Ein Öl auf mineraischer Basis, was auch ein teilsynthetisches ist, ist thermisch erheblich weniger belastbar als eines, welches auf vollsynthetischer Basis ist. Ein HC Öl befindet sich dabei ungefähr in der Mitte zwischen diesen beiden was die thermische Belastbarkeit angeht.
Ölwechsel, welches Öl eignet sich am besten?
42 Beiträge · 18.679 Aufrufe · gestartet
komische Aussage... also mein Öl kostet definitiv mehr... 30Euro kosten hier 4 Liter Billigöl, dass das für n Ölwechsel am V8 grad mal zur Hälfte reicht muss ja nicht auch noch erwähnt werden....
und ist trotzdem mineralisch und nach 4tkm ist da nicht wirklich was schwarz... auch nun nach "ich weiss gar nimmer wann der letze Ölwechsel war aber sicher überfällig - Kilometern" isses zwar nicht wie neu, aber noch bei weitem nicht schwarz.... immer diese pauschalen Aussagen - MineralÖl sei nix wert... tztz
und ist trotzdem mineralisch und nach 4tkm ist da nicht wirklich was schwarz... auch nun nach "ich weiss gar nimmer wann der letze Ölwechsel war aber sicher überfällig - Kilometern" isses zwar nicht wie neu, aber noch bei weitem nicht schwarz.... immer diese pauschalen Aussagen - MineralÖl sei nix wert... tztz
schwarz issas nur bein Diesel nach so kurzer Zeit. Welchen Sprit hassu denn getankt?
Der V8 wird mit Super bewegt, funktioniert auch bei allen anderen wunderbar. Ist auch völlig egal, ich habe jetzt direkt mal einen Ölwechsel gemacht.
Naja der Schweizer Betrieb darf eher nicht mit dem Autobahnbetrieb hier verglichen werden. Mein Preisvergleich ist auch evtl nicht ganz fair, weil ich immer 200l Fässer ordere. Habe in Familie und direktem Freundeskreis mitlerweile 5 alte V8...
na da kennst du Roy aber schlecht. der nutzt auch sehr viel die DEUTSCHEN Autobahnen
Ok, dann wundert es mich schon ein wenig. Dennoch ist die Frage die hier gestellt wurde "welches Öl eignet sich am besten" und diese Frage kann ich bewusst mit meinen Erfahrungen beantworten. Insbesondere am Prüfstand sind die Unterschiede noch deutlicher, allerdings ist es im Straßenverkehr kaum möglich, den Motor so zu betreiben.
ich lach mich eckig...
was solln an Deutschen Autobahnen so besonderes sein??? die ganzen Lastwechsel und Vollgaseskapaden hier in den Bergen dürfte tausend mal schlimmer sein als bissl mit Tempo über ne langweilige deutsche AB... oder wieso meinst killts bei den Amis hier dauernd auch die Automaten?
was solln an Deutschen Autobahnen so besonderes sein??? die ganzen Lastwechsel und Vollgaseskapaden hier in den Bergen dürfte tausend mal schlimmer sein als bissl mit Tempo über ne langweilige deutsche AB... oder wieso meinst killts bei den Amis hier dauernd auch die Automaten?
nicht sehr viel....
was wundert?
wenn ich das Ding hier nen Berg hoch jage dürfte der Reinigungseffekt der selbe sein wie Vollgas über die AB... Leistungsabforderung und hohe Drehzahl...
wenn ich das Ding hier nen Berg hoch jage dürfte der Reinigungseffekt der selbe sein wie Vollgas über die AB... Leistungsabforderung und hohe Drehzahl...
Für den Kat vielleicht, für die thermische Beständigkeit des Motoröls ist das weniger wichtig, weil es nicht über lange Zeit geschieht. Wärmekapazität erzeugt ja eine Trägkeit wie Masse und die Temperaturgradienten sind beim V8 nicht so enorm.
Der hierbei auftretende Reinigungseffekt betrifft nur diejenigen Teile, die nichts mit dem Schmiersystem zu tun haben. Insbesondere Auslassventile und deren Sitzringe, die dann wieder etwas besser abdichten, aber auch leicht verschleißen. Bei den alten 4V Motoren ist das aber unbedenklich. Die Motorreinigung durch die Additivierung des Öles selbst tritt eher über die komplette Betriebszeit auf und hat nichts mit dem Fahrstil zu tun, hier unterscheidet sich eher, ob das Öl neue Verschmutzung durch Verkokung und thermische Überbelastung hinzugibt.
ich merke du hast keine Ahnung der hiesigen Gegebenheiten.... nicht über lange Zeit... pfff....
nicht sehr viel aber regelmäßig
Hi
Ich hol meist 2 oder 3 5 Liter Kanister beim AET für 15 Euro... mein Auto wechselt ja das Öl selbst.. ich muß nur Nachfüllen.. und halt mal nen neuen Filter einschrauben.
Verbrauchen tut mein weißer schon sein 1 1/2 - 2 Liter auf tausend km... wobei das je nach Fahrweise unterschiedlich ist. ich fahr mit der Ölsorte jetzt 60000 km im weißen... und in der Eisprinzessin hat ich es auch...
Ich bleib dabei..
Das Thema Öl ist eh nen Glaubenskrieg...
Frank
Ich hol meist 2 oder 3 5 Liter Kanister beim AET für 15 Euro... mein Auto wechselt ja das Öl selbst.. ich muß nur Nachfüllen.. und halt mal nen neuen Filter einschrauben.
Verbrauchen tut mein weißer schon sein 1 1/2 - 2 Liter auf tausend km... wobei das je nach Fahrweise unterschiedlich ist. ich fahr mit der Ölsorte jetzt 60000 km im weißen... und in der Eisprinzessin hat ich es auch...
Ich bleib dabei..
Das Thema Öl ist eh nen Glaubenskrieg...
Frank
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden