Drehzahl max. Leistung - Drehzahl max. Drehmoment = Nutzbares Drehzahlband.
Ob ich nun 500rpm oder 3000rpm habe ist sehr wohl ein Unterschied!
Ich kenne genügend Turbotuner die im mittleren Drehzahlbereich ein Mordsdrehmoment generieren, die Auto's fühlen sich stark an.
Aber obenhinaus ist die Luft raus, da merkt man dann nach dem Schalten usw. das der Wagen doch nicht schneller ist.
Sattelpunkte interessieren nicht.
Es geht nicht um Leistungsangaben - wir sind hier nicht in der Kneipe um's Eck - es geht um Leistungsdiagramme, im Anhang findest du eins, daraus kann ICH alles notwendige entnehmen.
Unterschied S6-Plus Motor zum S8-Motor VFL
39 Beiträge · 13.268 Aufrufe · gestartet
Ach neee...
Was ist sage, ist eben, dass die momentan verwendeten Zahlen völlig aussagelos sind - beiderseits PS und Nm. Selbst dann, wenn du eine Drehzahl nennst. Es gibt dir KEINERLEI Anhaltspunkt zum verwendbaren Band noch zur Elastizität.
Dass man einer Kurve grundsätzlich mehr entnehmen kann als einer einfachen Zahl, muss ja wohl hoffentlich nicht diskutiert werden. Für den schnellen Vergleich zweier Motoren ist eine Kurve aber meist entweder nicht zur Hand oder dennoch ungeeignet. Ergo behaupte ich, dass ein FLÄCHEN-Maß anstelle eines einzelnen Punktes in Bezug zur Drehmomentkurve angewandt werden soll. Und das bekommst, indem du integrierst.
Sattelpunkte treten bei einer Drehmomentkurve generell nicht auf, sonst hast du deinen Motor absolut danebendesigned.
Bastian
Was ist sage, ist eben, dass die momentan verwendeten Zahlen völlig aussagelos sind - beiderseits PS und Nm. Selbst dann, wenn du eine Drehzahl nennst. Es gibt dir KEINERLEI Anhaltspunkt zum verwendbaren Band noch zur Elastizität.
Dass man einer Kurve grundsätzlich mehr entnehmen kann als einer einfachen Zahl, muss ja wohl hoffentlich nicht diskutiert werden. Für den schnellen Vergleich zweier Motoren ist eine Kurve aber meist entweder nicht zur Hand oder dennoch ungeeignet. Ergo behaupte ich, dass ein FLÄCHEN-Maß anstelle eines einzelnen Punktes in Bezug zur Drehmomentkurve angewandt werden soll. Und das bekommst, indem du integrierst.
Sattelpunkte treten bei einer Drehmomentkurve generell nicht auf, sonst hast du deinen Motor absolut danebendesigned.
Bastian
Die Leistungsdichte meinst du, ja das stimmt schon.
Aber du weißt dann immer noch nicht was durch das Getriebe auf der Strasse ankommt, Übersetzungsverhältnisse können da noch viel "zurecht" biegen
Aber du weißt dann immer noch nicht was durch das Getriebe auf der Strasse ankommt, Übersetzungsverhältnisse können da noch viel "zurecht" biegen
In diesem Kontext wird der Begriff "Leistungsdichte" nicht verwendet.
Nein, eigentlich meine ich die "Leistungsfläche", wenn du so möchtest. Freilich biegen Übersetzungsverhältnisse herum, aber es geht in erster Linie nur um den Vergleich von Motorleistungen - und hier sind einzelne Nm und KW-Werte eigentlich Augenauswischerei.
Die Formel mit Upm max. Leistung - Upm max. Drehmoment = nutzbares Drehzahlband ist meiner Meinung nach unzureichend bis falsch, vor allem beim Sauger.
Bastian
Nein, eigentlich meine ich die "Leistungsfläche", wenn du so möchtest. Freilich biegen Übersetzungsverhältnisse herum, aber es geht in erster Linie nur um den Vergleich von Motorleistungen - und hier sind einzelne Nm und KW-Werte eigentlich Augenauswischerei.
Die Formel mit Upm max. Leistung - Upm max. Drehmoment = nutzbares Drehzahlband ist meiner Meinung nach unzureichend bis falsch, vor allem beim Sauger.
Bastian
Fast.
S6 Plus= AHK
S8 = AKH
...ich kenn da jemanden der Fährt nen schwarzen Plus gechipt. Und das Gerät geht mächtig evtl. möchte sich der Herr, wenn er mit liest, mal äußern.
S6 Plus= AHK
S8 = AKH
...ich kenn da jemanden der Fährt nen schwarzen Plus gechipt. Und das Gerät geht mächtig evtl. möchte sich der Herr, wenn er mit liest, mal äußern.
Soweit ich weiß sind der AHK im Plus und der AKH im A8 die selben Motoren, nur aus Image Gründen hat der Plus weniger Leistung angegeben, was aber in der von Audi angegebenen Leistungsstreuung von 5% liegt. Ich habe letztes Jahr meinen S4 auf S6 plus umgebaut und kann nur sagen das die echt gut laufen. Bei 3500 U/min setzt das Drehmoment ein. Wenn bei 5000 U/min das Saugrohr schaltet mach das ding erst richtig Musik und dreht ohne Probleme in den Begrenzer, also 7250 U/min. Eine Softwareanpassung mit Vmax aufhebung wurde auch vorgenommen. Ich fahre allerdings nicht das kurze Plus Getriebe (DGU), sondern das lange vom S4 (CMG).
Gruß Dominik
Gruß Dominik
Vielleicht sollte man mal mit nem Plus auf nen Leistungsprüfstand um die angegebenen Daten zu überprüfen...
Das die Plus mächtig gehen kann ich bestätigen. Wer meint, dass nen 4,2er V8 schnell ist, ist noch keinen Plus gefahren. Subjektiv gesehen, geht der mindestens genauso gut, wie nen 360PS S8 (bin den mal nen 3/4 Jahr lang über 120.000km gefahren).
Das die Plus mächtig gehen kann ich bestätigen. Wer meint, dass nen 4,2er V8 schnell ist, ist noch keinen Plus gefahren. Subjektiv gesehen, geht der mindestens genauso gut, wie nen 360PS S8 (bin den mal nen 3/4 Jahr lang über 120.000km gefahren).
Das mit dem Prüfstand steht für dieses Jahr noch auf meiner Liste, muss nur noch Metallkat einbauen, dann ist alles fertig.
Die S8 sind langsamer als die Plus, für den neuen Focus RS und den Cayman S reichts auch, zumindestens ab 120 km/h auf der Bahn, aus dem Stand hab ichs noch nicht probiert.
Die S8 sind langsamer als die Plus, für den neuen Focus RS und den Cayman S reichts auch, zumindestens ab 120 km/h auf der Bahn, aus dem Stand hab ichs noch nicht probiert.
Ich muss mal in meinem Hefter kramen... wir hatten das beim Studium, für irgendwas war die Sache wichtig...
Hab gerade mal etwas gegoogelt.
Eine S6+ Seite "meint" der S6+ Motor wäre aus dem S8 Motor entstanden.
Ich frag mich da tatsächlich wieso der dann weniger Dampf hat...
War mal ein S6+ auf der Rolle? Serienstreuung 5% sind ja bei 326PS nicht gerade wenig (wieso sind es keine 330PS glatt z.b.) - mit 5% wären 342,5PS legal...
Eine S6+ Seite "meint" der S6+ Motor wäre aus dem S8 Motor entstanden.
Ich frag mich da tatsächlich wieso der dann weniger Dampf hat...
War mal ein S6+ auf der Rolle? Serienstreuung 5% sind ja bei 326PS nicht gerade wenig (wieso sind es keine 330PS glatt z.b.) - mit 5% wären 342,5PS legal...
genauso wie die Tatsache, dass der S6+ zwar offiziell bei 250km/h abgeregelt sein soll, Audi da aber offensichtlich etwas großzügig war und ihn erst bei effektiven 267km/h abregelte. Offen soll er so um die 277 bis 280km/h laufen...
Bearbeitet von Christoph
Also die Plus Maschine ist in 2 Punkten anders als der S8 32V AKH. Der Block ist mit dem Öl-Wasserwärmetauscher versehen während der S6 + den selben Grundblock hat wie der V8 PT und die Krümmer beim + gehen vor den Antriebswellen runter und die des S8 dahinter. Dat wars aber auch schon. Gleich kurzes Getriebe, gleiche Nockenwellen, Düsen, Brücke etc. alles eben
Das wars aber auch schon an Unterschieden. Nem S8 Schalter fahre ich mitm S6+ nicht auf und davon aber der S8 ist deutlich lahmer. Mein + hat seine Leistung trotz 375.000 noch. Bin immer wieder auf s neue begeistert.
Porsche Cayman S, Chayenne Turbo, S8, R32, E55 AMG, S6 V10 ist alles keinen deut schneller. Laufen tut der Plus echte 280 wenn er frei ist. Braucht aber dafür ordentlich anlauf, denn ab 260 wird er langsam träge .
Das wars aber auch schon an Unterschieden. Nem S8 Schalter fahre ich mitm S6+ nicht auf und davon aber der S8 ist deutlich lahmer. Mein + hat seine Leistung trotz 375.000 noch. Bin immer wieder auf s neue begeistert.
Porsche Cayman S, Chayenne Turbo, S8, R32, E55 AMG, S6 V10 ist alles keinen deut schneller. Laufen tut der Plus echte 280 wenn er frei ist. Braucht aber dafür ordentlich anlauf, denn ab 260 wird er langsam träge .
Fahr doch mal auf ne Rolle
Auf ner Rolle gibts aber keinen Fahrtwind, und nu? Die Endgeschwindigkeit auf der Rolle kannste ausrechnen, MAx Drehzahl, Übersetzung höchster Gang, Abrollumfang der reifen fertig...
ICh kann soviel bestätigen, das der Plus Motor mit dem CMG Getriebe ne Wucht ist!!
Christof, wenn du mehr haue willst, wende dich an Dominik, der wird dir helfen was deine Software angeht.. dieses Spekulieren hier ist Käse und führt eh zu nix ausser Binsen weissheiten..
Dominiks Karre rennt wie ein geölter Blitz!!
ROY, warum sollte ich für mehr leistung ne Wegfahrsperre weg programieren?
ICh kann soviel bestätigen, das der Plus Motor mit dem CMG Getriebe ne Wucht ist!!
Christof, wenn du mehr haue willst, wende dich an Dominik, der wird dir helfen was deine Software angeht.. dieses Spekulieren hier ist Käse und führt eh zu nix ausser Binsen weissheiten..
Dominiks Karre rennt wie ein geölter Blitz!!
ROY, warum sollte ich für mehr leistung ne Wegfahrsperre weg programieren?
Aber die Leistung weißt du dann....
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden