durchmessen)
- Luftfilterkasten muss in das große Loch neben dem Motor Beifahrerseitig
- LMM muss dazwischen gebaut werden
Evtl muss die Abdeckung die unter dem Saugrohr sitzt durch eine aus dem ABZ Motor getauscht werden.
Das bringt auf jeden Fall spürbar mehr Drehmoment, gerade ab 2500 Touren, da passiert ja beim AEC wirklich garnichts, sollte eine spürbare Mehrleistung vorhanden sein und auch sonst dürfte es sich im Bereich bis 4000 Touren sehr stark bemerkbar machen. Nach dem Umschalten, ideal dürfte bei den Nocken so etwa 4400 Touren sein, ist sicher auch ein bißchen mehr drin, gerade wenn es ums Ausdrehen bis 6800 geht dürfte spürbar mehr drin sein. Evtl sollte man es einfach noch mit einem Chip kombinieren.
Poste bitte mal deine Ergebnisse
- Schaltsaugrohr
- Sammelbehälter (blaube Bälle) für Unterdruck
- eletrisches Stellglied und Zugteil
- Drosselklappe aus ABZ Motor (müsste man mal durchmessen)
- Luftfilterkasten muss in das große Loch neben dem Motor Beifahrerseitig
- LMM muss dazwischen gebaut werden
Evtl muss die Abdeckung die unter dem Saugrohr sitzt durch eine aus dem ABZ Motor getauscht werden.
Das bringt auf jeden Fall spürbar mehr Drehmoment, gerade ab 2500 Touren, da passiert ja beim AEC wirklich garnichts, sollte eine spürbare Mehrleistung vorhanden sein und auch sonst dürfte es sich im Bereich bis 4000 Touren sehr stark bemerkbar machen. Nach dem Umschalten, ideal dürfte bei den Nocken so etwa 4400 Touren sein, ist sicher auch ein bißchen mehr drin, gerade wenn es ums Ausdrehen bis 6800 geht dürfte spürbar mehr drin sein. Evtl sollte man es einfach noch mit einem Chip kombinieren.
Poste bitte mal deine Ergebnisse
Hey danke für die Infos.
Genau das ist auch mein Gedankengang, das dadurch das Drehzahlband besser genutzt wird was das Drehmoment betrifft.
Werd mal nach entsprechenden Teilen Ausschau halten und berichten.
Vielen Dank
Gruß
Manfred
Genau das ist auch mein Gedankengang, das dadurch das Drehzahlband besser genutzt wird was das Drehmoment betrifft.
Werd mal nach entsprechenden Teilen Ausschau halten und berichten.
Vielen Dank
Gruß
Manfred
Paßt denn das ABZ Saugrohr auf das AEC-Unterteil?
Ich habe zwei Saugrohre und einen ABZ Motor da, möchte das aber selbst machen...
Also Saugrohr und Drosselklappe hätte ich da schon was ausgespäht.
Würd nur interessieren ob das Ansaugbrücken Unterteil vom AEC oder vom PT oder ABH unter die Brücke paßt, weil die 3 hätte ich zur Verfügung.
Gruß
Manfred
Würd nur interessieren ob das Ansaugbrücken Unterteil vom AEC oder vom PT oder ABH unter die Brücke paßt, weil die 3 hätte ich zur Verfügung.
Gruß
Manfred
Du brauchst kein Unterteil mehr, Du musst beides einfach ausbauen, das Saugrohr sitzt direkt auf den Köpfen.
Hab hier nur ein Bild von dem Saugrohr von oben und dachte da kommt noch ein Unterteil drunter weils so aussieht.
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden