Solve viscofans

10 posts · 2,250 views · started

Original: German · machine translated
Hello, I'm new here and I'm about to have a question. It's about the V8, 4.2 liters.
I have to solve the screw at the front of the visola fan, now my stupid question, left or right??
The background to the question is that the screw has been solved by someone and has been rock-proof again. Now I don't want to turn the wrong way to destroy the inner.

Greetings Peter
WhatsApp
Visko an für sich löst sich "falschrum"......wenn du meinst generell das Lüfterrad zu lösen..

WhatsApp
ist ein Linksgewinde

etwas "inneres" kannst da eh nicht zerstören... es rutscht dir eh immer weg wenn du zu viel Kraft aufwenden willst

2Lochmutterndreher besorgen, dann sollte das gehen, wenn nicht, dem Schraubenschlüssel mit nem Hammer knackig eins aufs Dach geben....
WhatsApp
... oder wie der heißt bekommst du für kleines Geld im Baumarkt.
Fang lieber erst gar nicht ohne den an. Besorg ihn, winkel ihn in die Löcher, setz den richtigen Schraubenschlüssel auf die Mutter (KEINE Wasserpumpenzange!!!) und dreh das Ding entgegen deiner gewohnten Richtung ab.
Das geht dann

Sandmann
WhatsApp
Geht auch ohne Zweilochmutterndreher, habe meinen Visco mit Hilfe des Trägheitsgesetzes lose und den neuen wieder fest bekommen, mit entsprechenden Maulschlüssel + Hammer, aber man muss sehr aufpassen nicht andere Teile zu treffen.....

Edited by Mario

WhatsApp
Trägheitsmoment... pff.... sein Visko war wohl nicht richtig angegammelt wie es normalerweise wäre...

da kann man auch Zug auf den Riemen geben um das "Trägheitsmoment" zu verstärken und man kloppt immer noch bis Ostern...
WhatsApp
Da habe ich bei meiner Kühleraktion ja richtig Glück gehabt. Ich habe meinen Viso mit ner Wasserpumpenzange lösen können.
Ernsthaft. Kein Spruch jetzt. Einaml angesetzt und dann ein kleiner Ruck

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten und Tips.

Gruss Peter
WhatsApp
Im ersten Anlauf aus
Regalwinkelprofilen, 2x M3x10 Schrauben und
nen Stück Rohr den Schlöddel gepfuscht,
*hgnnnnnn* "knack* , Schrauben fester gebraten,
*HGAAAAARGH* "knurk", offen isse!
Seit dem immer nur Handwarm festgedreht,
seit dem nie wieder Festgefault und immer leicht aufgegangen.
WhatsApp