Ölwechsel, welches Öl eignet sich am besten?

42 Beiträge · 18.679 Aufrufe · gestartet

Hallo liebe V8-Gemeinde,

da ich seid einiger Zeit auch stolzer V8 Besitzer bin,
möchte ich natürlich das es meinem 'Baby' auch weiterhin gut geht
Als nächstes würd ich gerne einen ÖLwechsel machen lassen
und wollte wissen, welches Öl sich am besten für den Motor des V8s eignet!? War schonmal in einer Audi-Werkstatt und hab ihn durchchecken lassen, der Meister hat dort gemeint man sollte ein
Öl mit höherer Viskosität verwenden..
Was meint ihr?Welche Sorte würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal im voraus
Andreas
WhatsApp
Hallo,

pass auf, dass Du hier nicht wieder eine Öldiskussion lostrittst! Dann wirst Du von 10 Leuten 20 Meinungen bekommen!

Der V8 ist da nicht besonders anspruchsvoll! Achte einfach darauf, dass das Öl die Freigaben hat, welche in der Betriebsanleitung genannt sind! Dann kannst Du auch günstiges Baumarktöl verwenden!

Einige nutzen hier auch etwas dickflüssigeres Öl für Motoren mit höheren Laufleistungen (z.B. Castrol High Milage) ...
WhatsApp
Der Meister hat schon recht, kein 0W rein machen. Mein Motor ist seit 10 Jahren mit 10W40 Standardoel zufrieden. Davon goennt er sich seit jeher einen guten Liter auf 1000km und erreicht so bald die 300000km Marke.
WhatsApp
Also der Vorbesitzer sagte, er habe auch immer Öl ausm Baumarkt benutzt... Der Ölverbrauch hält sich auch in Grenzen, bin jetzt 2500km
gefahren und am Ölstab ist die hälfte weg, das müssten dann ca. 1l
Verbrauch sein, oder?(War als ich ihn bekommen hab, randvoll)
WhatsApp
Da kannst dich ja VON Schreiben.Ich treume von solchen Verbräuchen.
WhatsApp
Ölverbrauch habe ich trotzdem von ca. 1 l .....auf 4000 km und Spritverbrauch von 11,5 -13 L ca... also im Schnitt
WhatsApp
Liqui Moly Super Leichtlauf 10W-40. Kostet etwa 40€ für 5l.

Davor eine Spülung mit Liqui Moly Ölschlamm-Spülung kann nicht schaden. Du benötigst 2 Dosen Spülung und dann 10l Motoröl. 1 Dose ca. 10€. Fährst 200km mit dem Zeug im Öl und dann frisches Öl rein ...

Höhere Viskosität: Castrol High Mileage 15W-40.
WhatsApp
Ja dann muss ich ja HERR VON und ZU sagen.
Fahren unseren Audi nicht unter 14,5l
und vom Ölverbrauch will ich jetzt nicht mehr reden.
WhatsApp
Ich würde eines nach Norm 502 00 einfüllen, dann passt alles. Welches genau kann man jetzt darüber streiten. Ich habe gerade für meinen Vater einen S6 gekauft, da war natürlich das gute 10W40 drin, war erst 4tkm drin und schon rabenschwarz, sorry, ich kann wirklich in keinster Weise nachvollziehen wie man so etwas einfüllen kann. Ich zahle für ein Fuchsöl rein für das Öl beim Wechseln ~30€, wer das nicht hat sollte keinen V8 fahren. Beim S6Plus steht extra in der Bedienungsanleitung ausschließlich ein SYNTHETISCHES 5W40 fahren, ein Grund warum servicegepflegte S6+ fast nie Öl brauchen, alle normalen aber in der Regel leider schon.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden