Hi
Arbeitet eigentlich jemand von hier an Wikipedia mit ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_V8
Irgendwie schon komisch wenn sowas kommt
Zitiate:
Der Audi V8 (Typ 4C)
oder
Audi V8 4,2 Schaltgetriebe 6,2 s 252 km/h
oder
Mit dem Audi V8 wurde 1990 (Hans-Joachim Stuck) und 1991 (Frank Biela) die Deutsche Tourenwagen Meisterschaft gewonnen. Dieser V8 steht im Deutschen Museum in München
oder
Seit 2008 setzt das Team von Derichs Rennwagen e.V. einen für den Motorsport umgebauten 1992er V8 (mit 3-Gang Automatikgetriebe) beim Langstrecken-Pokal am Nürburgring ein. Ab 2010 wird er durch einen A8 ergänzt bzw. ersetzt.
Sollten "wir" (Kai? Bastian?) da nicht mal ein bisschen verbessern?
Die DTM Seite wäre auch verbesserungswürdig...
http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_V8_quattro_DTM
Zitat: So standen beim letzten Rennen im Jahr 1992 346 kW (470 PS)
Kennt jemand die angegebenen Bücher?
Literatur:
Walter Röhrl: Aufschrieb, Verlag Reinhard Klein, 2002, ISBN 978-3-92745-804-8.
Alexander von Wegner: 30 Jahre Audi Sport - 30 Jahre quattro, Hansmann Verlag GmbH , 2010, ISBN 978-3-940672-22-3.
Da bin ich mal gespannt.. lest doch einfach mal die Sachen... was euch so auffällt was man korrigieren oder ergänzen sollte... könnte... wollte...
Frank
Wikipedia
30 Beiträge · 3.812 Aufrufe · gestartet
In Antwort auf:
Sollten "wir" (Kai? Bastian?) da nicht mal ein bisschen verbessern?
Ganz ehrlich:
Irgendwie fehlt mir dazu die Lust! Wenn selbst Audi in den öffentlichen Publikationen und Quellenhilfen für Bücher etc. viele Dinge nicht korrekt wiedergibt, kann das auch in Wikipedia falsch stehen!
In Antwort auf:
Kennt jemand die angegebenen Bücher?
Ja!
Hi
Och Kai... sei halt ned so
...
Na das mit den Bücher dacht ich mir... das Röhrl Buch soll ja "vergriffen" sein.. aber einige scheinen doch noch rum zu schwirffen.. aber 50 Euro.. ähm.. naja...
Das andere hab ich schon gesehen.. mal schauen.. vielleicht lach ich mir die an...
Frank
Och Kai... sei halt ned so
... Na das mit den Bücher dacht ich mir... das Röhrl Buch soll ja "vergriffen" sein.. aber einige scheinen doch noch rum zu schwirffen.. aber 50 Euro.. ähm.. naja...
Das andere hab ich schon gesehen.. mal schauen.. vielleicht lach ich mir die an...
Frank
Ist doch wurscht was da im Wiki steht. Wichtig ist der Link ganz unten, Abschitt 10, für alle wirklich Interessierten.
Michael hielf mir
Welchen Link meinst Du, ich finde links unten nix und keinen Abschnitt 10!
Norbert
Welchen Link meinst Du, ich finde links unten nix und keinen Abschnitt 10!
Norbert
Hallo Norbert.
Wenn Du auf der Wiki-Seite beim obigen Inhaltsverzeichnis den Punkt Nummer "10 Weblinks" anklickst, dann wirst Du auf die ganz unten aufgeführten Weblinks gescrollt und dort ist dann diese/unsere Audi V8-Seite "www.audiv8.com" verlinkt - dies wird wahrscheinlich der Michael meinen...
Gruß Manfred M.
Wenn Du auf der Wiki-Seite beim obigen Inhaltsverzeichnis den Punkt Nummer "10 Weblinks" anklickst, dann wirst Du auf die ganz unten aufgeführten Weblinks gescrollt und dort ist dann diese/unsere Audi V8-Seite "www.audiv8.com" verlinkt - dies wird wahrscheinlich der Michael meinen...
Gruß Manfred M.
So nachdem mich jemand auf meiner wiki site angeschrieben hat will ich mich doch auch mal zu wort melden.
ich bin der autor des V8 quattro DTM artikels und möchte paar sachen klarstellen:
1. ich habe alle leistungsdaten aus dem buch "30 Jahre quattro". ich hab da nichts dazu gedichtet oder sonst was. das buch wird von audi höchstpersönlich herausgegeben, warum sollten die daten darin nicht stimmen? noch besser die frage, warum sollte es einer von euch besser wissen? habt ihr paar v8 quattro dtm der saison 92 in der garage stehen und wart damit auf dem prüfstand? seid ihr die besten kumpels von dieter basche und lockt ihm solche daten am stammtisch raus?
2. kann schon sein dass der artikel verbesserungswürdig ist, der ist aber auch gerademal paar tage online. da kommt sicher noch das ein oder andere. ich persönlich finde ihn ganz gut. bedenkt dass es vor einer woche noch genau "0" informationen zum thema v8 quattro dtm gab........
3. zum serien v8 artikel kann ich nix sagen da ich daran nciht mitwirke...kenn mich damit nicht aus, fahre urquattro
nachtrag: den motorsportbereich im serien v8 artikel habe ich mittlerweile bearbeitet und auf den hauptartikel (dtm) verwiesen.
greetz timmäää
ich bin der autor des V8 quattro DTM artikels und möchte paar sachen klarstellen:
1. ich habe alle leistungsdaten aus dem buch "30 Jahre quattro". ich hab da nichts dazu gedichtet oder sonst was. das buch wird von audi höchstpersönlich herausgegeben, warum sollten die daten darin nicht stimmen? noch besser die frage, warum sollte es einer von euch besser wissen? habt ihr paar v8 quattro dtm der saison 92 in der garage stehen und wart damit auf dem prüfstand? seid ihr die besten kumpels von dieter basche und lockt ihm solche daten am stammtisch raus?

2. kann schon sein dass der artikel verbesserungswürdig ist, der ist aber auch gerademal paar tage online. da kommt sicher noch das ein oder andere. ich persönlich finde ihn ganz gut. bedenkt dass es vor einer woche noch genau "0" informationen zum thema v8 quattro dtm gab........
3. zum serien v8 artikel kann ich nix sagen da ich daran nciht mitwirke...kenn mich damit nicht aus, fahre urquattro

nachtrag: den motorsportbereich im serien v8 artikel habe ich mittlerweile bearbeitet und auf den hauptartikel (dtm) verwiesen.
greetz timmäää
Bearbeitet von Timmäää
Da haste jetz aber mal jemanden auffe Füße jetreten
Hi
Ich weiß ja nicht wie tief drin du schon im V8 warst... also ich war schon in 3 Stück recht nah dran...
Detailfotos hab ich in Massen... Kontakt zu Audi Tradition usw.
Also nen bisschen was ist hier schon an Wissen über die DTM V8 da..
Mal davon abgesehen das ich an nem Nachbau vom 92er DTM V8 vom AZR / Frank Biela bin.
Dann hab ich 500 Meter von meinem Arbeitsplatz ein Autohaus das frühe rmal AZR / Audi Zentrum Reutlingen war... mit ner Handvoll Mitarbeiter die damals dabei waren. Dann die Firma die die Beklebung gemacht hat usw.
Ausserdem sind die Daten die bei den Ausstellungen 30 Jahre Quattro in ingolstadt und Neckarsulm da stehen andere. Auch Offiziel Audi! In Essen bei der Oldtimermesse stand ja auch nen DTM V8 ... tja.. was willst noch mehr ?
Am rauslocken von Daten bin ich noch.. zum Beispiel über die IG Audi Motorsport ... da sind viele ehemalige und aktuelle Motorsportmitarbeiter von Audi dabei...
Achja.. der jemand war viellicht ich ?
Frank
Ich weiß ja nicht wie tief drin du schon im V8 warst... also ich war schon in 3 Stück recht nah dran...
Detailfotos hab ich in Massen... Kontakt zu Audi Tradition usw.
Also nen bisschen was ist hier schon an Wissen über die DTM V8 da..
Mal davon abgesehen das ich an nem Nachbau vom 92er DTM V8 vom AZR / Frank Biela bin.
Dann hab ich 500 Meter von meinem Arbeitsplatz ein Autohaus das frühe rmal AZR / Audi Zentrum Reutlingen war... mit ner Handvoll Mitarbeiter die damals dabei waren. Dann die Firma die die Beklebung gemacht hat usw.
Ausserdem sind die Daten die bei den Ausstellungen 30 Jahre Quattro in ingolstadt und Neckarsulm da stehen andere. Auch Offiziel Audi! In Essen bei der Oldtimermesse stand ja auch nen DTM V8 ... tja.. was willst noch mehr ?
Am rauslocken von Daten bin ich noch.. zum Beispiel über die IG Audi Motorsport ... da sind viele ehemalige und aktuelle Motorsportmitarbeiter von Audi dabei...
Achja.. der jemand war viellicht ich ?

Frank
Ich bin bei meinen Recherchen überall auf Werte zwischen 420 und 470 PS gestoßen. Je nach Einsatzjahr. Ganz aus der Luft gegriffen kann die Zahl daher nicht sein.
Gegen Bilder ist nichts einzuwänden, lad die Teile bei Wikipedia hoch und man kann sie sofern relevant in den Artikel einpflegen.
Ich weiß ja nicht wie tief drin du schon in Wikipedia warst... also ich hab schon paar Artikel geschrieben und noch einige mehr bearbeitet. Das Problem ist dabei fast immer das selbe: Ich kann schreiben worüber ich will, irgendeiner findet immer andere Angaben zu Leistung oder sonst was im Netz. Auch ich stehe in gutem Kontakt zur Audi AG und habe häufigen Schriftwechsel mit denen. Meinst du ich würde von denen jetzt andere Werte bekommen wenn ich ne Anfrage stellen würde? Meinst du ich kann als Quellenangabe hinschreiben "Ehemaliger Mitarbeiter von AZR"?
...leider ist das Ganze nicht so einfach...denn manchmal würde ich das tatsächlich gerne tun 
Du kannst mir gerne andere Werte und sonstige Infos, von denen du denkst sie sind relevant für den Artikel, zukommen lassen. Problem bleibt trotzdem das oben beschriebene...kann nix versprechen.
Was ich nciht 100% weiß ist, ob der Wert 470 PS das Modell 1992 meint. Ich fände es aber merkwürdig wenn Audi 1991 mit 470 PS startet und das Jahr drauf mit mehr Gewicht und weniger Leistung
Den V8 quattro DTM habe ich bisher 2 mal fahren sehen und mehrmals im museum mobile begutachtet, dabei konnte ich allerdings leider nicht die in großen roten Ziffern auf den Motorblock geschriebene Leistungsangabe finden
Also immer her mit den Infos und Bildern, dann sehen wir weiter...
Ich bin durchaus immer wieder froh wenn sich sowas wie hier ergibt, also nicht denken ich bin genervt, will nur dass man sich auch ein bisschen mit den Tücken der Wiki beschäftigt! Das ist leider alles nicht ganz einfach.
greetz Timmäää
edit: Bilder kann ich nur verwenden, wenn du auch die Rechte daran besitzt! will heißen nur selbst fotografierte sachen!
Gegen Bilder ist nichts einzuwänden, lad die Teile bei Wikipedia hoch und man kann sie sofern relevant in den Artikel einpflegen.
Ich weiß ja nicht wie tief drin du schon in Wikipedia warst... also ich hab schon paar Artikel geschrieben und noch einige mehr bearbeitet. Das Problem ist dabei fast immer das selbe: Ich kann schreiben worüber ich will, irgendeiner findet immer andere Angaben zu Leistung oder sonst was im Netz. Auch ich stehe in gutem Kontakt zur Audi AG und habe häufigen Schriftwechsel mit denen. Meinst du ich würde von denen jetzt andere Werte bekommen wenn ich ne Anfrage stellen würde? Meinst du ich kann als Quellenangabe hinschreiben "Ehemaliger Mitarbeiter von AZR"?
...leider ist das Ganze nicht so einfach...denn manchmal würde ich das tatsächlich gerne tun 
Du kannst mir gerne andere Werte und sonstige Infos, von denen du denkst sie sind relevant für den Artikel, zukommen lassen. Problem bleibt trotzdem das oben beschriebene...kann nix versprechen.
Was ich nciht 100% weiß ist, ob der Wert 470 PS das Modell 1992 meint. Ich fände es aber merkwürdig wenn Audi 1991 mit 470 PS startet und das Jahr drauf mit mehr Gewicht und weniger Leistung

Den V8 quattro DTM habe ich bisher 2 mal fahren sehen und mehrmals im museum mobile begutachtet, dabei konnte ich allerdings leider nicht die in großen roten Ziffern auf den Motorblock geschriebene Leistungsangabe finden

Also immer her mit den Infos und Bildern, dann sehen wir weiter...
Ich bin durchaus immer wieder froh wenn sich sowas wie hier ergibt, also nicht denken ich bin genervt, will nur dass man sich auch ein bisschen mit den Tücken der Wiki beschäftigt! Das ist leider alles nicht ganz einfach.
greetz Timmäää
edit: Bilder kann ich nur verwenden, wenn du auch die Rechte daran besitzt! will heißen nur selbst fotografierte sachen!
Bearbeitet von Timmäää
Hi
Bei den PS Zahlen is das auch nicht soo einfach... da gehen die Gerüchte auch mal an die 700 PS...
Ich häng mal die abfotografierten Datenblätter an... ich hoffe man kanns erkennen..
Achja... der V8 im Museum ist kein echter... der hat die Ufobremse und kein Zentralverschluss usw.
Aber wenn du hier mal nach dem Begriff DTM suchst findest einiges...
Bilder hab ich in Essen, in Ingolstadt im Lager sowie im Museum gemacht... und dann halt noch in Neckarsulm. Jeweils mit freundlicher Unterstüztung von Audi
... brauch ja Detailbilder fürs nachmachen...
Das Bild ist aus dem Museum in Ingolstadt und bezieht sich auf den 90er DTM V8
Frank
Bei den PS Zahlen is das auch nicht soo einfach... da gehen die Gerüchte auch mal an die 700 PS...
Ich häng mal die abfotografierten Datenblätter an... ich hoffe man kanns erkennen..
Achja... der V8 im Museum ist kein echter... der hat die Ufobremse und kein Zentralverschluss usw.
Aber wenn du hier mal nach dem Begriff DTM suchst findest einiges...
Bilder hab ich in Essen, in Ingolstadt im Lager sowie im Museum gemacht... und dann halt noch in Neckarsulm. Jeweils mit freundlicher Unterstüztung von Audi
... brauch ja Detailbilder fürs nachmachen...Das Bild ist aus dem Museum in Ingolstadt und bezieht sich auf den 90er DTM V8
Frank
Bearbeitet von Frank
Das Bild ist aus Neckarsulm für den 92er DTM V8
also diskutieren wir hier über 8 ps unterschied 
ich werds im artikel abändern...

ich werds im artikel abändern...
Hi
Irgendwo hatte ich noch was mit 540 PS *grübel*
War das der der in Amiland is...
Such ich heut aber nimmer raus...
Frank
Irgendwo hatte ich noch was mit 540 PS *grübel*
War das der der in Amiland is...
Such ich heut aber nimmer raus...
Frank
540 PS halte ich persönlich für unrealistisch...auch bezüglich der konkurrenzfähigkeit von mercedes und bmw 
gn8

gn8
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden