ABH Black smoke extreme at full throttle

38 posts · 13,115 views · started

Original: German · machine translated
So dear people, I'm running out of patience.

My ABH runs great, quiet acceleration, quiet idleness and an average consumption of 12litres.

BUT, always this error message "Mixed adjustment below" !!!

I have a slaughtered ABH that went great, and I have already converted the following parts without success:
LMM
Gasoline pressure regulator
Intake air probes
Cooling water probes
Throttle flap pots
Lambda probe
Mass Lambda probe
Air filter new

The problem:

The car puts a RIESEN black cloud on the floor if you chase it full throttle over 4000u/min! This is extremely embarrassing when speeding up on highway entrances and all that, and it smells huge!

Does anyone have another tip?
WhatsApp
Teile wie Temperaturgeber und Lambdasonde würde ich nie, aber auch gar nie! gebraucht nehmen, es sei denn es lässt sich ne kurze Einsatzdauer handfest beweisen...

unter den 4000 upm raucht er nicht auch wenn du voll aufs Pedal trittst?

Gemischanpassung unterliegt eigentlich alleine der Lambdasonde... also steck die einfach mal ab.... denn im Prinzip dürfte die eh nix zu sagen haben wenn du auf Kickdown machst...
WhatsApp
Nein unter den 4000 raucht fast nichts, ich habe das Gefühl er raucht vor allem ab dem Zeitpunkt wo man die 2te Drosselklappe öffnet beim Gasgeben. Wenn man den Motor langsam hochdrehen lässt, ist es nicht weiter tragisch. Im Gaspedal spürt man ja einen leichten widerstand beim öffnen der 2ten klappe.

Ich dachte halt, wenn diese Sensoren im alten Motor super funktioniert haben, werden sie es wieder nach dem Tausch. Denkst du das so ein Sensor durch den Umbau den Geist aufgeben kann?

WhatsApp
Achja, stecke ich die Lambda ab, säuft er wie ein loch! Habe ich schon versucht.

Zumal du ja schon gesagt hast, dass er bei Vollgas nicht nach Lambdasonde regelt.
WhatsApp
Wird zu fett laufen der Eimer... DK-Poti und so is ok?
LMM auch mal saubergemacht?
WhatsApp
Ja habe den "alten" gereinigt=immer noch gleicher Fehler

Haben den LMM aus dem gut gelaufenen ABH eingebaut, immer noch gleicher Fehler

Habe das DK-Poti aus dem gut gelaufenen ABH eingebaut, immer noch der gleiche Fehler.

Das doofe an der Geschichte ist ja, dass ich immer die Teile aus dem gut laufendem ABH genommen habe, und umgeschraubt, die sollten eigentlich alle I.O gewesen sein, da der alte ABH diesen Fehler nicht hatte.
WhatsApp
also meiner nimmt sich nur nen Liter mehr mit abgesteckter Lambda...

und genau... beim Tausch der Geber können die Dinger hops gehen, das Zeug ist ja teilweise Plastik... wie schnell das bröseln kann ist bekannt... also die Tempgeber würd ich jedenfalls gleich neu nehmen wenn ich den Verdacht darauf hab...

aber bei dir hät ich eher den Verdacht beim Spritdruckregler... die Unterdruckschläuche alle i.O.? besonders der kleine vom Spritdruckregler zur Ansaugbrücke.... siehe Anhang
WhatsApp
Den Schlauch habe ich gleich neu gemacht als ich den Spritdruckregler getauscht hatte, war aber auch vorher noch akzeptabel der Schlauch.

Ja ich werde den Wasserfühler am Kopf und den Lufttempfühler mal neu Kaufen wenn du meinst.
WhatsApp
zudem, wenn ich z.b die Wassertemperatur mit dem VAG-Scope logge während dem Warmlaufen und dem normalen 90Grad Betriebstemperatur, habe ich eine saubere Kurve die gut zum Schätzometer Kühlwassertemperatur im Tacho passt. Müsste diese Tem.Anzeige im VAG-Com ausgelesen im Steuergerät nicht total daneben sein für eine solche schwarze Wolke?

Gibt es sonstige Messwerte die ich während dem Beschleunigen auslesen könnte das etwas helfen würde?

Habe ja Laptop, Software und Kabel VAG-COM
WhatsApp
nun... also eigentlich geh ich nicht davon aus, dass einer der beiden Geber mit dem Vollast-Schwarzrauch was zu tun hat... ist eher ne allgemeine Sache mit den Gebern, nicht einfach durch nen andern tauschen sondern gleich ersetzen, zum Test reichts auch diese Geber einfach abzustecken...

dein Problem riecht halt seeehr nach Benzindruckregler bzw. dessen Peripherie...
WhatsApp
okay, das ist natürlich ne feine Sache wenn du den hinteren Tempgeber so überprüfst... nur hat der mit dem Schätzometer des KIs nix zu tun

leider gibts offiziell nur die Werte aus dem RepLF... und die sind leider nur für den Leerlauf gültig...

das mit den Messwertblöcken hast schon im Griff? oder nur VAG Scope?

WhatsApp
Ich verstehe die Funktion vom Druckregler schon richtig oder:

Der Regelt den Druck höher wenn der Unterdruck im Saugrohr weniger wird, und bei wenig Gas geben ist der Unterdruck höher im Saugrohr und somit sinkt der Kraftstoffdruck oder? Somit kann ein Anfetten bei Vollgas bewirkt werden durch den Benzindruck!?

Kann es sein dass der Automatik ABH einen andere Druckregler hat als der ABH Schalter? Gleich mal suchen.
WhatsApp
Zahnriemen vor ca. 20Tkm gemacht,

Der kleine braucht ca. 0.8Liter Öl auf 1000km, eine super gepflegte Maschine für diesen KM Stand. Aber ich denke einen Unterschied im Verbrauch gemerkt zu haben als ich immer auf max. Markierung gefüllt habe, meiner sieht immer nur die min.Markierung am Ölstab, etwas mehr kontrollieren und nachfüllen , aber der Verbrauch stimmt so.
WhatsApp
siehst du völlig richtig...

ist auch so, dass es meist umgekehrt ist, er raucht schwarz bei wenig Gas weil die Dose zu viel Atmosphären kriegt und somit überfettet... hingegen könntest du bei Vollgas wohl grad so gut den U-Druckschlauch vom Regler abstöpseln und er müsste gleich gut laufen... aber irgendwas ist da...

es sei denn du verkennst Schwarzrauch mit Blaurauch, ist so unterschiedlich ja nicht...
WhatsApp