knacken und poltern in der vorderachse

49 Beiträge · 17.724 Aufrufe · gestartet

Hallo thomas,

Bei mir habe ich seit knapp 2 jahren ebenfalls bilstein b8 drin, also ca. 20000 km. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dinger schon kaputt sind. Ich tippe jetzt erstmal auf radlager, da er beim geradeaus fahren auch ein gurgehendes klackern macht. Allerdings habe ich das schon vor ca. Einem halben jahr neu machen lassen...
allerdings hat das ja nichts mit dem knacken beim lenken zu tun.
hatte eben nach langer fahrt auch wieder ein springen der scheiben auf den domlagern,allerdings nur ganz kurz nach dem anhalten, nach 2-3 mal hin und her lenken im stand war es wieder weg...

Langsam sind wir hier alle mit unserem latein am ende und nerven tut es auch langsam...

Achso die bolzen vom traggelenk habe ich gerade gegen originale getauscht, aber hat sich nicht geändert.

Vielen dank
Timm
WhatsApp
Danke für den Tip, habe ich allerdings beide gestern gegen neue ausgetauscht (wie so ziemlich alles ;-) )

Danke
Timm
WhatsApp
Den Dämpfertest würde ich NIE bei der HU machen lassen.
Der Test ist absolut nichts sagen - ausser die Dämpfer sind kaputt.
Dann kriegst du aber auch keine Plakette mehr.

Ein Dämpfertest geht nur im ausgebauten Zustand!
WhatsApp
moinsen

ich hatte das auch letztens, bis mir beim fahren das traggeleng abgerissen is und die antriebswelle...
an deiner stelle würd ich das mal schleunigst nachgucken lassen

gruss
WhatsApp
Hallo Martin.
Hast Du Bilder davon?
Waren originale Teile oder bereits Zubehörteile im V8 verbaut? Erzähle mal´ ein wenig davon, danke.
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hallo martin,
die querlenker, welche an den traggelenken sitzen, also jedenfalls der äussere zapfen, sind ja gerade neu und die äusseren gelenke der antriebswellen sind ebenfalls nagelneu inkl. Manschetten.
Wir tippen ja mitlerweile auf radlager, da während des langsamen geradeaus rollen ein permanentes knacken bzw. Klackern zu hören ist. Allerdings ist es das gleiche geräusch wie beim lenken während des rollens, wo es dann aber noch deutlicher zu hören ist. Mir kommt es auch so vor, als wenn das klackern auf schlechter fahrbahn doller zu hören ist und schon eine art klappert. Kann das das radlager sein oder vielleicht doch eher stossdämpfer, die vielleicht beim fahren irgendwie klappern und beim lenken nicht sauber mitdrehen oder sowas?!

Kann mir wirklich keinen wirklichen reim auf das ganze machen...

Danke
Timm
WhatsApp
Hallo Timm,

In Antwort auf:

Kann mir wirklich keinen wirklichen reim auf das ganze machen...

Schau mal hier ob in diesem Thread eventuell ein gleichartiges Problem vorliegt. Frage dort mal ob inzwischen schon die Ursache für das Knacken gefunden wurde.
WhatsApp
Danke für den tip, habe mir den thread nochmals durchgelesen, allerdings gehts es ja da darum, dass es im STAND ein knackgeräusch gibt. Bei mir ist das Geräusch ja beim fahren/rollen nur zu hören, beim lenken im stand ist es ja so gut wie weg. Und vor allem ist das seltsame, dass das knacken auch im geraus fahren zu hören ist und nur beim lenken noch verstärkt wird.
hat jemand schonmal ein defektes antriebslager innen am getriebe gehabt und weiss,wie sich so etwas anhört?

Danke
Timm
WhatsApp
Hallo Timm,

In Antwort auf:

Bei mir ist das Geräusch ja beim fahren/rollen nur zu hören, beim lenken im stand ist es ja so gut wie weg. Und vor allem ist das seltsame, dass das knacken auch im geraus fahren zu hören ist und nur beim lenken noch verstärkt wird.

Hast du den V8 schon mal mit Seil abschleppen lassen? Falls nicht, dann probiere es mal. Eventuell gibt es da ein anderes Knackverhalten, wenn der Motor kein Drehmoment auf den Antriebsstrang gibt (Schaltung auf N, Motor Leerlauf wg. Lenkung, Bremse). Möglich, dass sich dabei die Radlager und/oder Domlager und Lenkgetriebe als Geräuschquellen zeigen.

In Antwort auf:

hat jemand schonmal ein defektes antriebslager innen am getriebe gehabt und weiss,wie sich so etwas anhört?

Falls es das Antriebslager im Vorderachsgetriebe sein sollte, dann ist es beim Abschleppen vermutlich nicht zu hören.

Kannst du einen Sound-File von dem Knacken hier reinstellen?
WhatsApp
Hallo Georg,

Werde mal versuchen, ob das Knacken auch auf "N" bei normaler Fahrt zu hören ist, denke aber schon, da es sich so anhört, als ob das Knacken unter anderem ja auch von dem Strassenbelag, also auf Kopfsteinpflaster oder Schlaglöscher, abhängig ist.

Werde mal versuchen ein Soundfile zu erstellen, allerdings ist das Geräusch im Innenraum wirklich nur schwach zu hören und bei laufendem Motor hört man draussen eigentlich nur den Motor und meinen Zahnriemen (Continental-Scheiss).

Danke
Timm
WhatsApp
Hallo Timm,

In Antwort auf:

Werde mal versuchen, ob das Knacken auch auf "N" bei normaler Fahrt zu hören ist, denke aber schon, da es sich so anhört, als ob das Knacken unter anderem ja auch von dem Strassenbelag, also auf Kopfsteinpflaster oder Schlaglöscher, abhängig ist.

Wenn bei Kopfsteinpflaster das Knacken reproduzierbar ist, dann könnten auch die Vordrräder nicht fest auf der Radnabe sitzen. Das ist möglich, wenn die Radschrauben bei Alurädern zu fest angezogen wurden und das Aluminum unter der Schraube sich plastisch verformt hat und eingerissen ist. Dann sitzt das Rad nicht mehr unverrückbar fest. Eventuell mal andere Räder vorne montieren.

In Antwort auf:

allerdings ist das Geräusch im Innenraum wirklich nur schwach zu hören und bei laufendem Motor hört man draussen eigentlich nur den Motor und meinen Zahnriemen (Continental-Scheiss).

Also dann mal mit Motor aus den V8 über Kopfsteinpflaster ziehen lassen.
WhatsApp
Hallo Georg,

anbei mein Audiofile, ist nicht gerade berauschend bzw. eher schlecht zu hören, da einfach zu viele Nebengeräusche zu hören sind. Es geht um das dumpfe, eher im Hintergrund zu hörende klackern bzw. knarren. Es ist am Ende und bei ca. 18 sek. einigermaßen gut zu hören. Da ist es während des Lenkens im Rollen (ohne Gas) bei ca. 30 km/h, am Anfang ist es auch ganz wenig zu hören, da wird nur geradeaus gerollt.

Danke
Timm
WhatsApp
Hallo Timm,

In Antwort auf:

anbei mein Audiofile, ist nicht gerade berauschend bzw. eher schlecht zu hören, da einfach zu viele Nebengeräusche zu hören sind.

Ich höre den Audiofile mit WinXP an und habe im Sound-Equalizer die Schieberegler für 100 bis 600 Hz nach unten (Bässe weg) und von 1000 bis 16000 Hz ganz nach oben gestellt. Deinen Audiofile lade ich in den Cyberlink PowerDVD Player, Einstellungen sind: Langsame Geschwindigkeit, Lautstärke 60%, Endlosscheife. Lautsprecher sind PC-Lautsprecher mit extra Subwoofer (durch Equalizer Einstellung ohne Wirkung). Dein Huster bei :02 klinkt recht natürlich, so denke ich, dass das Geräusch ebenfalls natürlich sein wird.

Gerade rollen:
von :00 bis :13 fährst du vermutlich geradeaus. Das Geräusch ist schwach zu erkennen und beginnt erstmalig bei :02 sofort nach deinem Huster.

Schlangenlinie rollen:
von :14 bis Ende :27 lenkst du vermutlich hin und her (Schlangenlinie), der Wagen rollt mit eingelegter Fahrstufe ohne Gas zu geben mit ca. 30 kmh wie du schreibst.

Das Geräusch ist eher ein Knarzen als ein Knacken. Hört sich für mich wie leises Froschquaken an. Es ist ca. alle 3 sec periodisch wiederkehrend. Das lautere Knarzen dauert ca. 1,2 sec, dann ca 1,8 sec leiseres Knarzen, dann wieder 1,2 sec das lautere Knarzen usw.

Das lautere Knarzen beginnt gut hörbar bei :16, :19. :21, :24 und :27.

Ich habe erst einmal im Leben vor langer Zeit an einem Auto vorne einen Radlagerschaden gehabt. Damals habe ich ein Knarzen ähnlich wie bei dir bemerkt, als ich mit offenen Fenstern langsam auf einem sandigen Feldweg (keine Fahrgeräusche dort, noch besser wäre auf Rasen) gefahren bin. Daher halte ich bei dir einen Radlagerschaden für möglich. Bei mir gab es damals ebenfalls periodische Lautstärkeänderungen. Oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit war das Knarzen allerdings weg. Bei dir auch?

Radlagerschäden entstehen z.B. wenn Wasser in die Lager kommt und das Fett verdünnt wird und ausläuft. Hochdruckreiniger von unten in die Radinnenseite ist tötlich. Ebenso durch tiefes Wasser fahren.

Was gegen einen Radlagerschaden spricht, ist, dass das Knarzen auch beim Lenken im Stand zu hören ist. Das deutet eher auf die Feder des Federbeines hin. Auch das Spüren des Knarzens im Fußraum (als Vibration?) wie du schreibst ist durch ein defektes Radlager kaum auszulösen. Eine zutreffende Diagnose ist nicht leicht und wahrscheinlich nur mit einem ausgefeiltem Testprogramm nach dem Ausschlussverfahren und Protokoll zu erlangen.

Nach meinen Beobachtungen hier im Forum werden jedoch lieber Teile getauscht bis der Arzt kommt, anstatt ein logisch aufgebautes Testprogramm zu entwerfen.

Aber vielleicht hat jemand hier im Forum andere Ideen wodurch das Knarzen verursacht wird.
WhatsApp
Hallo Georg,

ja, werde wohl am Dienstag mal ein Radlager tauschen und gucken, ob es besser wird. Allerdings habe ich auch das Gefühl, das da etwas poltert bzw. "locker" ist an der Vorderachse. Das Geräusch hört sich mir persönlich einfach zu sehr an, als wenn irgendetwas "klappern" bzw. "wackeln" würde, als ein Radlager, was ja eigentlich schabt oder sowas.
Wir haben die Mutter, die oben auf dem Stossdämpfer sitzt über dem Teller des Domlagers nicht mehr so "angeballert" wie vorher, da wir dachten dass dadurch der Teller oben mitdrehte. Ist das richtig, oder muss die max. angezogen werden? Weisst du zufällig mit wieviel Nm?
Kann ja sein, dass dadurch nun die Stossdämpfer etwas spiel haben oder so.

Zu deiner Frage, das Geräusch ist in geringeren Geschwindigkeiten wesentlich deutlicher zu hören, allerdings ist mein Motor bzw. Auspuff auch ziemlich laut, sodass das Geräusch bei höheren Geschwindigkeiten und somit auch Drehzahlen natürlich wesentlich schwieriger zu hören ist.

Danke
MfG
Timm
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden