A8 2.5tdi no longer starts

4 posts · 2,250 views · started

Original: German · machine translated
Hello. I have here an A8 2,5tdi built 10/97 285tkm which no longer starts. When I start, the engine does not start. According to error memory: 01316 controller for injection pump J399 defective. If I try to erase the mistake, he'll be back right away. Can someone give me a tip on how I best proceed? Any usual suspects?

Thank you.
WhatsApp
Mahlzeit,

ist wahrscheinlich das Elektronicteil ( Steuerteil) der ESP, wenns dies nicht ist, dann ist es die Einspritzpumpe. Es gibt da eine Firma, welche die Steuerteile überholt, frag mich aber nicht, wie die hieß. Mußt mal googeln.
Das überholen der Steúerteile kostet glaub ich 300 Euronen, die Einspritzpumpe dagegen 1400,-Euronen.

Aber ist nur eine Vermutung.

WhatsApp
Hoi das Steuergerät sitzt auf der Pumpe das ist ein Teil,
meistens gibts ein Kabelbruch innerhalb, aber das dies gebondet ist und nicht gelötet geht das leider nicht ohne Spezialgeräte. Und ein neues Steuergerät kostet so um die 300€ nach Austausch von diesem muss die ESP in ausgebautem Zustand zum Bosch Pumpenservice auf den Prüfstand und eingestellt werde.

Bist du weiter gekommen? Hast du die Nockenwellen mal angeschaut?

Gruß Chris
WhatsApp
Hallo. Sorry das ich mich jetzt erst melde. Der Besitzer ist Elektroniker und wollte mal das Steuergerät anschauen. Ich habe das Steuergerät von der Pumpe gebaut und es ihm mitgegeben. Mal sehen ob er was findet..
Danke nochmal für deine Hilfe!!!!
WhatsApp