With a longer standstill...

23 posts · 5,247 views · started

Original: German · machine translated
Hello V8 community,
I wanted to get some information.
It's about the automatic transmission again. I'd just like to know if some of you are switching the gearbox to "N-position" when the vehicle is stationary for a long time.
(For traffic lights that have just switched to red, or a level crossing that has just closed.)
I always do this, but only if it is "remunerated". A buddy of mine said that this shouldn't be so good for the automatic. But that's what we got gear oil for, right?
In the BDA, there is nothing more specific about it, except that it is not necessary. Does anyone know more about this?
I'd really care.

Good driving still
WhatsApp
Völliger Blödsinn, wenn die Automatik bei laufendem (stehendem) Fahrzeug auf D bleibt läuft der Motor die ganze Zeit gegen die zwangsläufig angezogene Bremse.
WhatsApp
Ja, das meint er doch! Was ist daran Blödsinn?
Es geht dabei um die Kraft- und damit Treibstoffverschwendung, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass es sich lohnt, an der Ampel z.B. in "N" zu schalten.
WhatsApp
Hallo.
Ich schalte die letzten Meter vor dem Fahrzeugstillstand meistens in "N", auch der Bremsen wegen.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Der Bremse wegen?
Aber beim Bremsen wirkt doch die Schubabschaltung warum sollte man dann in N schalten?
Wenn die Schubabschaltung läuft, dann hilft doch das Schleppmoment des Motors beim bremsen....
WhatsApp
Hallo Björn.
Nur die letzten 2-3Meter schalte ich in "N". Die Schubabschaltung und Motorbremswirkung nutze ich schon aus bis kurz vor dem Stillstand, dann auf "N", weil die Automatik noch zusätzlich schiebt, schrittempo ungefähr.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Yepp,

genau, und beim sitllstehen brauchste dann auch nicht immer auf der Bremse latschen sondern kannst mal kurz entspannen.

Automaten haben nun mal ein gewisses Krichverhalten.

Gruß aus LA.

Martin
WhatsApp
und warum geht ihr dann nicht in "P"?,dann schont ihr auch die Bremslichter,die Batterie,den linken Fuß usw.,allerdings nur bei wirklich längerem Stillstand.
Das soll keine Fangfrage sein.Wenn ich weiß,das ich länger warten muß ,dann tu ich das wirklich,kommt aber nicht so oft vor.Ich weiß der Weg von "N" zu "D" ist kürzer als "P" zu "D",aber dafür rollt er mir nicht weg.
WhatsApp
Hi Thomas,

voll korrekt, aber der Menschist halt ein Faultier.

Im Ernst, bei Gefälle in P, aber wenn´s eben ist, dann N.

Hier in Bayer aber schwieriger wie an der Küste.

Gruß aus LA

Martin
WhatsApp
Hi,
ich lasse ihn auch immer auf N und ziehe lieber die Handbremse an, damit die auch mal was zu tun hat und mir nicht festgammelt! Hat mich nämlich schon mal teures Geld gekostet sie wieder fit zu machen.
Gruß,
Axel
WhatsApp
....jaja die liebe Handbremse hab ich auch schon lange vernachlässigt !!
Wird Zeit die wiedermal zu checken !!

Gruß Björn
WhatsApp
Jenau.
Handbremse wird bei mir einmal im Monat mit WD40 geflutet - und regelmäßig gezogen. So ein Seil zu erneuern ist ziemlich arbeitsintensiv.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Ay Frank und ihr anderen Schalthebelrührer,

bei jedem Schaltvorgang von D auf N und wieder weiter auf D muss der Wandler auskuppeln und einkuppeln, es macht kurz ruck und klack und das alles bei der nächsten Ampel nochmal.
Was glaubt ihr, wie lange das ein Wandler mitmacht? Oder eure Antriebswellen, die an jeder Ampel zwei Lastwechsel bekommen?

Glaubt einem langjährigen Automatikfahrer und früheren Getriebeverschleißer:

Fahren, anhalten und wieder losfahren auf D oder in der Stadt auf der 3 (spart das lästige hin und herschalten zwischen dem 3. und dem 4. Gang). Es soll NICHT auf N geschaltet werden. Ich habe bei meinen alten Audis deswegen zwei Wandler begraben! Die Spritersparnis ist nicht zu messen. Und was bringen Bremsen, die 500 km länger halten, wenn die Antriebswellen schneller verschleißen und der Wandler die Backen dick macht? Eh?

Das relativ moderne Getriebe des V8 ist auf diesen Schiebebetrieb an der Ampel ausgelegt, der Motor wird nur minimal gebremst. Wenn ihr an der Ampel zu kräftig reintreten müsst ist die Drehzahl zu hoch oder etwas anderes nicht okay.
Bei den alten 3-Gang Automatiken von BorgWarner konnte man mit N in der Tat Sprit sparen, aber diese Zeiten sind vorbei. Ehrlich.

Jetzt weiß ich auch, warum so viele Automatikgetriebe beim V8 Austauschgetriebe sind. Die Leute haben an jeder Ampel geschaltet...

Also macht es wie ihr wollt, aber die Erfahrung und die Aussagen meines Werkstattmeisters (Herr Tanz, schon wieder ein kaputter Wandler? Wann hören Sie endlich auf zu schalten???) sind zumindest ein bisschen was wert, oder?

Gleitet dahin! Die Rechte Hand ist auf dem Knie der Beifahrerin oder hält den Kaffeebecher fest. Schalten überlasst dem Getriebe.

Ein auf D wie Drive fahrender

Sandman
WhatsApp