Wheel/tire combination on the V8 D11

35 posts · 11,970 views · started

Original: German · machine translated
Greetings...

Since I wanted to allow the days my V8 and I especially got only winter tyres for the V8, I had thought about doing my 17" of my 100s.

However, my concern is the wheel/tire combination that exists, here are the facts:

Wheels:

MAM6
Type MAM6-7517
Wheel size 7,5Jx17H2

Pressing depth (mm): 38

Wheel load (kg): 650

Roll-off volume(mm): 1990

Tyres:

-Hankook Ventus V12

-215/45R17

-91Y to 300KM/H approved

-Traglast: 610 if I'm not wrong

My question is whether I can drive the wheel/tire combination or whether there are problems with the load? Because in my report for the rims the A8 D2 is included, i.e. of the weight it would fit and the tyres are also approved for Audi 100/200, but the V8 is not included in the list. Could you tell me if it would be possible to ride the rims/tires on my V8 without any problems?

Thank you so much for coming forward.

Edited by Benjamin

WhatsApp
Würde erst mal probieren, ob die Felgen vorne passen wegen der Ufo-Bremsscheibe. Aber wenn du genügend Freigängigkeit hast und die Traglast stimmt, dann fahr mit deinem Audi 100 Gutachten zum TÜV und lass dir das ganze Eintragen.
WhatsApp
Bitte um korrektur falls ich falsch liege.

Ich glaub die traglast der Reifen reicht nicht ganz, ich glaub das es ne 94 sein müßte.

Ich fahr auf meinem nen 235/45/17 94W.
WhatsApp
91=615Kg

...auf den orginalen Gully's sind 215/60 und eine Traglast von 560kg, sollte also die 91 ausreichen!?

Edited by Benjamin

WhatsApp
Also wenn der AAS beim TÜV gut drauf ist könnte es ja klappen mit dem 91er, aber rein rechnerisch würden da die kleinen 10kg fehlen.
91=615kg => 1230kg zulässige VA-Last 1240kg
Laut ABE wurde nur der 195 Winterreifen auf 15" mit nem 91er LI zugelassen und das auch nur mit damals noch erlaubter Herstellerbeschränkung.

@ Benjamin : Wenn es bei dir klappt, dann sag bitte bescheid.
Stehe nämlich vor dem gleichen Problem, wollte gerne 235/35R19 fahren, aber da bietet kein Hersteller einen 92er LI an, sodass ich dann doch auf 245/35R19 mit nem 93er LI umsteigen müsste.
WhatsApp
also bei dem Sachverständigen wo ich damals war beim Tüv in Grevenbroich brauchste nicht mit einer 91er Tragfähigkeit beim 4,2er ankommen, der hatte da so ne Liste und schickte mich direkt nach Hause ... den Wagen hatte ich damals so gekauft, die Reifen waren Orginal von einem Audi Händler tz tz ...
WhatsApp
Hallo Henning,

doch, ich fahre zum Beispiel 19" auf dem Dicken mit 245/35 r19 93Y von Hankook (S1 evo), funktioniert super...

MfG
Timm
WhatsApp
245/35? hmm..ich hab den 235/35 19er drauf, natürlich auch S1 EVO, allerdings mit sonderabnahme, senkung der Achslast um 10kg..
WhatsApp
Mit dem 245/35 93Y haste da keine Probleme mit Ablasten, die wurden wir ganz einfach mit ner Einzelabnahme eingetragen, sitzen ja auch auf einer 9,5" breiten Felge rundum, in Verbindung mit 2cm bzw. 0,5 cm Distanzscheiben funktioniert das auch mit den Ufos. ;-)

MfG
Timm
WhatsApp
Guten Abend.

Ich werd die 17" erstmal auf meinem 100er belassen. Aber da ich ja noch 7,5x16" Felgen liegen habe, werde ich einfach dort ein paar Reifen(originale Reifengröße die im Fahrzeugbrief steht) drauf ziehen lassen. Nun hätte ich ein Angebot auf 225/50 R16 92W......Geschwindigkeit würde passen, wie sieht es mit der Traglast aus? Passt das?
WhatsApp