Cracking and pinning in the front axle

49 posts · 17,726 views · started

Original: German · machine translated
Dear V8 comrades,

I've been having a problem with my front axle for quite some time since I bought my 92er 4.2er V8.
And I have a crack while steering and a slight poltern front right.
the cracking is almost only heard during the drive while hitting and easy to remember in the footroom. In the stand it only appears very easily. And it is only after a driving time to register, in the morning it is not there.
I have already exchanged the following parts for new parts:
cross-over handlebars
Axillary groove bearings
Axles
domlager
Wheel bearings

You have to say that I drive 19 inches wheels and a suspension of frank pull in connection with bilstein b8 shock absorbers.
I have already looked for cracks in the wheelhouse, but these are not available at all.

This problem has been bothering me for over 3 years, as described above, so I hope with your help to finally get rid of it.

Please do not answer how: "reinforce the original suspension and drive the series tyres". I know that the suspension is always difficult with our thick, but it has to be with the changes somehow.

Thank you for your help
Timm
WhatsApp
Hi,
kontrolliere die Spurstangenschrauben am Lenkgetriebe!
Ist Spiel drin,wenn jemand das Lenkrad bewegt?
Gruß Thomas
WhatsApp
In Antwort auf:

ist auch erst nach einer fahrzeit zu registrieren, morgens beim losfahren ist es nicht da.

ETWAS mysteriös das Ganze.....*kopfkratz*

WhatsApp
Tja, er lebt
Die wichtigen Dinge hast du ja schon getauscht. Blieben die Stabigummis (was ich aber nicht glaube) und, man lese und staune, die hinteren Querlenker.
Ich hatte auch lange ein Poltern vorne und alles mögliche untersucht bis mir der Audi Meister meines Vertrauens sagte ich suche an der falschen Stelle. Und er hatte recht.
Also schaue dir das Hinterteil an, vielleicht hilfts.
WhatsApp
Vielen dank erst einmal,

Habe nur aufgezählt, was ich an der vorderachse getauscht habe, die hinteren oben liegenden querlenker habe ich auch schon getauscht und die dreieckslenker ebenfalls, allerdings nur gegen gute gebrauchte.

Achso die stabbigummis sind ebenfalls max. 1,5 jahre alt...

Timm
WhatsApp
HI,

hast du dein Lenkungsspiel schon eingestellt? Da ist eine Inbus-Schraube am Lenkgetriebe, mit der du das Flankenspiel einstellen kannst (wurde schon öfter hier beschrieben - Roy hat die RLF-Seite schon mehrmals gepostet). Dauert 1 Minute und gut, wenn's das ist.

Bei vielen V8 und Typ 44 muss das irgendwann mal nachgestellt werden. Hatte mein 20V bereits mit _exakt_ den von dir beschriebenen Symptomen, da hab' ich auch jahrelang gesucht, bis ich's endlich gefunden hab'. Und beim V8 geht's jetzt auch los. Es ist beim Fahren auch tatsächlich ein Poltern, man mag es kaum glauben. War nachher alles weg und das ganze Handling war viel besser!

Übrigens: Durch die Veränderung des Flankenspiels änders du offenbar auch den Druck auf die Welllendichtungen im LG - bei mir hat das zu einer temporären (kleinen) Leckage geführt, die sich aber kurze Zeit später wieder von selbst erledigt hat.

Viel Glück

Bastian
WhatsApp
Lenkung hatte ich auch schon bereits eingestellt. Und alle Schrauben in diesem Bereich ebenfalls überprüft.

Hat sonst noch jemand eine Idee?!

Vielen Dank
Timm
WhatsApp
Sehr Tief das Ganze und sehr eng.
Ich, der alte Hexer, sage "und so ziehe er noch mal die Überwurfmuttern am Federbein nach, die die Dämpfer befestigen".
Bei Bilstein weiß ich nicht, aber bei Konis ist vorne ein Adapterring dabei der den Zwischenraum zwischen Dämpfer und Federbein ausgleicht.

WhatsApp
Ja, das mit der überwurfmutter kenne ich schon, diese habe ich gestern auch schon beitseitig max. Fest gezogen. Kann es sonst irgendwie an den stossdämpfern liegen? Habe auch mal beobachtet, dass beim lenken die oberen scheiben auf den domlagern "springen", so,als wenn etwas hacken würde, allerdings ist das früher im stand gewesen und nun ist es ja während langsamer fahrt. Teilweise sogar beim geradeaus rollen.

Vielen dank
Timm
WhatsApp
Dann ist Dir ein Fehler unterlaufen. Kann eigentlich nur das Kugelrillenlager sein. Das kann man auch nur in einer bestimmten Position einbauen.
WhatsApp
Das habe ich mir auch schon gedacht, allerdings ist das "springen" mitlerweile weg und dann wäre das knacken ja auch im stehen wahrzunehmen und nicht nur während des langsamen rollens, oder?
Bei meinen bolzen, welche den äusseren zapfen des querlenkers halten sind die gewinde in der mitte des bolzen, so gut wie glatt, könnte dadurch der zapfen zu viel spiel haben?!

Danke
Timm
WhatsApp
Da beantwortest Du gerade selber Deine Frage. Da muß ne Schraube rein die einen Schaft hat. So wie ich das jetzt raushöre ist eine normale Schraube drin und das Gewinde hat sich schon abgearbeitet. Besorg Dir bei VAG 2 neue Schrauben mit Muttern und tausch diese aus, denke, dann ist das Knacken weg. Das Tragegelenk hat jetzt Spiel und wenn du Pech hast rutscht Dir das Tragegelnek demnächst aus dem Federbein.
WhatsApp
Ja, das werde ich sofort tun, aber du spricht von einem schaft, die schraube, bzw. Der bolzen hat doch original auch ein durchgehendes gewinde oder?!

Danke
Timm
WhatsApp
Nö, hat nen Schaft.
Teilenummer SChraube N0104457
Teilenummer Mutter N0211955

Gruß Carsten
WhatsApp

Hi Timm

Das Problem hatte ich auch, poltern und knarzen beim einfedern und lenken. Alle Teile an der Vorderachse getauscht - letztendlich warens die Dämpfer (original), und das obwohl ich gerade bei der Hauptuntersuchung war. Da steht dann ja auch auf dem Schrieb wo du dann bekommst schön drauf wieviel Prozent die einzelnen Dämpfer noch bringen.... die vorderen waren völlig im Sack.....
Getauscht gegen Bilstein B8 und alles ist jetzt wunderbar

Gruß Thomas

WhatsApp