Zahnriemenwechsel

102 Beiträge · 37.175 Aufrufe · gestartet

Ohne spezialwerkzeug schwierig!!!!
Ich hab mir das von Audi nachgebaut.
bei Bedarf einfach melden ,kommst ja aus der Nähe.
WhatsApp
Erstmal Danke für die vielen Antworten! Ein paar Fragen sind noch nicht ganz geklärt, aber das kommt schon noch, oder?

Mir reicht im Moment (190000km) der 1.-Hilfe-Satz aus, da der Motor noch recht trocken ist und die Dichtringe nicht schwitzen. Das sieht beim nächsten Wechsel dann vermutlich schon anders aus
WhatsApp
Ich weiß nicht was ein "erste Hilfe Kit" beim ZR V8 ist, sicher ist aber, das ich von Ronny zwar noch nix gekauft habe, aber das nur daran liegt das ich eine super Quelle für original Teile habe. Beim Ronny und Thomas, wie auch bei der Schmiede würde ich alles erforderliche kaufen, außer den ZR. Den gibt's bei mir nur Ori. Da habe ich keine Diskussion dran. Und wenn schon ZR, dann bitte ordentlich. Mit Simmerringen, neuen Gehäuse Dichtungen zu den Köpfen, Spanner, Rollen, Dichtungen der Verkleidungen usw. Alles andere ist halbe Sache.

Ichhab bei mir JEDE Dichtung neu gemacht bin aber von zwei triftenden ZKDs nicht verschont geblieben. Warum ist noch nicht geklärt, aber mir läuft das Öl so aus beiden ZKDs und das Spiegel verkehrt an beiden Ölkanälen. Vorne rechts, hinten Links. Nach 20 gemachten ZKDs das erstmal!! :-((
WhatsApp
Die Zündverteilerantriebe haben einen aus der mitter versetzten Steg, der rastet nur in einer Position ein ergo auch die Finger.
Beiss in den sauren Apfel und hol die 3 Spezialwerkzeuge,
dann stimmen die Steuerzeiten.

Ich hab jetzt zum 2ten mal Zahnriemen an meinem gemacht, beim ersten mal "Erste Hilfe Set" und Deckeldichtungen.
Jetzt die Rollen vom Flachriemen und Spanndämpfervom ZR,
hab die SiRi´s und Dichtung nochmal gelassen, sind meiner Meinung nich gut fürn paar KM.
Ausser die von der rechten ZR Verkleidung, das waren nur noch Krümel,
wenn die linke irgendwann bröselt, ist die in 10min auch gegessen.

Ich will noch bei gelegenheit überholte Köpfe verpflanzen,
deswegen hab mir nicht die mühe gemacht und hab SiRi´s und Dichtungen in Frieden gelassen.

@Acki
Knubbl uff die Nuss und mal kräftig an nem Meter 4Kantrohr gezogen.
WhatsApp
Die SChmiede verbaut beim ZR Wechsel nur originale ZR und auch die Wapu.
WhatsApp
War da nicht mal was das die Orginalen WaPu´s jetzt nen Plastikflügelrad haben?
WhatsApp
Da hab ich hier im Forum auch schon was von gelesen...
Werde mir aber son Satz aus dem Zubehör besorgen, in Dortmund gibts da nen recht günstigen Laden. Und Audi stellt den Riemen vermutlich auch nicht selber her, der kommt von nem Zulieferer mit VAG-Aufdruck und -Aufpreis, wie so vieles... Also warum nicht z.B. nen Conti nehmen?
WhatsApp
Original Audi, und die Köpfe sind geschliffen und waren vorher schon absolut Top!! Hab heute noch mal drunter geschaut, auf der Fahrerseite drückt das Öl auf ca5-7cm Länge vom Anfang Kopf (Spritzwandseite) Richtung Motor genau zwischen Kopf und Block raus.
Hatte vorher ja den Motor komplett Pickobello sauber, und man kann es genau sehen. Zum kotzen.

Nächste Woche Montag reiß ich die Dinger runter. Bin Gespanne.
WhatsApp
Dann verwendest du wohl nur Zubehör. Bei Audi gibt's nur noch Plaste Pumpen. Sind ja auch inzwischen AT Teile.

Im Zubehör gibt's dann die originale Pumpe noch zu kaufen.. Augenscheinlich...

Wie Carsten shön korrekt sagt, ZR, nur original, bei den Arollen solle es schon INA, SKF oder so sein.
WhatsApp
Okay,
wichtig bei der Kopfmontage ist halt das der Kopf völlig ölfrei ist, z.b. mit Bremsenreiniger komplett alle Bohrugen etc. säubern so das bei der Montage kein Öl auf die Dichtfläche kommen kann. Es muss wirklich 100% sauber sein da sonst wenn ein bisschen Öl Zwischen Dichtung und Kopf bzw Block befindet, sich die Dichtung an dieser Stelle komprimiert wird und dadurch eine Leckstelle entsteht. Auch sollte im Eifer des Gefechtes nicht vergessen werden die Bohrungen für die Kopfschrauben peinlichst auszublasen.
Hast du mal gemessen ob der Block verzogen ist?
Wenn du alles dies beachtet hast muss der gute Dicht sein.
Gruß Chris
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden