Mein 4.2 V8 fährt über 250 km/h

44 Beiträge · 11.691 Aufrufe · gestartet

Hey Leute, hab da mal eine Frage, wurden damals die Autos noch nicht bei 250 abgerigelt ? da meiner baujahr 1992 ist und er läuft weit über 250
WhatsApp
laut Papieren ist die V-max 249 km/h

Wieviel "rennt" er den nach Nav ???

Gruss s'Docsche
WhatsApp
Tacho Anschlag ist bei 285, da geht er aber locker 10% vor. Macht 'echte' 256 und das kann ohne weiteres stimmen.
WhatsApp
Schon klar, ich habe meine Antwort einfach angehängt. Abgeregelt ist er nicht und Tacho geht beim 4,2er normalerweise an den Anschlag. Sieht gut aus und auf der Rennstrecke könnte man ev. ganz langsam an einer nagelneuen (abgeregelten) S-Klasse vorbei ziehen. In der Realität ist es wurscht. (Habe kürzlich für 100km geschlagene 3 Stunden gebraucht )
WhatsApp
Am 4,2er "Wolle" waren Tacho 280 echte 253 laut Nav .... und am 3,6er "Schimmel" habe ich 250 zu Tacho 275 erreicht !!!

Die Abweichung Tacho kann man also mit 10% angeben...orrer??

WhatsApp
das hab ich noch nicht ausprobiert wie schnell er per nav fährt das könnte ich mal machen. also die tachonadel hatte ich bei fast 290 das war schon heftig
WhatsApp
Nein,

elektronisch abgeriegelt ist gar nichts. Dafür fehlt der Motronic auch bspw. das Tachosignal...

Bastian
WhatsApp

Das hab' ich noch nie gehört/gelesen/gesehen und widerspricht auch den ganzen Schemaplänen, bspw. im SSP. Tachosignal geht normalerweise ans Kombi, das Getriebesteuergerät, den Tempomaten, das Radio und die Klima.

Bastian
WhatsApp
Ok,

Korrektur, Asche auf mein Haupt. im SSP 143 wird tatsächlich über Pin 50 als Zusatzsignal das Fahrgeschwindigkeitssignal geliefert. Verwendet wird's für die Leerlaufstabilisierung und für die Kompressorbschaltung. Zweiteres ist an sich nur für Schaltfahrzeug interessant, da beim Automaten die Sache sowieso über den Kickdown-Schalter geregelt wird.

Man lernt wirklich _nie_ aus.

Bastian

WhatsApp
Steht auch im SSP, Seite 9 unten
"Nutzung des Fahrgeschwindigkeits-Signals für die Leerlaufstabilisierung."
Obwohl ich den Sinn dieses Satzes nicht ganz verstehe.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden