Solar sliding roof and fans

11 posts · 6,146 views · started

Original: German · machine translated
I found that my fan is no longer running in sunshine. Solar generator no longer supplies fans, but fan i.o.
What happened? Who has experience with it and can give tips for troubleshooting?
I can't find the circuit diagram solar generator / fan in my collection. Where can I find it?
Does anyone have the circuit diagram?
According to what logic the solar generator is connected.
He's supposed to be connected when ignition is off.
is it connected in any position of the sliding roof at ignition from ?

Thank you very much, friends.

Welcome

Gerd
WhatsApp
Hi

Technisch kann ich dir nicht helfen...

Aber... bist du zufällig auf den Schalter in der Tür gekommen?

Frank
WhatsApp
Ich habe noch nie einen Schalter dafür gesehen. Wo soll der sein? Mein A8 ist ein 95er 4,2.
Ich vermute ein Relaisproblem.

Gruß

Gerd
WhatsApp
... Du verwechselst die Lüftungsfunktion der Standheizung mit der automatischen Lüftung beim Solardach!
WhatsApp
Genau das will ich herausfinden, Kai.
Welche Sicherung, welches Relais ..... usw

Gruß

Gerd
WhatsApp
Hi Gerd,

Solardach sollte Strom liefern, wenn Kontakte vom Panel mit denen vorne am SD-Rahmen Kontakschluss haben, also Dach zu und Dach gekippt (?), Dach zu aber auf alle Fälle, zumindest bei mir.

Es ist nur ein Relais plus Kabel zum Relais und vorn dort zum Lüfter. unfachmännisch ausgedrückt, kein Schalter vorhanden/erforderlich.

Prüf zunächst an den beiden Kontakten am Panel, Dacheinheit, ob Strom ankommt, sind weit unter 12 V.

Wenn ja, ab da der Fehler.

Florian G. hatte mir mal den SLP zur verfügung gestellt, finde ihn aber nicht, also vielleicht mal selber fragen.

Viel Erfolg!
WhatsApp
Vielen Dank , Felix.
Ich habe mir die Kontakte gerade angesehen-sehen wie neu aus.
Ich werde messen und Flo um den Stromlaufplan bitten.
Wie kommt man am besten an die Kontakte im Schiebedachkörper ran?
Sie liegen ja sehr verdeckt.Läßt sich da was nachbiegen?

Gruß

Gerd
WhatsApp
Das Relais müsste Steckplatz 4 haben, dort kannst ja an den Kontakten am besten messen.
WhatsApp