Achsmanschetten

51 Beiträge · 16.458 Aufrufe · gestartet

Da in etwa war die bei mir auch kaputt,
ich denke leichte Reibestellen sind normal wenn man nicht nur gradeaus fährt.
Waren die schon irgendwie porös?
WhatsApp
Vielleicht die Schellen einfach nur zu feste angeballert?
Ich mach sie immer nur so fest, daß sich die Manschette noch auf der Welle bewegen lässt. Hatte sie früher immer zu feste gemacht und mich immer gewundert, wieso sie so schnell kaputt gingen...
WhatsApp
tja, wenn ich dat wüsste...kann ich dir nich sagen. hat ja ne werkstatt gemacht. die machens ja auch nochmal neu auf regress, wir grübeln jetzt nur welche marke als nächstes rein kommt.
WhatsApp
An der Wellenseite kann man sie ja ruhig fest machen, an der Gleichlaufgelenkseite reicht es meiner Meinung, wenn sie nicht über die Wulst zurück rutschen kann. Bei den Crimpschellen kann man auch noch ein Loch weiter, aber dann isse zu stramm. Schlauchschellen gehen garnicht, die werden üblicherweise zu fest angezogen.
Die Qualität unterscheidet sich dadurch, wie schnell sie im Laufe der Jahre aushärten. Aber trotzdem sollte sie schon deutlich länger als ein paar Monate halten.
WhatsApp
Wenn man die ausgebaute Manschette gedehnt hat,
wurden Risse, die jedoch nicht durch gingen, sichtbar.
Haste das Ding noch? Interesse wegen.
WhatsApp
sind sogar noch dran....wenn sie ab sind werd ich sie mal posten
WhatsApp
Ich habe damals eine lange Dehnmanschette von Würth eingebaut. Mit dem Montagekegel muss dafür die Welle auch nicht vom Getriebe geflanscht werden. Diese Manschetten sind sehr weich und auch etwas länger, sodass nicht die Gefahr besteht, dass sie bei eingeschlagener Lenkung vom Kugleträger der Welle beschädigt werden.
WhatsApp
Hei...

Es gibt auch zweierlei Materialien. Ich hatte meine wechseln lassen und vom Fuzzi das Originalteil gekauft. Die war irgendwie gar nicht aus Gummi, sondern irgend so ein härteres Plastikteil, was noch flexibel war. Das Ding hat genau 1 Jahr gehalten. Danach kam wieder ein Originalteil rein, das aber dann aus dem bekannten Gummizeug hergestellt wurde. Das ist jetzt seit fast 3 Jahren drin...

Gruß
WhatsApp
Moin, so nu nochmal zu den Manschetten. Bilder konnte ich leider keine mehr machen, da die Werkstatt diesmal richtig flink war. Aber Sie meinten wohl das das Problem von der Tieferlegung kommen kann, weil die beiden grossen Balgs(oh gott is das Wort so richtig?) sich dadurch berühren....

Tja das is das Ende vom Lied
WhatsApp
Hmm, ich erinnere mich dunkel das bei Corsa Turbo Umbau ein ähnliches Problem auftritt,
da wird mit Kabelbindern das aufblähen bei hohen Drehzahlen verhindert.
WhatsApp
Moin zusammen!

Gestern zurück aus Soltau, noch kurz zur Tanke und schnell noch einmal abkärchern. Was sehen meine Augen vorne links an der Felge? FETT!! So ein mist, kann ja nur wieder die blöde Manschette sein. Die dritte dieses Jahr!! Die blöden dinger gehen bei mir immer nach einer Vollgas fahrt kaputt. Warum?? Werde jetzt wohl eine beim Freundlichen kaufen.
Kennt noch jemand dieses Problem??
WhatsApp
Haste sie schon inspiziert ??? Gerissen oder abgerutscht ??
Einbaufehler ausgeschlossen ??

3 Manschetten im 3/4 Jahr .... wow

WhatsApp
Werd später mal kurz am Rad vorbei luschern, gestern abend war es schon zu spät. Ich Tippe mal auf gerissen....noch ein ratschlag für die nächste?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden