Odd driving characteristics

23 posts · 5,621 views · started

Original: German · machine translated
Food,

I'm just gonna go straight out.

I've noticed more and more now that my steering can be anything but perfect...

1. When braking, the steering wheel vibrates and trembles in the pedal. Country road at 100 easy vibrating.

2. For example, if I quickly accelerate from the stand into a curve, then my steering is usually so fixed that I have to go off the gas to steer...
Conversely, this is partly also when braking...stronger braking and then turning - steering almost frozen.
Almost every time he lifts in or out of his feathers?!

Thank you for your help in advance

Greetings Phil
WhatsApp
moin
zu der schwergängigkeit,da würde ich mal sagen das dein druckspeicher,also die bombe hinüber ist.
und beim zittern,da tippe ich einfach mal auf verzogene ufos.
WhatsApp
Hallo Philipp

Wenn die Lenkung hart wird fehlt die Servounterstützung. Neben Druckspeichers wie Thomas schon schrieb, könnte auch zu geringer Hydraulikölstand die Ursache sein. Falls ja, den Behälter mal mit Öl auffüllen und prüfen ob der Saft nicht irgendwo wieder heraustropft.

Gruß

Christian
WhatsApp
Es gibt keine verzogenen UFOs. Wenn beim bremsen das Lenkrad zittert sind UFOs und Beläge entweder alt oder wurden kürzlich schlecht, unsauber ohne höchste Reinlichkeit montiert. Am wahrscheinlichsten aber sind ausgeleierte Gummis an Querlenker oder Stabi. Im Zusammenhang mit der schwergängigen Lenkung kann aber auch eine defekte Gelenkwelle schuld sein, obwohl man das eigentlich auch hört.
WhatsApp
Druckspeicher eher nicht, der ist für die Bremse zuständig. Die Lenkung wird von der Pumpe separat und vor allem hauptsächlich versorgt.
Fehlende Lenkunterstützung dürfte in deinem Fall an zu niedrigem Ölstand liegen.

Das Vibrieren beim Bremsen dürfte an verschlissenen Bremsscheiben vorne und möglicherweise auch noch hinten liegen.
WhatsApp
Erstmal Danke für die Antworten.

Hab den Ölstand kontrolliert... War tatsächlich was wenig drin, werd die Entwicklung jetzt mal im Auge behalten und mich ggf. nochmal zu Wort melden

Zu dem Vibrieren:
Die Bremsen wurden vor einem halben Jahr vom Vorbesitzer gemacht, ich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass dies nicht unter den vorgegebenen Ansprüchen durchgeführt wurde.
Allerdings wären die Gummis erneuern auch keine schlechte Idee... Die bekomme ich einzeln?

Wie genau ist das mit den Bremsen zu bewerkstelligen?

Lenkungsdämpfer oder Risse im Radhaus haben damit aber nichts zu tun?

Gruß Philipp
WhatsApp
wenn du beim bremsen vibrationen hast kann es auch an weichen aggregatträgerlager liegen. schlag mal ganz in eine richtung ein und trete mal mit dem fuß das rad nach hinten. wenn es sich anhinten schwingt sind die lager wohl fällig. ansonsten kann man die lager auch mit stifte unterstützen.
WhatsApp
Wenn auch das Bremspedal pulsiert, liegt der Fehler auf jeden Fall bei den Scheiben, ob nun unrund oder verschlissen.
WhatsApp
lad dir mal den reparaturleitfaden runter (Seite 294 vordere Bremse, sonst suchst dich tot^^) und schau dir an wie die runtergehen. mach alles schön sauber mit stahlbürste und lappen und dann bau wieder drauf.
WhatsApp
Also ich tippe auch eher auf die Servopumpe,als auf dei Fahrwerksmechanik.
WhatsApp
Einspruch: Ein defekter HBZ kann das auch verursachen! HBZ getauscht, vibrieren weg - trotz wirklich übler Scheiben!

Noch etwas: Das KI müsste eigentlich schon längst Laut geben, wenn sowenig Servoflüssigkeit drin ist, dass es bedenklich wird. Ich fahr signifikant unter halbem Füllstand und habe weder Probleme, noch piept's.

Das riecht schon stark noch einem Servopumpenproblem, da offenbar auch drehzahlabhängig.

Bastian
WhatsApp
Dem Pflichte ich bei.
Die Drehzahlabhängigkeit sollte auf die Pumpe schließen lassen.
Hatte den Fall auch schon.
Leerlaufdrehzahl lenken unmöglich.
Bischen Gas geben (1800 Touren) machte das Lenken wesentlich leichter,was allerdings mit einem deftigen Jaulen quittiert wurde
WhatsApp
Abgelehnt
Gleichzeitiges Pulsieren im Pedal und Vibrationen in der Lenkung können unmöglich vom HBZ produziert werden. Der kann aber auf Dauer dabei kaputt gehen, weil sich dieses Pulsieren rückwärts auch in den HBZ überträgt, was dann zum beschriebenen Pedalgefühl führt.

Ausfall der Lenkhilfe bei starken Lastwechseln lässt auf zu niedrigen Ölstand schließen. Das Öl schwappt im Behälter hin und her. Bei zu geringem Ölniveau kann dann kurzfristig Luft angesaugt werden. Das führt zum sofortigen Ausfall der Lenkhilfe.

Wenn eine Pumpe nicht mehr (ausreichend) fördert, dann tut sie das immer und nicht nur sporadisch. Und wir wissen, dass selbst bei undichten Pumpen, keinesfalls automatisch eine spürbare Beeinträchtigung der Lenkunterstützung eintritt.
WhatsApp
wenn zu wenig flüssigkeit drin ist, hört mans auch, ist ein ziemlich übles geräusch wenn die pumpe zu wenig bekommt oder sogar luft mit ansaugt ;-)
WhatsApp