Euro 2 Umrüstung Audi V8 4.2 ABH

32 Beiträge · 5.733 Aufrufe · gestartet

Hallo,

habe gerade den Kfz-Steuerbescheid für meinen frisch angemeldeten Audi V8 4.2 (Motorkennbuchstabe: ABH) mit Abgasnorm E2 erhalten. Die Freude war eher verhalten... Nun bin ich auf der Suche nach einer Umrüstmöglichkeit auf Euro2 oder eventuell sogar D3. Gibt es eine Möglichkeit und mit welchen Kosten hab ich zu rechnen?

Vielen Dank für Eure Hilfe...
WhatsApp
Hi Daniel.

Das einzige was mir jetzt einfällt Ist von B&B und kostet 498 €. Auf ihrer neuen HP ist es nicht mehr oder noch nicht zu finden. Allerdings habe ich noch den Link von der alten Hp wo es noch aufgeführt wird.

Klick hier für B&B

Gruß Timo

Bearbeitet von Timo

WhatsApp
Na das ging ja schnell.

Vielen Dank für die prompte Antwort.
WhatsApp
Ich hab wohl mal wieder den V8 mit dem S4 verwechselt :( . Mann sollte nie zu viel auf einmal machen . :o

Bearbeitet von Timo

WhatsApp
Hi

Ich hab mir noch einen Satz von GAT / EGS gesichert... Gerüchte besagen ja das es keine neuen mehr geben soll...

Dann lieber einen auf Reserve

Frank
WhatsApp
In Antwort auf:

habe gerade den Kfz-Steuerbescheid für meinen frisch angemeldeten Audi V8 4.2 (Motorkennbuchstabe: ABH) mit Abgasnorm E2 erhalten. Die Freude war eher verhalten...

Bisher habe ich mich nicht um die Kfz-Steuer gekümmert. In wenigen (wieviele?) Jahren nach Ende der Übergangsfrist soll doch auch der Altbestand auf CO2 Abgassteuer umgestellt werden. Wird die Umrüstung dann auch noch Sparpotenzial haben?
WhatsApp
In Antwort auf:

Wird die Umrüstung dann auch noch Sparpotenzial haben?

Klares Nein. Der CO2 Ausstoss wird mittels geschätztem Normverbrauch hochgerechnet. Damit kommt der V8 auf etwa 330g/km
Nichts genauses weiss man (noch) nicht, aber ich denke die Steuer für unsere altes Dickschiff wird dann, in 2014, bei etwa 500€ liegen.
Da man mit dem Umrüstkit nach einem Jahr schon ~300€/Jahr spart lohnt es sich aber immer noch dieses einzubauen.
WhatsApp
Unterlagen, ABE und Steueränderungsformular kannst Du von mir bekommen! Falls noch was fehlen sollte...
WhatsApp
Hi

Also so schnell wie sich das rentiert ist es doch wurscht...

Ausserdem... mit Euro 2 sprich grüner Plakette kommst in jede Umweltzone legal rein...

Frank
WhatsApp
Hi

Ich müßt eigentlich den kompletten Satz haben.. wobei so ne kleine Sicherheit immer ned schlecht ist...

Frank
WhatsApp
In Antwort auf:

Also so schnell wie sich das rentiert ist es doch wurscht...

Ersparnis:
3 Jahre (2011, 12, 13) x ~300€ = ~900€.

Aufwand:
- Kit 230€
- eigene Zeit für Beschaffung des Kits ca 1 Std. ?
- Einbau durch Werkstatt geschätzt 100 - 200€ ? Braucht auch eigene Zeit und Werkstattarbeit kann Pfusch sein.
- oder eigene Zeit für Selbsteinebau 2 - 3 Std. ?
- TÜV eintragen ?
- Finanzamt informieren ?
- Kit macht Ärger im V8, viele ziehen die Sicherung zum Totlegen
- Ausbau des Kits in 2014, welche Bohrungen, Beschädigungen bleiben zurück ?

Muss jeder selbst entscheiden, ob sich eine Umrüstung noch rechnet.

In Antwort auf:

Ausserdem... mit Euro 2 sprich grüner Plakette kommst in jede Umweltzone legal rein...

Mein V8 4.2 BJ 92 hat im Originalzustand (ohne Umrüstung) eine legale grüne Plakette bekommen, als es damit losging.
WhatsApp
Hi,

wird auch dann geschätzt, wenn es von Audi ein offizielles Datenblatt gibt? Ich glaube, wir haben so etwas für den Import damals vorlegen müssen. Herbert müsste das genau wissen... ich hab' auch was um 270g im Kopf, aber sehr düster...

Bastian
WhatsApp
Naja, bei mir wars 1 Stunde Beschaffung und Zahlung von 270€ (4,2er ist teuerer)
Selbsteinbau 1,5 Stunden, dann 1 Stunde beim TÜV und nochmal 50€. Dann zur Zulassungsstelle, 1 Stunde und knapp 20€ Gebühr berappt. Macht zusammen 4,5 Stunden und 340€ Aufwand.
Eine Woche später war die Rückzahlung des Finanzamtes für den Rest des Jahres auf meinem Konto was die Ausgaben gleich mal reduzierte.
WhatsApp
Mit offiziellem Datenblatt wird wahrscheinlich nicht mehr geschätzt. Nur, dieses Datenblatt gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben. Denn es müsste nach den Vorschriften zur Ermittlung des Energieverbrauchs gemäß RL 93/116/EWG vom 1.1.1996 angefertigt werden.
Oder glaubst du Audi macht das?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden