Coolant loss from the spray wall!?!

32 posts · 5,208 views · started

Original: German · machine translated
Have a nice good evening...

A little briefing, to make my point clear:

A few days ago, I noticed that I sometimes have small, small, wet puddles under my V8. The leaking liquid was then identified as a cooling liquid. But now, where does it come from? Because at the place where it ran down, there was no point of contact for cooling liquid far and wide.

Today I had a few days off and went to cause source....after tipping it off from the "DOC" (THANK YOU again), I checked a few things; engine cladding, pleasure filter including box down, whether it is the "Antler" - not it, everything dry. For the time being, no further search has been made, since all the pipes lying under the air filter box were completely dry.

So let's go free, my hand squeaked under the spray wall and right here I feel, let me lie, the processes of the spray wall. Everything was wet. After another tip, I removed the covering of the spray wall and already saw that it seems to be somewhere here, the supposed source.

And I was right, I found the cause... yes, but the source did not. I'm gonna put on a picture of the course of the run-out fluid.

Now my question to you; what exactly could be leaking there, because the hoses, connections, valve are/is dry!?!?
It seems like it's running right out of the box behind the blower.

To say in advance, to clarify questions about the heat exchanger: My interior is NOT wet.

Ps.: I ask not to take angry statements that are supposed not "technically" expressed.
WhatsApp
Hi,
vermutlich das Heizungsventil oder die Anschlüsse vom Wärmetauscher, .....oder nur einfaches Kondenswasser von der Klima!?
Gruß Thomas
WhatsApp
Hallo,

bei mir war es der Wärmetauscher, hatte an der Stelle neben den Anschlüssen Wasseraustritt, da wo man das Silikon fühlen kann.
Wünsche dir aber dass es das Heizungsventil ist

Gruß Simon
WhatsApp
Hey Benjamin

So wie es aussieht, hat sich Dein Heizungsregelventil verabschiedet.
Dieses Teil auszutauschen ist aber nicht weiter schlimm, da Du es beim schrauben wunderbar sehen und auch "in die Hand" nehmen kannst.
Sollte Dein Wärmetauscher defekt sein, dann sind eventuell Deine Teppiche im Fußraum schon naß. Greif einmal nach dem Schaumstoff. Solltest Du naße Finnger haben, dann hast Du den Übeltäter. Und kontrolliere BEIDE Seiten!
Wenn es der Wärmetauscher ist, dann wechsel ihn umgehend. Die kalte Jahreszeit kommt und Du hast sonst eine Sauna auf Rädern.

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Guten Tag....

Danke euch erstmal für die Antworten. Wo genau ist das Heizungsregelventil bzw. wie sieht es aus?
WhatsApp
Gut, hab ich mir schon gedacht. Aber sollte das dann nicht auch feucht sein oder an der Stelle heraus laufen? Denn rauslaufen, tut es ja weiter oben, an diesem Kasten.
WhatsApp
Wärmetauscher,
Geblase,
Heizungsregelventil,
Dichtschnur,
ein haufen gefluche.
WhatsApp
Nicht zu vergessen die Schnittwunden an den Händen und den krummen Rücken.

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Also wie gesagt, mein Innenraum ist komplett trocken, sowohl die Fußmatten, Teppich sowie darunter. Links und Rechts ist trocken. Bei mir es wie erwähnt nur dort feucht, wo man es auf meinem Bild sieht, es sammelt sich in der Spritzwand und läuft/tropft über die Abläufe herunter.
WhatsApp
Hi

Ich häng mich jetzt mal hier dran...

Mein 3.6er hat ziemlichen Kühlwasserverlust... gestern voll gemacht... ca. 200 km gefahren... und es fehlt ca. nen halber Liter.

Ein Heizungsventil hab ich schon da.

Wenn ich richtig Gas gebe kommt aus der Lüftung klar Kühlwassergeruch.

Nun hab ich mal die Abdeckung runter gemacht... das Scheibenwischergestänge ausgebaut und die Blätter unterhalb des Heizungsventils rausgeholt.

Erst dacht ich unterhalb des Heizungsventils sei es feucht... wars aber nicht. Auch am Ventil selbst kann ich keinen Wasserverlust erkennen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten als den Wärmetauscher die ich Überprüfen sollte?

Ich konnte an keiner Stelle im Motorraum oder darunter Wasserverlust feststellen. Aus dem Auspuff dampft es auch nur kurz wenns morgens kalt ist...

Frank
WhatsApp
Hi

Jetzt hab ich mal geschaut.. es gibt da auf einer Seite vier Angebote für den V8 3.6. Aber welcher kommt wirklich in Frage? Oder doch nur Original?

Hersteller: GERI | Wärmetauscher, Innenraumheizung

Netzmaße: 275-155

13.98 €
inkl. 19% MwSt. zzgl. 5.95 € Versand

Hersteller: QUINTON HAZELL | Wärmetauscher, Innenraumheizung

Netzmaße: 272-150-33

23.98 €

Hersteller: VEMO | Wärmetauscher, Innenraumheizung

Netzmaße: 275-157-33

45.98 €

Hersteller: HELLA | Wärmetauscher, Innenraumheizung

Länge [mm]: 279
Breite [mm]: 152
Tiefe [mm]: 40
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit/ohne Klimaanlage
Material: Aluminium
62.97 €
WhatsApp
Ich würde den Vemo nehmen. Aber bist du sicher, dass es nicht die Dichtringe hinten am Geweih sind? Ich hatte auch mal über Wochen Wasserverlust und habs nicht gefunden. Erst als es hinterm Motor richtig raus gespritzt und gedampft hat wusste ich was los ist. 3 Stunden Arbeit aber nur 1€ Kosten. (Naja, plus Kühlmittel)
WhatsApp