Hallo , hoffe das jemand das problem kennt ? Fahre einen 99 A8 2.5 tdi (AFB 150 PS) mit einem 01V (5hp19) quattro Getriebe ATF ist neu und bei 35°C geprüft . Sämtliche (3) pufferelemente im Schieberkasten sind neu so wie Dichtung und Das Druckregelventil mit fallender Kenlienie , die restlichen Druckregelventile (3) und Magnetventile (3) habe ich untereinader quergtetauscht ! Steuergerät habe ich eins von ebay probiert das gleiche problem .alle leitungen zum getriebe sind ebenfalls io . LMM ist neu . Wenn ich das GTsteuergerät abziehe lauft er ganz sauber im Notlauf es ist auch nichts ungewönliches in den MWB zu sehen und im fehler im fehlerspeicher ist auch nicht zu finden . Am anfang war es nur gelegentlich dann wurde es immer häufiger und jetzt ist es dauerhaft er schaltet nur kurz vor dem roten Drehzahlbereich und beim Gas wegnehmen schnell wieder zurück als wenn mann in der tip funktion nicht hoch schaltet in allen Gängen vielen dank im voraus gruß Marco Möller
Getriebe schaltet nur noch am drehzahlbegrenzer
18 Beiträge · 7.072 Aufrufe · gestartet
Halloc Marco,
auch dir ein herzlich Willkommen im Forum der Oberklasse!
- Interressanter Fehler
Die Aussagen zu Folge kommen Kabel oder Steckerprobleme
wohl nicht in Betracht.
(ev. noch die Pins im Stecker Getriebe STG (somit auch keine
Änderung nach STG Tausch)).
Das Schaltenverhalten an der Drehzahlgrenze ist eine
Notschaltung im STG und deutet auf falsche oder fehlenden
Schalt oder Drehzahlinformationen hin.
Mögliche Ursachen:
Fehlende Gebersignale, Kontaktprobleme im Bereich der Schaltkulisse,
oder falsch eingestellter/def. Multifunktionsschalter(F125) am Getriebe.
Ich würde mal im MWB Getriebe STG die Bits der Gangwahl
und MFSchalter prüfen.
Unwarscheinlich aber nicht unmöglich die STGEingänge (13,46,47)
Tiptronic auf Massefehler prüfen.
- und wieder berichten ...
Gruß vom Deich
auch dir ein herzlich Willkommen im Forum der Oberklasse!
- Interressanter Fehler

Die Aussagen zu Folge kommen Kabel oder Steckerprobleme
wohl nicht in Betracht.
(ev. noch die Pins im Stecker Getriebe STG (somit auch keine
Änderung nach STG Tausch)).
Das Schaltenverhalten an der Drehzahlgrenze ist eine
Notschaltung im STG und deutet auf falsche oder fehlenden
Schalt oder Drehzahlinformationen hin.
Mögliche Ursachen:
Fehlende Gebersignale, Kontaktprobleme im Bereich der Schaltkulisse,
oder falsch eingestellter/def. Multifunktionsschalter(F125) am Getriebe.
Ich würde mal im MWB Getriebe STG die Bits der Gangwahl
und MFSchalter prüfen.
Unwarscheinlich aber nicht unmöglich die STGEingänge (13,46,47)
Tiptronic auf Massefehler prüfen.
- und wieder berichten ...
Gruß vom Deich
Ich habe schon von Kabelbaumbrüchen IM getriebe gehört.. Evtl. Sind Stecker und Kabelbaum zum GetriebeSTG in ordnung, aber nicht die Kabel die Im Getriebe laufen. Vielleicht kannst du das nochmal checken...
Aber interessanter fehler :-)
Vince
Aber interessanter fehler :-)
Vince
- Nachtrag:
Ist eine Grundeinstellung gemacht wurden?
Sind die Ventile über eine Stellglieddiagnose ansteuerbar?
Was steht nach der Diagnose im Fehlerspeicher?
Gruß vom Deich
Ist eine Grundeinstellung gemacht wurden?
Sind die Ventile über eine Stellglieddiagnose ansteuerbar?
Was steht nach der Diagnose im Fehlerspeicher?
Gruß vom Deich
Vielen dank ! komme leider erst am wochenende zum prüfen.
aber die ansätze hören sich gut an ! MELDE MICH !!!
aber die ansätze hören sich gut an ! MELDE MICH !!!
So habe mal wieder Gemessen gemacht und getan !!!! Stellglieddiagnose ist in ordnung und der Fehlerspeicher sagt auch keinen mucks ? Allerdings und jetzt kommt`s mache ne probefahrt und auf einmal läuft die Kiste wieder als wenn nie was gewesen ist . danach habe ich den fehlerspeicher ausgelesen und 3 Fehler cods eingesammelt (18232.P1824 / 18227.P1819 / 18169.P1761 ) habe dann meine Probefahrt vordgesetzt ca 25km und kurz vor dem Heimathafen wieder die gleiche sch......... habe darauf die Druckregelventile N217 (N93) laut matrix ventil 3 und Druckregelventil N216 (N92) Laut matrix ventil 2 auf wiederstand oben am ST stecker geprüft beide 7,2 ohm und zur kontrole N218 auch aber das gleiche 7,2ohm . F125 war auch plausiebel zum tester und zum Kombi . WAS ZUM TEUFEL VERURSACHT SO EINEN FEHLER !!!!! mal ja mal ne
vielleicht was ganz banales wie ne "kalte Lötstelle" im Steuergerät, bzw. bei den Pins?
Also das ist auf jeden Fall ein elektrisches Problem. Wenn du keine Fehler dort feststellen kannst wäre ja nur noch der Kabelbaum zum Getriebestg das Problem..... allerdings wenn wiederum die Stellglieddiagnose keine Fehler hergibt ist es schon ungewöhnlich. Stimmt den die Angabe Getriebe Eingangs- und Ausgangsdrehzahl??? Könnte da der Geber einen Schuss haben?
... kommt da noch ´ne Info,
oder ist dein Problem schon gelösst ?
Gruß vom Deich
oder ist dein Problem schon gelösst ?
Gruß vom Deich
Vielleicht ist er mit dem Teil in Timbuktu liegen geblieben....
... sehen wir uns im Camp ?
Gruß Hans-Jürgen
Gruß Hans-Jürgen
Leider nicht... habe da schon reichlich Termine..... schade.
War ja am Edersee zum 3. internationalen A8 Treffen..... war Mega-Geil.
War ja am Edersee zum 3. internationalen A8 Treffen..... war Mega-Geil.
Hört sich hoch offiziell an, 3. Int. A8 Treffen
Ist es auch....
2 Fahrzeuge aus Russland (Moskau), 5 Fahrzeuge aus England, 2 Aus der Schweiz, 1 aus Österreich und 50 aus Deutschland......
2 Fahrzeuge aus Russland (Moskau), 5 Fahrzeuge aus England, 2 Aus der Schweiz, 1 aus Österreich und 50 aus Deutschland......
Was persönliche Kontakte doch bewegen.
Ohne DSP, was soll daran schön sein, verstehe ich nicht ganz, weniger Kennfelder, dazu noch fest, Bergproblematik......................
Ohne Bose, gebe ich Dir recht!
Ohne DSP, was soll daran schön sein, verstehe ich nicht ganz, weniger Kennfelder, dazu noch fest, Bergproblematik......................
Ohne Bose, gebe ich Dir recht!
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden